Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748.vierter Theil. gekommene Materien, oder nur über einige/der Heiland durch das Loos befraget worden? Sagt man: es seye nur über etliche Materien geschehen; so läst sich dieses nicht wohl entschul- digen. Dann die Versamlung, hat angeblich, des Heilands Antworten in der Gewalt gehabt. Folglich war sie verbunden ohne diese Antworten nichts vorzunehmen. Sonsten wäre ihr Begin- nen ein vorsetzlicher Ungehorsam gegen den Hei- land gewesen. Warum solte sie in einigen Ma- terien seine Antwort aus der acht lassen, und in andern doch dieselbige durch das Loos einhohlen? Wann dem Heiland dieses versamlungswerck so nahe am Hertzen gelegen hat, wie fast auf al- len Blättern der Relation, vorgegeben wird, und wann er sich anheischig gemacht, durch das Loos Antwort zu geben: so hat ohne Anfrage nichts geschehen dürfen, man hätte dann den Heiland gantz ohnehrerbietig vorbeigehen wollen, welches dem Grundsatz zuwiederlaufet. Daher heiset es auch (§. 43.) es habe einjeder Einfall/ ob er reif oder unreif sey/ durch das Loos be- stimmet werden müssen. Woraus erhellet, daß der Helland über alles was in der Versam- lung vorgekommen, seine Befehle durch das Loos ertheilet haben muß. §. 45. Nun wird sich der Greuel des Looses auch in Mate-
vierter Theil. gekommene Materien, oder nur uͤber einige/der Heiland durch das Loos befraget worden? Sagt man: es ſeye nur uͤber etliche Materien geſchehen; ſo laͤſt ſich dieſes nicht wohl entſchul- digen. Dann die Verſamlung, hat angeblich, des Heilands Antworten in der Gewalt gehabt. Folglich war ſie verbunden ohne dieſe Antworten nichts vorzunehmen. Sonſten waͤre ihr Begin- nen ein vorſetzlicher Ungehorſam gegen den Hei- land geweſen. Warum ſolte ſie in einigen Ma- terien ſeine Antwort aus der acht laſſen, und in andern doch dieſelbige durch das Loos einhohlen? Wann dem Heiland dieſes verſamlungswerck ſo nahe am Hertzen gelegen hat, wie faſt auf al- len Blaͤttern der Relation, vorgegeben wird, und wann er ſich anheiſchig gemacht, durch das Loos Antwort zu geben: ſo hat ohne Anfrage nichts geſchehen duͤrfen, man haͤtte dann den Heiland gantz ohnehrerbietig vorbeigehen wollen, welches dem Grundſatz zuwiederlaufet. Daher heiſet es auch (§. 43.) es habe einjeder Einfall/ ob er reif oder unreif ſey/ durch das Loos be- ſtimmet werden muͤſſen. Woraus erhellet, daß der Helland uͤber alles was in der Verſam- lung vorgekommen, ſeine Befehle durch das Loos ertheilet haben muß. §. 45. Nun wird ſich der Greuel des Looſes auch in Mate-
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vierter Theil.
gekommene Materien, oder nur uͤber einige/
der Heiland durch das Loos befraget worden?
Sagt man: es ſeye nur uͤber etliche Materien
geſchehen; ſo laͤſt ſich dieſes nicht wohl entſchul-
digen. Dann die Verſamlung, hat angeblich,
des Heilands Antworten in der Gewalt gehabt.
Folglich war ſie verbunden ohne dieſe Antworten
nichts vorzunehmen. Sonſten waͤre ihr Begin-
nen ein vorſetzlicher Ungehorſam gegen den Hei-
land geweſen. Warum ſolte ſie in einigen Ma-
terien ſeine Antwort aus der acht laſſen, und in
andern doch dieſelbige durch das Loos einhohlen?
Wann dem Heiland dieſes verſamlungswerck
ſo nahe am Hertzen gelegen hat, wie faſt auf al-
len Blaͤttern der Relation, vorgegeben wird,
und wann er ſich anheiſchig gemacht, durch das
Loos Antwort zu geben: ſo hat ohne Anfrage
nichts geſchehen duͤrfen, man haͤtte dann den
Heiland gantz ohnehrerbietig vorbeigehen wollen,
welches dem Grundſatz zuwiederlaufet. Daher
heiſet es auch (§. 43.) es habe einjeder Einfall/
ob er reif oder unreif ſey/ durch das Loos be-
ſtimmet werden muͤſſen. Woraus erhellet,
daß der Helland uͤber alles was in der Verſam-
lung vorgekommen, ſeine Befehle durch das Loos
ertheilet haben muß.
§. 45.
Nun wird ſich der Greuel des Looſes auch in
dieſem Stuͤk, was nemlich die gelooſete Ma-
terten betrift, etwas naͤher offenbaren. Zu den
Mate-
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