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Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

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Einleitung in die Sitten-Lehre,
Nächte, als auch eine geruhige Seele, unter vie-
lem Trost, und geistlicher Freude, die GOTT
würckte, gar bald zuwege. Von An. 1732. bis
1733. machte ich mich über die Einleitung in die
Christliche Sitten-Lehre,
oder über die Prole-
gomena,
die ich sonst im Collegio der Disciplin
selbst zu praemittiren gewohnt gewesen war, und
gemeiniglich 18. bis 20. Lectiones ausmachten.
Damit der Tractat nicht zu klein würde, so nahm
ich die Lehre von der Gottseligkeit überhaupt
dazu, welches sonst das letzte Stück meines Col-
legii
war. Wie ich anderswo schon gemeldet, so
haben die Journalisten aus Unachtsamkeit und
Ubereilung diese Einleitung vor die gantze
Disciplin, und vor die Sitten-Lehre selbst angese-
hen, und mich der Kürtze und Unvollkommen-
heit beschuldiget, da doch das meiste nur eine In-
troduction
und Einleitung zu derselben war.

Anno 1733-34.
§. 151.

Von Anno 1733. bis 1734. solte ich nun zum
letzten Theil der Moral schreiten, welchen ich aber
erst An. 1736. unter dem Titul: Leben des
Glaubens in der Liebe gegen GOtt, gegen
den Nächsten, und gegen uns selbst,
heraus-
gegeben: ich konte aber mit mir selbst nicht einig
werden, und weiß nicht, ob die nöthige Größe

des
X x 5

Einleitung in die Sitten-Lehre,
Naͤchte, als auch eine geruhige Seele, unter vie-
lem Troſt, und geiſtlicher Freude, die GOTT
wuͤrckte, gar bald zuwege. Von An. 1732. bis
1733. machte ich mich uͤber die Einleitung in die
Chriſtliche Sitten-Lehre,
oder uͤber die Prole-
gomena,
die ich ſonſt im Collegio der Diſciplin
ſelbſt zu præmittiren gewohnt geweſen war, und
gemeiniglich 18. bis 20. Lectiones ausmachten.
Damit der Tractat nicht zu klein wuͤrde, ſo nahm
ich die Lehre von der Gottſeligkeit uͤberhaupt
dazu, welches ſonſt das letzte Stuͤck meines Col-
legii
war. Wie ich anderswo ſchon gemeldet, ſo
haben die Journaliſten aus Unachtſamkeit und
Ubereilung dieſe Einleitung vor die gantze
Diſciplin, und vor die Sitten-Lehre ſelbſt angeſe-
hen, und mich der Kuͤrtze und Unvollkommen-
heit beſchuldiget, da doch das meiſte nur eine In-
troduction
und Einleitung zu derſelben war.

Anno 1733-34.
§. 151.

Von Anno 1733. bis 1734. ſolte ich nun zum
letzten Theil der Moral ſchreiten, welchen ich aber
erſt An. 1736. unter dem Titul: Leben des
Glaubens in der Liebe gegen GOtt, gegen
den Naͤchſten, und gegen uns ſelbſt,
heraus-
gegeben: ich konte aber mit mir ſelbſt nicht einig
werden, und weiß nicht, ob die noͤthige Groͤße

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X x 5
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[697/0743] Einleitung in die Sitten-Lehre, Naͤchte, als auch eine geruhige Seele, unter vie- lem Troſt, und geiſtlicher Freude, die GOTT wuͤrckte, gar bald zuwege. Von An. 1732. bis 1733. machte ich mich uͤber die Einleitung in die Chriſtliche Sitten-Lehre, oder uͤber die Prole- gomena, die ich ſonſt im Collegio der Diſciplin ſelbſt zu præmittiren gewohnt geweſen war, und gemeiniglich 18. bis 20. Lectiones ausmachten. Damit der Tractat nicht zu klein wuͤrde, ſo nahm ich die Lehre von der Gottſeligkeit uͤberhaupt dazu, welches ſonſt das letzte Stuͤck meines Col- legii war. Wie ich anderswo ſchon gemeldet, ſo haben die Journaliſten aus Unachtſamkeit und Ubereilung dieſe Einleitung vor die gantze Diſciplin, und vor die Sitten-Lehre ſelbſt angeſe- hen, und mich der Kuͤrtze und Unvollkommen- heit beſchuldiget, da doch das meiſte nur eine In- troduction und Einleitung zu derſelben war. Anno 1733-34. §. 151. Von Anno 1733. bis 1734. ſolte ich nun zum letzten Theil der Moral ſchreiten, welchen ich aber erſt An. 1736. unter dem Titul: Leben des Glaubens in der Liebe gegen GOtt, gegen den Naͤchſten, und gegen uns ſelbſt, heraus- gegeben: ich konte aber mit mir ſelbſt nicht einig werden, und weiß nicht, ob die noͤthige Groͤße des X x 5

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Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 697. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/743>, abgerufen am 25.11.2024.