Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748.Herrnhuterey in ihrer Schalkheit im alten Testament weder bekannt, noch (*)auseinander gesetzet worden? Wie komts, daß er jetzt auf einmal anders Sinnes wird, und das persönliche Kennzeichen des heiligen Gei- stes, blos und allein aus den Schriften der Propheten herausspeculiren will, ohne eine Sylbe aus dem N. T. aus dem Munde Chri- sti, der Evangelisten, und Apostel, anzufüh- ren. Da doch das Licht der Offenbarung un- gleich heller im neuen Testament, als im al- ten, scheinet? Zumahlen nimt Zinzendorf alle seine Beweise aus dem schweresten Propheten, Jesaia, dessen figürliche und hohe Schreibart be- (*) Jm Creutzreich s. 67. Es ist wahr,
daß die eigentliche Person an densel- ben Orten nach alttestamentischer Art, nicht dabey stehet, z. e. Das ist der heilige Geist, oder der Sohn, aber nur darum, weil es im A. T. überall so bewannt, und das Ge- heimnis der heiligen Dreieinigkeit nirgends so auseinander gesetzet ist. Das mehrere stehet oben (§. 72. 73.) wo man sehen kan, wie Zinzendorf selbst, zum Beweis seiner Erfindung, gantz deutliche und auser allem Erklärungs- streit gesetzte Schriftstellen, zum voraus versprochen hat. Man Herrnhuterey in ihrer Schalkheit im alten Teſtament weder bekannt, noch (*)auseinander geſetzet worden? Wie komts, daß er jetzt auf einmal anders Sinnes wird, und das perſoͤnliche Kennzeichen des heiligen Gei- ſtes, blos und allein aus den Schriften der Propheten herausſpeculiren will, ohne eine Sylbe aus dem N. T. aus dem Munde Chri- ſti, der Evangeliſten, und Apoſtel, anzufuͤh- ren. Da doch das Licht der Offenbarung un- gleich heller im neuen Teſtament, als im al- ten, ſcheinet? Zumahlen nimt Zinzendorf alle ſeine Beweiſe aus dem ſchwereſten Propheten, Jeſaia, deſſen figuͤrliche und hohe Schreibart be- (*) Jm Creutzreich ſ. 67. Es iſt wahr,
daß die eigentliche Perſon an denſel- ben Orten nach altteſtamentiſcher Art, nicht dabey ſtehet, z. e. Das iſt der heilige Geiſt, oder der Sohn, aber nur darum, weil es im A. T. uͤberall ſo bewannt, und das Ge- heimnis der heiligen Dreieinigkeit nirgends ſo auseinander geſetzet iſt. Das mehrere ſtehet oben (§. 72. 73.) wo man ſehen kan, wie Zinzendorf ſelbſt, zum Beweis ſeiner Erfindung, gantz deutliche und auſer allem Erklaͤrungs- ſtreit geſetzte Schriftſtellen, zum voraus verſprochen hat. Man <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0220" n="204"/><fw place="top" type="header">Herrnhuterey in ihrer Schalkheit</fw><lb/> im alten Teſtament weder bekannt, noch <note xml:id="seg2pn_40_1" next="#seg2pn_40_2" place="foot" n="(*)">Jm <hi rendition="#fr">Creutzreich ſ. 67. Es iſt wahr,<lb/> daß die eigentliche Perſon an denſel-<lb/> ben Orten nach altteſtamentiſcher<lb/> Art, nicht dabey ſtehet, z. e. Das iſt<lb/> der heilige Geiſt, oder der Sohn,<lb/> aber nur darum, weil es im A. T.<lb/> uͤberall ſo bewannt, und das Ge-<lb/> heimnis der heiligen Dreieinigkeit<lb/> nirgends ſo auseinander geſetzet iſt.</hi><lb/> Das mehrere ſtehet oben (§. 72. 73.) wo<lb/> man ſehen kan, wie Zinzendorf ſelbſt,<lb/> zum Beweis ſeiner Erfindung, gantz<lb/> deutliche und auſer allem Erklaͤrungs-<lb/> ſtreit geſetzte Schriftſtellen, zum voraus<lb/> verſprochen hat.<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Man</fw></note><lb/> auseinander geſetzet worden? Wie komts, daß<lb/> er jetzt auf einmal anders Sinnes wird, und<lb/> das perſoͤnliche Kennzeichen des heiligen Gei-<lb/> ſtes, blos und allein aus den Schriften der<lb/> Propheten herausſpeculiren will, ohne eine<lb/> Sylbe aus dem N. T. aus dem Munde Chri-<lb/> ſti, der Evangeliſten, und Apoſtel, anzufuͤh-<lb/> ren. Da doch das Licht der Offenbarung un-<lb/> gleich heller im neuen Teſtament, als im al-<lb/> ten, ſcheinet? Zumahlen nimt Zinzendorf alle<lb/> ſeine Beweiſe aus dem ſchwereſten Propheten,<lb/> Jeſaia, deſſen figuͤrliche und hohe Schreibart<lb/> <fw place="bottom" type="catch">be-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [204/0220]
Herrnhuterey in ihrer Schalkheit
im alten Teſtament weder bekannt, noch (*)
auseinander geſetzet worden? Wie komts, daß
er jetzt auf einmal anders Sinnes wird, und
das perſoͤnliche Kennzeichen des heiligen Gei-
ſtes, blos und allein aus den Schriften der
Propheten herausſpeculiren will, ohne eine
Sylbe aus dem N. T. aus dem Munde Chri-
ſti, der Evangeliſten, und Apoſtel, anzufuͤh-
ren. Da doch das Licht der Offenbarung un-
gleich heller im neuen Teſtament, als im al-
ten, ſcheinet? Zumahlen nimt Zinzendorf alle
ſeine Beweiſe aus dem ſchwereſten Propheten,
Jeſaia, deſſen figuͤrliche und hohe Schreibart
be-
(*) Jm Creutzreich ſ. 67. Es iſt wahr,
daß die eigentliche Perſon an denſel-
ben Orten nach altteſtamentiſcher
Art, nicht dabey ſtehet, z. e. Das iſt
der heilige Geiſt, oder der Sohn,
aber nur darum, weil es im A. T.
uͤberall ſo bewannt, und das Ge-
heimnis der heiligen Dreieinigkeit
nirgends ſo auseinander geſetzet iſt.
Das mehrere ſtehet oben (§. 72. 73.) wo
man ſehen kan, wie Zinzendorf ſelbſt,
zum Beweis ſeiner Erfindung, gantz
deutliche und auſer allem Erklaͤrungs-
ſtreit geſetzte Schriftſtellen, zum voraus
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