Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Erster Band. Stuttgart, 1882.p1b_717.001 p1b_717.002 p1b_717.003 p1b_717.004 p1b_717.005 p1b_717.006 p1b_717.007 p1b_717.008 p1b_717.009 p1b_717.010 p1b_717.011 p1b_717.012 p1b_717.013 p1b_717.014 p1b_717.015 p1b_717.016 p1b_717.017 p1b_717.018 p1b_717.019 Schon fängt es an zu dämmern, p1b_717.021 p1b_717.031Der Mond als Hirt erwacht, p1b_717.022 Und singt den Wolkenlämmern p1b_717.023 Ein Lied zur guten Nacht; p1b_717.024 Und wie er singt so leise, p1b_717.025 Da dringt vom Sternenkreise p1b_717.026 Der Schall in's Ohr mir sacht: p1b_717.027 Schlafet in Ruh, schlafet in Ruh! p1b_717.028 Vorüber der Tag und sein Schall; p1b_717.029 Die Liebe Gottes deckt euch zu p1b_717.030 Allüberall. (6 Strophen.) (Geibel, Gute Nacht.) p1b_717.032 p1b_717.033 Turner zieh'n p1b_717.035
Froh dahin, p1b_717.036 Wenn die Bäume schwellen grün; p1b_717.037 Wanderfahrt, p1b_717.038 Streng und hart, p1b_717.039 Das ist Turnerart! p1b_717.001 p1b_717.002 p1b_717.003 p1b_717.004 p1b_717.005 p1b_717.006 p1b_717.007 p1b_717.008 p1b_717.009 p1b_717.010 p1b_717.011 p1b_717.012 p1b_717.013 p1b_717.014 p1b_717.015 p1b_717.016 p1b_717.017 p1b_717.018 p1b_717.019 Schon fängt es an zu dämmern, p1b_717.021 p1b_717.031Der Mond als Hirt erwacht, p1b_717.022 Und singt den Wolkenlämmern p1b_717.023 Ein Lied zur guten Nacht; p1b_717.024 Und wie er singt so leise, p1b_717.025 Da dringt vom Sternenkreise p1b_717.026 Der Schall in's Ohr mir sacht: p1b_717.027 Schlafet in Ruh, schlafet in Ruh! p1b_717.028 Vorüber der Tag und sein Schall; p1b_717.029 Die Liebe Gottes deckt euch zu p1b_717.030 Allüberall. (6 Strophen.) (Geibel, Gute Nacht.) p1b_717.032 p1b_717.033 Turner zieh'n p1b_717.035
Froh dahin, p1b_717.036 Wenn die Bäume schwellen grün; p1b_717.037 Wanderfahrt, p1b_717.038 Streng und hart, p1b_717.039 Das ist Turnerart! <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <pb facs="#f0751" n="717"/> <p><lb n="p1b_717.001"/> 35. <hi rendition="#aq">a b c a b c d d d e e</hi>.</p> <p><lb n="p1b_717.002"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Christian Lupin (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">II</hi>. 21. 4).</p> <p><lb n="p1b_717.003"/> 36. <hi rendition="#aq">a b c d e b c d e a d</hi>.</p> <p><lb n="p1b_717.004"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Winli (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">II</hi>. 30. 6).</p> <p><lb n="p1b_717.005"/> 37. <hi rendition="#aq">a b c a b c d d e e c</hi>.</p> <p><lb n="p1b_717.006"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Konrad von Altstetten (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">II</hi>. 64. 2).</p> <p><lb n="p1b_717.007"/> 38. <hi rendition="#aq">a b c a b c d e d e e</hi>.</p> <p><lb n="p1b_717.008"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Goeli (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">II</hi>. 78. 1).</p> <p><lb n="p1b_717.009"/> 39. <hi rendition="#aq">a b c a b c d e e d c</hi>.</p> <p><lb n="p1b_717.010"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> v. Buwenburg (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">II</hi>. 262. 5).</p> <p><lb n="p1b_717.011"/> 40. <hi rendition="#aq">a b b a a b b a b b b</hi>.</p> <p><lb n="p1b_717.012"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Rückerts An Blandusias Quelle (Ges. Ausg. <hi rendition="#aq">V</hi>. 28).</p> <p><lb n="p1b_717.013"/> 41. <hi rendition="#aq">a b a b a b a a b a b</hi>.</p> <p><lb n="p1b_717.014"/> Eine durch nur zwei Reime sich auszeichnende Form.</p> <p><lb n="p1b_717.015"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Rückerts Gnad' und Dank (Ges. Ausg. <hi rendition="#aq">VII</hi>. 439).