Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748.vierter Theil. innere Kennzeichen der Unrichtigkeit zu geschwei-gen. So wird z. e. im Circularschreiben gemel- wann erkennet, und die Conferentz einen Brüder- Rath nennet? Es stehet in der Relation s. 11. in der siebenten Frage. Wie komt es ferner, daß das zum Grund gelegte Glaubensbekentnis (Relat. s. 12.) so herrn- hutisch eingerichtet worden, daß weder ein Socinianer, noch Jnspirirter, das ge- ringste Bedencken haben kan, ihm beizu- pflichten? Von Dreieinigkeit, Buse, Ge- setz, Taufe, Abendmal, ist kein Wort darinnen. Von der Kraft des göttlichen Worts, zur Wiedergeburt, keine Sylbe, wohl aber das Gegentheil; damit kein Fa- natik beleidiget würde. Von der Erbsün- de, und von dem Kampf gegen dieselbige sowol als gegen die Schwachheit Sünden, ist nichts vorhanden, sondern im Gegen- theil lieset man die Zinzendorfische Träu- me. J 5
vierter Theil. innere Kennzeichen der Unrichtigkeit zu geſchwei-gen. So wird z. e. im Circularſchreiben gemel- wann erkennet, und die Conferentz einen Bruͤder- Rath nennet? Es ſtehet in der Relation ſ. 11. in der ſiebenten Frage. Wie komt es ferner, daß das zum Grund gelegte Glaubensbekentnis (Relat. ſ. 12.) ſo herrn- hutiſch eingerichtet worden, daß weder ein Socinianer, noch Jnſpirirter, das ge- ringſte Bedencken haben kan, ihm beizu- pflichten? Von Dreieinigkeit, Buſe, Ge- ſetz, Taufe, Abendmal, iſt kein Wort darinnen. Von der Kraft des goͤttlichen Worts, zur Wiedergeburt, keine Sylbe, wohl aber das Gegentheil; damit kein Fa- natik beleidiget wuͤrde. Von der Erbſuͤn- de, und von dem Kampf gegen dieſelbige ſowol als gegen die Schwachheit Suͤnden, iſt nichts vorhanden, ſondern im Gegen- theil lieſet man die Zinzendorfiſche Traͤu- me. J 5
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vierter Theil.
innere Kennzeichen der Unrichtigkeit zu geſchwei-
gen.
So wird z. e. im Circularſchreiben gemel-
det (ſ. 35.) es ſolten die Generalverſamlungen
uͤber die wichtigſte Glaubensartikel gehalten
werden, um zu ſehen/ wie nahe man im
Grunde einander werden koͤnne. Welches
doch im mindeſten nicht geſchehen iſt. Man hat
gegentheils, die Unterſuchung der Religions-
punkten vor ein Hindernis der Verſamlung er-
klaͤret, (Relat ſ. 5.) und ſogleich abgebrochen,
wann
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(*) erkennet, und die Conferentz einen Bruͤder-
Rath nennet? Es ſtehet in der Relation
ſ. 11. in der ſiebenten Frage. Wie komt
es ferner, daß das zum Grund gelegte
Glaubensbekentnis (Relat. ſ. 12.) ſo herrn-
hutiſch eingerichtet worden, daß weder ein
Socinianer, noch Jnſpirirter, das ge-
ringſte Bedencken haben kan, ihm beizu-
pflichten? Von Dreieinigkeit, Buſe, Ge-
ſetz, Taufe, Abendmal, iſt kein Wort
darinnen. Von der Kraft des goͤttlichen
Worts, zur Wiedergeburt, keine Sylbe,
wohl aber das Gegentheil; damit kein Fa-
natik beleidiget wuͤrde. Von der Erbſuͤn-
de, und von dem Kampf gegen dieſelbige
ſowol als gegen die Schwachheit Suͤnden,
iſt nichts vorhanden, ſondern im Gegen-
theil lieſet man die Zinzendorfiſche Traͤu-
me.
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