Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748.vierter Theil. Mennonisten dahin kamen, würklich gehaltenworden, wie die Relation s. 92. durch den Titel der fünften Conferentz/ bezeuget. Hat nun der Heiland die Orte der Versamlungen durch das Loos angegeben, so muß er noch vielmehr die Schlüsse der Versamlungen offenbaret haben. Nun aber war jetztgedachter massen, schon in der zweiten Versamlung ein Schlus gefallen, wo alle künftige Versamlungen gehalten werden solten. Und in der vierten fängt man an den Heiland wieder durchs Loos zu fragen, wo die fünfte seyn sollr? Demnach liese man bey diesem neuen Loos es darauf ankommen, ob sich der Hei- land etwa wiedersprechen, und sich selbst zum Lügner machen wolte? Allein man siehet wohl, daß man zu den Mennonisten zu reisen, damals, als der Heiland durch das Loos deshalben soll gefraget worden seyn, gar nicht im Sinn, son- dern zu dem Gegentheil sich bereits entschlossen gehabt. Nemlich die Mennonisten, (wie auch die Lutheraner) waren viel zu vernünftig, als daß sie durch dieses Versamlungswerck sich äffen lassen, und nicht vielmehr die unseelige Absicht des unruhigen Bruder Ludwigs, allzu deutlich einsehen solten. Sie schickten keinen Vollmäch- tigen zu der ersten Versamlung. Das stehet in der (*) Relation. Das verrükte dem Bruder Lud- (*) So heiset es s. 19. Die Vorsteher der
Mennonisten/ als der Syndicus Bru- der vierter Theil. Mennoniſten dahin kamen, wuͤrklich gehaltenworden, wie die Relation ſ. 92. durch den Titel der fuͤnften Conferentz/ bezeuget. Hat nun der Heiland die Orte der Verſamlungen durch das Loos angegeben, ſo muß er noch vielmehr die Schluͤſſe der Verſamlungen offenbaret haben. Nun aber war jetztgedachter maſſen, ſchon in der zweiten Verſamlung ein Schlus gefallen, wo alle kuͤnftige Verſamlungen gehalten werden ſolten. Und in der vierten faͤngt man an den Heiland wieder durchs Loos zu fragen, wo die fuͤnfte ſeyn ſollr? Demnach lieſe man bey dieſem neuen Loos es darauf ankommen, ob ſich der Hei- land etwa wiederſprechen, und ſich ſelbſt zum Luͤgner machen wolte? Allein man ſiehet wohl, daß man zu den Mennoniſten zu reiſen, damals, als der Heiland durch das Loos deshalben ſoll gefraget worden ſeyn, gar nicht im Sinn, ſon- dern zu dem Gegentheil ſich bereits entſchloſſen gehabt. Nemlich die Mennoniſten, (wie auch die Lutheraner) waren viel zu vernuͤnftig, als daß ſie durch dieſes Verſamlungswerck ſich aͤffen laſſen, und nicht vielmehr die unſeelige Abſicht des unruhigen Bruder Ludwigs, allzu deutlich einſehen ſolten. Sie ſchickten keinen Vollmaͤch- tigen zu der erſten Verſamlung. Das ſtehet in der (*) Relation. Das verruͤkte dem Bruder Lud- (*) So heiſet es ſ. 19. Die Vorſteher der
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vierter Theil.
Mennoniſten dahin kamen, wuͤrklich gehalten
worden, wie die Relation ſ. 92. durch den Titel
der fuͤnften Conferentz/ bezeuget. Hat nun
der Heiland die Orte der Verſamlungen durch
das Loos angegeben, ſo muß er noch vielmehr die
Schluͤſſe der Verſamlungen offenbaret haben.
Nun aber war jetztgedachter maſſen, ſchon in
der zweiten Verſamlung ein Schlus gefallen,
wo alle kuͤnftige Verſamlungen gehalten werden
ſolten. Und in der vierten faͤngt man an den
Heiland wieder durchs Loos zu fragen, wo die
fuͤnfte ſeyn ſollr? Demnach lieſe man bey dieſem
neuen Loos es darauf ankommen, ob ſich der Hei-
land etwa wiederſprechen, und ſich ſelbſt zum
Luͤgner machen wolte? Allein man ſiehet wohl,
daß man zu den Mennoniſten zu reiſen, damals,
als der Heiland durch das Loos deshalben ſoll
gefraget worden ſeyn, gar nicht im Sinn, ſon-
dern zu dem Gegentheil ſich bereits entſchloſſen
gehabt. Nemlich die Mennoniſten, (wie auch
die Lutheraner) waren viel zu vernuͤnftig, als
daß ſie durch dieſes Verſamlungswerck ſich aͤffen
laſſen, und nicht vielmehr die unſeelige Abſicht
des unruhigen Bruder Ludwigs, allzu deutlich
einſehen ſolten. Sie ſchickten keinen Vollmaͤch-
tigen zu der erſten Verſamlung. Das ſtehet in
der (*) Relation. Das verruͤkte dem Bruder
Lud-
(*) So heiſet es ſ. 19. Die Vorſteher der
Mennoniſten/ als der Syndicus Bru-
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