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Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Erster Band. Stuttgart, 1882.

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Er dient einer schnellen, langwelligen, mehr langströmenden, als kurzfließenden p1b_298.002
Bewegung, z. B.:

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Vers 1.Mänchtiger, | der du die | Wipfel dir | beugst, [Abbildung] p1b_298.004
Brausend von | Krone zu | Krone ent | steigst, [Abbildung] | p1b_298.005
Wandle, du | stünrmender, | wandle nur | fort, [Abbildung] | p1b_298.006
Reiß mir den | stünrmenden | Busen mit | fort. [Abbildung] |(Rückert.)
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Vers 2.Himmlische | Kriegerin, | gottliche | Siegerin, | p1b_298.008
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Du uns ge | raubete, | tot uns ge | glaubete, | p1b_298.010
Hast du uns | unseres | Jnrrtums be | lehrt. [Abbildung] |

(Rückert.)

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4. Der Anapäst. Breve Breve -

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Der Anapäst (== Aufschlag, von ana-paistos, zurückgeschlagen, p1b_298.013
zurückprallend) ist ein umgekehrter Daktylus, z. B. Melodie, delikat, p1b_298.014
du verlangst, Kamerad. Er ist der mit einem Anlauf aufwärts p1b_298.015
drängende Versfuß, der bei den Griechen vor allem in Marschliedern p1b_298.016
(aget' o Spartas euandrou), dann in der Tragödie, besonders in p1b_298.017
Parodos und in Kommos, ferner in Parabasen (Aesch. I. 157), p1b_298.018
sowie in Spottgedichten (Plut. Pericl. 33) Verwendung fand.

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Das Erkennen des Anapästs bietet dem im Skandieren ungeübten Anfänger p1b_298.020
einige Schwierigkeiten, weil auch anapästische Reihen häufig Jamben p1b_298.021
enthalten oder mit einem Jambus beginnen. Der Anfänger wird daher gut p1b_298.022
thun, zunächst die hervorstechendsten Tonlichter mit Strichen zu versehen, um p1b_298.023
sodann erst die Thesen einzufügen.

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Beispiele:

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a. Reine Anapäste.

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Es vergeht p1b_298.027
Was besteht.(Platen.)
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Und es wallet und siedet und brauset und zischt.
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(Schiller.)

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Und sie sprachen: "Was brauchen wir fünrder des Herrn!"
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(Geibel.)

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Guten Morgen, Marie! so frünhe schon rünstig und rege.
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(Uhland.)

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b. Mit Jamben beginnende Reihen.

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Sie ha | ben das Herz | aus der Brust | mir genom | men.
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(Rückert.)

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Er dient einer schnellen, langwelligen, mehr langströmenden, als kurzfließenden p1b_298.002
Bewegung, z. B.:

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Vers 1.Mǟchtĭgĕr, │ dēr dŭ dĭe │ Wīpfĕl dĭr │ beūgst, [Abbildung] p1b_298.004
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(Rückert.)

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4. Der Anapäst. ⏑ ⏑ –

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Der Anapäst (== Aufschlag, von ἀνά-παιστος, zurückgeschlagen, p1b_298.013
zurückprallend) ist ein umgekehrter Daktylus, z. B. Mĕlŏdīe, dĕlĭkāt, p1b_298.014
dŭ vĕrlāngst, Kămĕrād. Er ist der mit einem Anlauf aufwärts p1b_298.015
drängende Versfuß, der bei den Griechen vor allem in Marschliedern p1b_298.016
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Parodos und in Kommos, ferner in Parabasen (Aesch. I. 157), p1b_298.018
sowie in Spottgedichten (Plut. Pericl. 33) Verwendung fand.

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Das Erkennen des Anapästs bietet dem im Skandieren ungeübten Anfänger p1b_298.020
einige Schwierigkeiten, weil auch anapästische Reihen häufig Jamben p1b_298.021
enthalten oder mit einem Jambus beginnen. Der Anfänger wird daher gut p1b_298.022
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Beispiele:

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a. Reine Anapäste.

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(Schiller.)

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Gŭtĕn Mōrgĕn, Mărīĕ! sŏ frǖhĕ schŏn rǖstĭg ŭnd rēgĕ.
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Zitationshilfe: Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Erster Band. Stuttgart, 1882, S. 298. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik01_1882/332>, abgerufen am 22.11.2024.