Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748.Herrnhuterey in ihrer Schalkheit glauben seye. Jetzt aber, weil es der heili-gen Versamlung/ oder wenigstens dem Ver- samlungshaupt, nicht gefällt, so zu lehren und zu glauben, wie in der Schrift stehet: so spricht er flugs: Weg mit diesen läppischen Materien. Es ist der Mühe nicht wehrt, vieles darüber zu disputiren, und in ein Feuer zu kommen. Wir wollen was an- ders nehmen das wichtiger ist, und darü- ber keine eintzige Sekte in ein Feuer zu kom- men nöthig hat. Eine herrliche Probe der Loosgenade, und der Apostolischen Wunder (§. 39) unserer Zeiten! §. 52. Weil wir eben von diesem Zinzendorfi- sind/
Herrnhuterey in ihrer Schalkheit glauben ſeye. Jetzt aber, weil es der heili-gen Verſamlung/ oder wenigſtens dem Ver- ſamlungshaupt, nicht gefaͤllt, ſo zu lehren und zu glauben, wie in der Schrift ſtehet: ſo ſpricht er flugs: Weg mit dieſen laͤppiſchen Materien. Es iſt der Muͤhe nicht wehrt, vieles daruͤber zu disputiren, und in ein Feuer zu kommen. Wir wollen was an- ders nehmen das wichtiger iſt, und daruͤ- ber keine eintzige Sekte in ein Feuer zu kom- men noͤthig hat. Eine herrliche Probe der Loosgenade, und der Apoſtoliſchen Wunder (§. 39) unſerer Zeiten! §. 52. Weil wir eben von dieſem Zinzendorfi- ſind/
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Herrnhuterey in ihrer Schalkheit
glauben ſeye. Jetzt aber, weil es der heili-
gen Verſamlung/ oder wenigſtens dem Ver-
ſamlungshaupt, nicht gefaͤllt, ſo zu lehren und
zu glauben, wie in der Schrift ſtehet: ſo
ſpricht er flugs: Weg mit dieſen laͤppiſchen
Materien. Es iſt der Muͤhe nicht wehrt,
vieles daruͤber zu disputiren, und in ein
Feuer zu kommen. Wir wollen was an-
ders nehmen das wichtiger iſt, und daruͤ-
ber keine eintzige Sekte in ein Feuer zu kom-
men noͤthig hat. Eine herrliche Probe der
Loosgenade, und der Apoſtoliſchen Wunder
(§. 39) unſerer Zeiten!
§. 52.
Weil wir eben von dieſem Zinzendorfi-
ſchen Abbrechen/ etwas erwehnet haben;
ſo koͤnnen uns einige Stellen der Relation,
zu weiterer Nachricht dienen. Der Heiland
ſoll die Materien der Conferenzen, jedesmal
durch das Loos angegeben haben. Es war
aber bey dem allen verboten, uͤber Hauptſpruͤ-
che der Schrift, zu disputiren. Man er-
laubte kein diſputiren, auſer uͤber ſolche Spruͤ-
che, welche prophetiſch/ myſtiſch/ und ver-
bluͤmt klingen. (Relat ſ. 14.) Noch ſchoͤner lautet
es in dem 15. Schlus der zweiten Verſamlung/
(Relat. ſ. 30.) Wirds nicht manchmal/ (wie
man zu reden pfleget) zu tief in die Schrift
gehen? Antwort. Expreß wollen wir keine
Sachen offentlich tractiren/ die gefaͤhrlich
ſind/
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