Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748.dritter Theil. Grundsätze umgestossen werde, (§. 86-97.) theilsder Schrift und andern Warheiten die von der Gottheit handeln, zuwiderlaufe. (§. 97 -- 110.) Der Schlus folget hieraus von selbsten, daß Zin- zendorf mit seiner Mutterschaft des H. Geistes, nach aller möglichen Erklärung derselben zu schanden werde. Welches zu zeigen wir uns vorgenommen hatten. (§. 85.) Sech- der heilige Geist, die Brauthertzen, und ein jegliches ins besondere, so heiliget, ein jegliches so zurichtet, nach dem Sinn, nach dem Hertzen, nach dem Thun und Lassen, wies zu der Gesellschaft, wies an dem Ort, zu dem Zweck, wies in demjenigen Lauf und Gang, wies in dem Cha- racter den dasselbe Hertzel hat, see- lig, himlisch, dem Sinn seines Manns gemäs, und denen, die um das Hertz sind, erbaulich ist, (das ist das Ausgebären) so sind uns alle Gedancken und Schlüsse erspart etc. etc. Ja er spricht anderswo in der Pred. von der Einfalt in Christo, die Triebe des heiligen Geistes sind lauter motus involuntarii, sind lauter machinalische Regungen. Und der Geist von wel- chem sie kommen, ist JEsus Christus der in der H. Dreieinigkeit wohnt und durch der H. Dreieinigkeit Hertz und Sinn in uns hinein arbeitet. N 5
dritter Theil. Grundſaͤtze umgeſtoſſen werde, (§. 86-97.) theilsder Schrift und andern Warheiten die von der Gottheit handeln, zuwiderlaufe. (§. 97 — 110.) Der Schlus folget hieraus von ſelbſten, daß Zin- zendorf mit ſeiner Mutterſchaft des H. Geiſtes, nach aller moͤglichen Erklaͤrung derſelben zu ſchanden werde. Welches zu zeigen wir uns vorgenommen hatten. (§. 85.) Sech- der heilige Geiſt, die Brauthertzen, und ein jegliches ins beſondere, ſo heiliget, ein jegliches ſo zurichtet, nach dem Sinn, nach dem Hertzen, nach dem Thun und Laſſen, wies zu der Geſellſchaft, wies an dem Ort, zu dem Zweck, wies in demjenigen Lauf und Gang, wies in dem Cha- racter den daſſelbe Hertzel hat, ſee- lig, himliſch, dem Sinn ſeines Manns gemaͤs, und denen, die um das Hertz ſind, erbaulich iſt, (das iſt das Ausgebaͤren) ſo ſind uns alle Gedancken und Schluͤſſe erſpart ꝛc. ꝛc. Ja er ſpricht anderswo in der Pred. von der Einfalt in Chriſto, die Triebe des heiligen Geiſtes ſind lauter motus involuntarii, ſind lauter machinaliſche Regungen. Und der Geiſt von wel- chem ſie kommen, iſt JEſus Chriſtus der in der H. Dreieinigkeit wohnt und durch der H. Dreieinigkeit Hertz und Sinn in uns hinein arbeitet. N 5
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dritter Theil.
Grundſaͤtze umgeſtoſſen werde, (§. 86-97.) theils
der Schrift und andern Warheiten die von der
Gottheit handeln, zuwiderlaufe. (§. 97 — 110.)
Der Schlus folget hieraus von ſelbſten, daß Zin-
zendorf mit ſeiner Mutterſchaft des H. Geiſtes,
nach aller moͤglichen Erklaͤrung derſelben zu
ſchanden werde. Welches zu zeigen wir uns
vorgenommen hatten. (§. 85.)
Sech-
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(**) der heilige Geiſt, die Brauthertzen,
und ein jegliches ins beſondere, ſo
heiliget, ein jegliches ſo zurichtet,
nach dem Sinn, nach dem Hertzen,
nach dem Thun und Laſſen, wies zu
der Geſellſchaft, wies an dem Ort,
zu dem Zweck, wies in demjenigen
Lauf und Gang, wies in dem Cha-
racter den daſſelbe Hertzel hat, ſee-
lig, himliſch, dem Sinn ſeines
Manns gemaͤs, und denen, die um
das Hertz ſind, erbaulich iſt, (das
iſt das Ausgebaͤren) ſo ſind uns alle
Gedancken und Schluͤſſe erſpart ꝛc. ꝛc.
Ja er ſpricht anderswo in der Pred. von
der Einfalt in Chriſto, die Triebe
des heiligen Geiſtes ſind lauter motus
involuntarii, ſind lauter machinaliſche
Regungen. Und der Geiſt von wel-
chem ſie kommen, iſt JEſus Chriſtus
der in der H. Dreieinigkeit wohnt und
durch der H. Dreieinigkeit Hertz und
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