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Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Erster Band. Stuttgart, 1882.

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(das Reimecho der 3. Zeile lautet: Jst er dein Vater, du sein Kind), so p1b_475.002
klingt diese Zeile wie eine Profanation, deren verletzenden Eindruck die 2. Zeile: p1b_475.003
"Des Kreuzes dich abkehren" nicht zu verwischen vermag u. s. w. Dies haben p1b_475.004
einzelne Herausgeber von Gesangbüchern gefühlt, weshalb sie die Stelle, die p1b_475.005
sich u. A. im alten Augsb. Gesangbuch Nr. 258 noch in ihrer Ursprünglichkeit p1b_475.006
findet, abänderten in: "Laß dich den Wind des Kreuzes nicht abkehren". p1b_475.007
Alb. Knapp hat mit feinem Takt die ganze Strophe getilgt. (Vgl. Evang. p1b_475.008
Liederschatz, Stuttgart 1837. Nr. 1657.)

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§ 144. Zur ältesten Entwickelungsgeschichte des deutschen p1b_475.010
Vollreims.

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1. Der deutsche Vollreim tritt in einzelnen Spuren und Anfängen p1b_475.012
bereits in unserer ältesten poetischen Litteratur auf. (Vgl. § 124.)

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2. Systematisch gebraucht findet er sich zum erstenmale in Otfrieds p1b_475.014
Evangelienbuch. (Vgl. S. 43 und 222 d. B.)

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3. Heinrich von Veldeke brachte ihn Ende des 12. Jahrhunderts p1b_475.016
zur Blüte.

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1. Jn keimartigen Anfängen zeigt sich der Reim schon in den allerältesten p1b_475.018
allitterierenden Gedichten unserer Litteratur, z. B. im ersten der Merseburger p1b_475.019
Heilsprüche (vgl. Grimm, Abh. d. Berl. Ak. 1842. S. 19):

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Eiris sazun idisi, sazun hera duoder: p1b_475.021
Suma hapt heptidun, suma heri lezidun, p1b_475.022
Suma claubodun umbi cuniowidi, p1b_475.023
Insprinc haptbandun invar vigandun.

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Auch im Wessobrunner Gebet finden sich Keime des Reims neben der p1b_475.025
herrschenden Allitteration, nämlich die reimende Tautologie enteo ni uuenteo, p1b_475.026
ferner die Reimwörter widarstantanne - piweisanne - gauurchanne, p1b_475.027
endlich die otfriedisch gebildete Verszeile: in deino ginada rehta galaupa.

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Das Hildebrandlied hat folgende Reimzeilen:

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Vers 15. Dat sagetun mi usere liuti.
" 22. arbeolaosa (er ret oftar hina) det.
" 56. in sus heremo man hrustei giuuinnan.
" 58. der si doh nu argosto ostarliuto.
" 67. unti im iro lintaun luttilo uurtun.

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Jm Muspilli (vgl. das Beispiel in § 132. S. 413 d. B.) finden sich p1b_475.035
solche:

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Vers 32. Uuanit sih kinada diu uuenaga sela.
" 66. diu marha ist farprunnan, diu sela stet bidungan.
" 67. ni uueiz mit uuiau puoze sar verit si za uuize.
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(das Reimecho der 3. Zeile lautet: Jst er dein Vater, du sein Kind), so p1b_475.002
klingt diese Zeile wie eine Profanation, deren verletzenden Eindruck die 2. Zeile: p1b_475.003
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Liederschatz, Stuttgart 1837. Nr. 1657.)

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§ 144. Zur ältesten Entwickelungsgeschichte des deutschen p1b_475.010
Vollreims.

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1. Der deutsche Vollreim tritt in einzelnen Spuren und Anfängen p1b_475.012
bereits in unserer ältesten poetischen Litteratur auf. (Vgl. § 124.)

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2. Systematisch gebraucht findet er sich zum erstenmale in Otfrieds p1b_475.014
Evangelienbuch. (Vgl. S. 43 und 222 d. B.)

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3. Heinrich von Veldeke brachte ihn Ende des 12. Jahrhunderts p1b_475.016
zur Blüte.

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1. Jn keimartigen Anfängen zeigt sich der Reim schon in den allerältesten p1b_475.018
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Heilsprüche (vgl. Grimm, Abh. d. Berl. Ak. 1842. S. 19):

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Eiris sâzun idisi, sâzun hera duoder: p1b_475.021
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Auch im Wessobrunner Gebet finden sich Keime des Reims neben der p1b_475.025
herrschenden Allitteration, nämlich die reimende Tautologie enteô ni uuenteô, p1b_475.026
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Das Hildebrandlied hat folgende Reimzeilen:

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Zitationshilfe: Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Erster Band. Stuttgart, 1882, S. 475. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik01_1882/509>, abgerufen am 26.08.2024.