Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748.dritter Theil. Kennzeichen (*) ausdrücklich angegeben hat,und welche bis daher von der gantzen Christen- heit ist beybehalten worden. Zinzendorf aber hat die (**) Gnugthuung oder Erlösung JEsu Christi von den persönlichen Kennzeichen ausgeschlossen, und die Ehlichung an ihre Stelle gesetzt. §. 104. Nach Zinzendorfs angenommenen Kennzei- Men- (*) Der Beweis stehet im ersten Theil, s. 146. (**) Daß er dieses den Verleugnern der
Gnugthuung Christi zu gefallen gethan habe, daran ist wohl kein Zweifel (§. 2.) dann was hätte ihn sonst darzu bewo- gen? dritter Theil. Kennzeichen (*) ausdruͤcklich angegeben hat,und welche bis daher von der gantzen Chriſten- heit iſt beybehalten worden. Zinzendorf aber hat die (**) Gnugthuung oder Erloͤſung JEſu Chriſti von den perſoͤnlichen Kennzeichen ausgeſchloſſen, und die Ehlichung an ihre Stelle geſetzt. §. 104. Nach Zinzendorfs angenommenen Kennzei- Men- (*) Der Beweis ſtehet im erſten Theil, ſ. 146. (**) Daß er dieſes den Verleugnern der
Gnugthuung Chriſti zu gefallen gethan habe, daran iſt wohl kein Zweifel (§. 2.) dann was haͤtte ihn ſonſt darzu bewo- gen? <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0205" n="189"/><fw place="top" type="header">dritter Theil.</fw><lb/> Kennzeichen <note place="foot" n="(*)">Der Beweis ſtehet im <hi rendition="#fr">erſten Theil,<lb/> ſ.</hi> 146.</note> ausdruͤcklich angegeben hat,<lb/> und welche bis daher von der gantzen Chriſten-<lb/> heit iſt beybehalten worden. Zinzendorf aber<lb/> hat die <note place="foot" n="(**)">Daß er dieſes den Verleugnern der<lb/> Gnugthuung Chriſti zu gefallen gethan<lb/> habe, daran iſt wohl kein Zweifel (§. 2.)<lb/> dann was haͤtte ihn ſonſt darzu bewo-<lb/> gen?</note> <hi rendition="#fr">Gnugthuung</hi> oder <hi rendition="#fr">Erloͤſung</hi><lb/> JEſu Chriſti von den perſoͤnlichen Kennzeichen<lb/> ausgeſchloſſen, und die Ehlichung an ihre<lb/> Stelle geſetzt.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head>§. 104.</head><lb/> <p>Nach Zinzendorfs angenommenen Kennzei-<lb/> chen wird leichtlich einer behaupten koͤnnen,<lb/> daß (5) mehr dann drey Perſonen ſeyen, mit-<lb/> hin keine Dreieinigkeit. Dann bey Zinzen-<lb/> dorf iſt ein perſoͤnlich Kennzeichen, was eine<lb/> Perſon mit Ausſchlieſung der andern, an den<lb/> Menſchen verrichtet, und worvon ſie einen be-<lb/> ſondern Nahmen fuͤhren kan. (§. 40.) Nun<lb/> aber ſchreibet er dem Sohn GOttes gantz al-<lb/> lein die Schoͤpfung zu: (<hi rendition="#fr">Erſter Theil ſ.</hi> 141.)<lb/> Der Vater iſt ein <hi rendition="#fr">Schwiegervater,</hi> nicht<lb/> aber der Sohn, noch der heilige Geiſt, und<lb/> der Sohn iſt ein <hi rendition="#fr">directer Vater.</hi> Der hei-<lb/> lige Geiſt iſt des Vaters Frau, folglich der<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Men-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [189/0205]
dritter Theil.
Kennzeichen (*) ausdruͤcklich angegeben hat,
und welche bis daher von der gantzen Chriſten-
heit iſt beybehalten worden. Zinzendorf aber
hat die (**) Gnugthuung oder Erloͤſung
JEſu Chriſti von den perſoͤnlichen Kennzeichen
ausgeſchloſſen, und die Ehlichung an ihre
Stelle geſetzt.
§. 104.
Nach Zinzendorfs angenommenen Kennzei-
chen wird leichtlich einer behaupten koͤnnen,
daß (5) mehr dann drey Perſonen ſeyen, mit-
hin keine Dreieinigkeit. Dann bey Zinzen-
dorf iſt ein perſoͤnlich Kennzeichen, was eine
Perſon mit Ausſchlieſung der andern, an den
Menſchen verrichtet, und worvon ſie einen be-
ſondern Nahmen fuͤhren kan. (§. 40.) Nun
aber ſchreibet er dem Sohn GOttes gantz al-
lein die Schoͤpfung zu: (Erſter Theil ſ. 141.)
Der Vater iſt ein Schwiegervater, nicht
aber der Sohn, noch der heilige Geiſt, und
der Sohn iſt ein directer Vater. Der hei-
lige Geiſt iſt des Vaters Frau, folglich der
Men-
(*) Der Beweis ſtehet im erſten Theil,
ſ. 146.
(**) Daß er dieſes den Verleugnern der
Gnugthuung Chriſti zu gefallen gethan
habe, daran iſt wohl kein Zweifel (§. 2.)
dann was haͤtte ihn ſonſt darzu bewo-
gen?
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