Drängen sich an mein Herz.p1b_380.002 Du kühlst den brennendenp1b_380.003 Durst meines Busens,p1b_380.004 Lieblicher Morgenwind!p1b_380.005 Ruft drein die Nachtigallp1b_380.006 Liebend nach mir aus dem Nebelthal.p1b_380.007 Jch komm', ich komme!p1b_380.008 Wohin? Ach, wohin?
p1b_380.009 Hinauf! Hinauf strebt's,p1b_380.010 Es schweben die Wolkenp1b_380.011 Abwärts, die Wolkenp1b_380.012 Neigen sich der sehnenden Liebe.p1b_380.013 Mir! Mir!p1b_380.014 Jn eurem Schoßep1b_380.015 Aufwärts!p1b_380.016 Umfangend umfangen!p1b_380.017 Aufwärts an deinen Busen,p1b_380.018 Allliebender Vater!
(Goethes Ganymed.)
p1b_380.019 Ans Bogenfenster lehntp1b_380.020 Jm Morgensonnenscheinp1b_380.021 Sich das zarte Jungfräulein.p1b_380.022 Es sehntp1b_380.023 Jhr Herz sich in wonnigem Bangen,p1b_380.024 Den Liebsten zu sehn,p1b_380.025 Es glühen die Wangen, -p1b_380.026 Kaum kann sie verstehn,p1b_380.027 Was ihr so süß die Seele ergreift.p1b_380.028 Es streiftp1b_380.029 Ein Zweig, der um die Säule sich flicht,p1b_380.030 Jhr Angesicht,p1b_380.031 Da wird sie überstrahltp1b_380.032 Von purpurner Rosen Licht,p1b_380.033 Die dichtp1b_380.034 An den Zweigen blühenp1b_380.035 Und lieblich wie ihre Wangen erglühen u. s. w.
p1b_380.036
(G. Kastropp, Heinr. v. Ofterdingen.)
p1b_380.037 § 121. Deutsche Hebungsverse.
p1b_380.038 Sie stimmen mit den freien Accentversen durch den Ausschluß p1b_380.039 jeglichen strophischen Zwangs sowie darin überein, daß sie den Thesen p1b_380.040 keinerlei Beachtung schenken. Dafür aber beachten sie eine bestimmte p1b_380.041 Anzahl von Arsen und nähern sich dadurch den symmetrischen Accentversen. p1b_380.042 (S. 370.) Es sind prächtige Verse, die dem Dichter einen über p1b_380.043 das Metrum hinausgehenden Spielraum in der Silbenentfaltung einräumen; p1b_380.044 sie ergötzen durch ihren Wohllaut und sind unserer Sprache p1b_380.045 mit ihrem ausgeprägten Accent durchaus entsprechend. Rückert hat p1b_380.046 sein Epos Nal und Damajanti in diesen Versen geschrieben (vgl. p1b_380.047 Probe bei § 139. 2).
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Drängen sich an mein Herz.p1b_380.002 Du kühlst den brennendenp1b_380.003 Durst meines Busens,p1b_380.004 Lieblicher Morgenwind!p1b_380.005 Ruft drein die Nachtigallp1b_380.006 Liebend nach mir aus dem Nebelthal.p1b_380.007 Jch komm', ich komme!p1b_380.008 Wohin? Ach, wohin?
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(Goethes Ganymed.)
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(G. Kastropp, Heinr. v. Ofterdingen.)
p1b_380.037 § 121. Deutsche Hebungsverse.
p1b_380.038 Sie stimmen mit den freien Accentversen durch den Ausschluß p1b_380.039 jeglichen strophischen Zwangs sowie darin überein, daß sie den Thesen p1b_380.040 keinerlei Beachtung schenken. Dafür aber beachten sie eine bestimmte p1b_380.041 Anzahl von Arsen und nähern sich dadurch den symmetrischen Accentversen. p1b_380.042 (S. 370.) Es sind prächtige Verse, die dem Dichter einen über p1b_380.043 das Metrum hinausgehenden Spielraum in der Silbenentfaltung einräumen; p1b_380.044 sie ergötzen durch ihren Wohllaut und sind unserer Sprache p1b_380.045 mit ihrem ausgeprägten Accent durchaus entsprechend. Rückert hat p1b_380.046 sein Epos Nal und Damajanti in diesen Versen geschrieben (vgl. p1b_380.047 Probe bei § 139. 2).
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(Goethes Ganymed.)
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Ans Bogenfenster lehnt p1b_380.020
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§ 121. Deutsche Hebungsverse. p1b_380.038
Sie stimmen mit den freien Accentversen durch den Ausschluß p1b_380.039
jeglichen strophischen Zwangs sowie darin überein, daß sie den Thesen p1b_380.040
keinerlei Beachtung schenken. Dafür aber beachten sie eine bestimmte p1b_380.041
Anzahl von Arsen und nähern sich dadurch den symmetrischen Accentversen. p1b_380.042
(S. 370.) Es sind prächtige Verse, die dem Dichter einen über p1b_380.043
das Metrum hinausgehenden Spielraum in der Silbenentfaltung einräumen; p1b_380.044
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mit ihrem ausgeprägten Accent durchaus entsprechend. Rückert hat p1b_380.046
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Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Erster Band. Stuttgart, 1882, S. 380. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik01_1882/414>, abgerufen am 16.02.2025.
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