Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748.vierter Theil. verwerfen, worauf es doch von seiten des Loos-spielers angesehen war. Der Heiland hatte sich mächtig betrogen, daß er zum Unglück Materien durch das Loos aufgeworfen, die gleichwol nach dem Sin des Hernhutischen Heilandes nicht gerathen wolten. Was war nun weiter vor Rath übrig? Antwort: Den folgenden Mor- gen/ in der ersten Conferentz/ wurden die Materien/ darüber geredet werden solte/ samt der Methode des Vortrags/ desto sorg- fältiger/ unter der Anleitung des Heilandes/ glücklich praepariret (§. 43 *) Sehet, wie unglücklich der Heiland durch das Loos zu- vor geantwortet hatte. Daß es so übel mit den vorigen gelooseten Materien vor den Zin- zendorf ablief, davon war dieses die Ursache, daß der unvorsichtige Heiland weder die rechte Materien durch das Loos getroffen, noch die Methode sorgfältig gnug präpariret hatte. Nun fängt dieser Heiland an klüger zu wer- den, und alles recht, nach dem Befehl des Zinzendorfs zu präpariren. Jetzt hütet er sich mit Fleis/ solche Materien zu befehlen, mit welchen Zinzendorf zu kurtz komt. Er befielet geschwind, durch seine Anleitung/ das ist, durch ein frisches Loos, sowol andere vor Zinzendorfs Absicht bessere Materien, als auch bessere Methoden. Zuvor sagte er durch das Loos, man solle in der Versam- lung einmal vest setzen was von seiner Per- son und von dem Gesetz, zu lehren und zu glau-
vierter Theil. verwerfen, worauf es doch von ſeiten des Loos-ſpielers angeſehen war. Der Heiland hatte ſich maͤchtig betrogen, daß er zum Ungluͤck Materien durch das Loos aufgeworfen, die gleichwol nach dem Sin des Hernhutiſchen Heilandes nicht gerathen wolten. Was war nun weiter vor Rath uͤbrig? Antwort: Den folgenden Mor- gen/ in der erſten Conferentz/ wurden die Materien/ daruͤber geredet werden ſolte/ ſamt der Methode des Vortrags/ deſto ſorg- faͤltiger/ unter der Anleitung des Heilandes/ gluͤcklich praepariret (§. 43 *) Sehet, wie ungluͤcklich der Heiland durch das Loos zu- vor geantwortet hatte. Daß es ſo uͤbel mit den vorigen gelooſeten Materien vor den Zin- zendorf ablief, davon war dieſes die Urſache, daß der unvorſichtige Heiland weder die rechte Materien durch das Loos getroffen, noch die Methode ſorgfaͤltig gnug praͤpariret hatte. Nun faͤngt dieſer Heiland an kluͤger zu wer- den, und alles recht, nach dem Befehl des Zinzendorfs zu praͤpariren. Jetzt huͤtet er ſich mit Fleis/ ſolche Materien zu befehlen, mit welchen Zinzendorf zu kurtz komt. Er befielet geſchwind, durch ſeine Anleitung/ das iſt, durch ein friſches Loos, ſowol andere vor Zinzendorfs Abſicht beſſere Materien, als auch beſſere Methoden. Zuvor ſagte er durch das Loos, man ſolle in der Verſam- lung einmal veſt ſetzen was von ſeiner Per- ſon und von dem Geſetz, zu lehren und zu glau-
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vierter Theil.
verwerfen, worauf es doch von ſeiten des Loos-
ſpielers angeſehen war. Der Heiland hatte ſich
maͤchtig betrogen, daß er zum Ungluͤck Materien
durch das Loos aufgeworfen, die gleichwol nach
dem Sin des Hernhutiſchen Heilandes nicht
gerathen wolten. Was war nun weiter vor
Rath uͤbrig? Antwort: Den folgenden Mor-
gen/ in der erſten Conferentz/ wurden die
Materien/ daruͤber geredet werden ſolte/
ſamt der Methode des Vortrags/ deſto ſorg-
faͤltiger/ unter der Anleitung des Heilandes/
gluͤcklich praepariret (§. 43 *) Sehet, wie
ungluͤcklich der Heiland durch das Loos zu-
vor geantwortet hatte. Daß es ſo uͤbel mit
den vorigen gelooſeten Materien vor den Zin-
zendorf ablief, davon war dieſes die Urſache,
daß der unvorſichtige Heiland weder die rechte
Materien durch das Loos getroffen, noch die
Methode ſorgfaͤltig gnug praͤpariret hatte.
Nun faͤngt dieſer Heiland an kluͤger zu wer-
den, und alles recht, nach dem Befehl des
Zinzendorfs zu praͤpariren. Jetzt huͤtet er
ſich mit Fleis/ ſolche Materien zu befehlen,
mit welchen Zinzendorf zu kurtz komt. Er
befielet geſchwind, durch ſeine Anleitung/
das iſt, durch ein friſches Loos, ſowol andere
vor Zinzendorfs Abſicht beſſere Materien,
als auch beſſere Methoden. Zuvor ſagte er
durch das Loos, man ſolle in der Verſam-
lung einmal veſt ſetzen was von ſeiner Per-
ſon und von dem Geſetz, zu lehren und zu
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