</p> <p><lb n="p1b_717.016"/> 42. <hi rendition="#aq">a a b a a b c d d d b</hi>.</p> <p><lb n="p1b_717.017"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Konrad von Würzburg (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">II</hi>. 317. 10).</p> </div> <div n="4"> <p><lb n="p1b_717.018"/> 43. <hi rendition="#aq">a b a b c c b d e d e</hi>. (<hi rendition="#g">Geibels Nachtstrophe</hi>.)</p> <p> <lb n="p1b_717.019"/> <hi rendition="#g">Beispiel:</hi> </p> <lb n="p1b_717.020"/> <lg> <l>Schon fängt es an zu dämmern,</l> <lb n="p1b_717.021"/> <l>Der Mond als Hirt erwacht,</l> <lb n="p1b_717.022"/> <l>Und singt den Wolkenlämmern</l> <lb n="p1b_717.023"/> <l>Ein Lied zur guten Nacht;</l> <lb n="p1b_717.024"/> <l>Und wie er singt so leise,</l> <lb n="p1b_717.025"/> <l>Da dringt vom Sternenkreise</l> <lb n="p1b_717.026"/> <l>Der Schall in's Ohr mir sacht:</l> <lb n="p1b_717.027"/> <l> Schlafet in Ruh, schlafet in Ruh!</l> <lb n="p1b_717.028"/> <l> Vorüber der Tag und sein Schall;</l> <lb n="p1b_717.029"/> <l> Die Liebe Gottes deckt euch zu</l> <lb n="p1b_717.030"/> <l> Allüberall. (6 Strophen.)</l> </lg> <lb n="p1b_717.031"/> <p> <hi rendition="#right">(Geibel, Gute Nacht.)</hi> </p> </div> <div n="4"> <p><lb n="p1b_717.032"/> 44. <hi rendition="#aq">a a a b b b c c d d d</hi>. (<hi rendition="#g">Maßmanns Turnerstrophe</hi>.)</p> <p> <lb n="p1b_717.033"/> <hi rendition="#g">Beispiel:</hi> </p> <lb n="p1b_717.034"/> <lg> <l>Turner zieh'n</l> <lb n="p1b_717.035"/> <l>Froh dahin,</l> <lb n="p1b_717.036"/> <l>Wenn die Bäume schwellen grün;</l> <lb n="p1b_717.037"/> <l>Wanderfahrt,</l> <lb n="p1b_717.038"/> <l>Streng und hart,</l> <lb n="p1b_717.039"/> <l>Das ist Turnerart!</l> </lg> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [717/0751]
p1b_717.001
35. a b c a b c d d d e e.
p1b_717.002
Beispiel: Christian Lupin (Hagens Minnes. II. 21. 4).
p1b_717.003
36. a b c d e b c d e a d.
p1b_717.004
Beispiel: Winli (Hagens Minnes. II. 30. 6).
p1b_717.005
37. a b c a b c d d e e c.
p1b_717.006
Beispiel: Konrad von Altstetten (Hagens Minnes. II. 64. 2).
p1b_717.007
38. a b c a b c d e d e e.
p1b_717.008
Beispiel: Goeli (Hagens Minnes. II. 78. 1).
p1b_717.009
39. a b c a b c d e e d c.
p1b_717.010
Beispiel: v. Buwenburg (Hagens Minnes. II. 262. 5).
p1b_717.011
40. a b b a a b b a b b b.
p1b_717.012
Beispiel: Rückerts An Blandusias Quelle (Ges. Ausg. V. 28).
p1b_717.013
41. a b a b a b a a b a b.
p1b_717.014
Eine durch nur zwei Reime sich auszeichnende Form.
p1b_717.015
Beispiel: Rückerts Gnad' und Dank (Ges. Ausg. VII. 439).
p1b_717.016
42. a a b a a b c d d d b.
p1b_717.017
Beispiel: Konrad von Würzburg (Hagens Minnes. II. 317. 10).
p1b_717.018
43. a b a b c c b d e d e. (Geibels Nachtstrophe.)
p1b_717.019
Beispiel:
p1b_717.020
Schon fängt es an zu dämmern, p1b_717.021
Der Mond als Hirt erwacht, p1b_717.022
Und singt den Wolkenlämmern p1b_717.023
Ein Lied zur guten Nacht; p1b_717.024
Und wie er singt so leise, p1b_717.025
Da dringt vom Sternenkreise p1b_717.026
Der Schall in's Ohr mir sacht: p1b_717.027
Schlafet in Ruh, schlafet in Ruh! p1b_717.028
Vorüber der Tag und sein Schall; p1b_717.029
Die Liebe Gottes deckt euch zu p1b_717.030
Allüberall. (6 Strophen.)
p1b_717.031
(Geibel, Gute Nacht.)
p1b_717.032
44. a a a b b b c c d d d. (Maßmanns Turnerstrophe.)
p1b_717.033
Beispiel:
p1b_717.034
Turner zieh'n p1b_717.035
Froh dahin, p1b_717.036
Wenn die Bäume schwellen grün; p1b_717.037
Wanderfahrt, p1b_717.038
Streng und hart, p1b_717.039
Das ist Turnerart!
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription.
(2015-09-30T09:54:39Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Weitere Informationen:Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |