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Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748.

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dritter Theil.
fische Kennzeichen der Personen acht geben
müssen (§. 85.) ohne welche man dieses irrige
nicht gnug entdecken kan. Es ist bereits oben
(§. 44.) verschiedenes widerleget worden.
Das übrige soll an diesem Orte folgen.

(1.) Die Zinzendorfische persönliche Kenn-
zeichen des Vaters, Sohnes, und heiligen
Geistes, sind der Einigkeit und Unzertrennlich-
keit des göttlichen Wesens höchst nachtheilig.
Dann diese angebliche Kennzeichen werden
blos hergenommen, von äuserlichen Verrich-
tungen GOttes an die Menschen. (§. 40. 44.)
Diese Verrichtungen aber sind nichts anders,
als Würckungen einer und eben derselben All-
macht, Allwissenheit Weisheit und Güte,
das ist solcher Eigenschaften, welche eins sind
mit dem Wesen GOttes. (§. 36. f.) Weil
nun das Ausgebären gleicher Art ist, und
dem heiligen Geist, nicht etwa zueignungs-
weise,
sondern mit Ausschliesung der an-
dern Personen, beigeleget werden soll; so muß
dieses angebliche Kennzeichen, der Einigkeit
und Unzertrennlichkeit des göttlichen Wesens
nachtheilig, mithin verwerflich seyn.

§. 101.

Die Zinzendorfische Kennzeichen der göttli-
chen Personen, sind (2) so beschaffen, daß
die Ordnung der göttlichen Personen dadurch
verrukket wird. Der heilige Geist hat uns in
den von ihm selbst offenbarten sowol inneren
(§. 22. 30.) als äuseren (§. 39.) Kennzeichen,

zugleich
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dritter Theil.
fiſche Kennzeichen der Perſonen acht geben
muͤſſen (§. 85.) ohne welche man dieſes irrige
nicht gnug entdecken kan. Es iſt bereits oben
(§. 44.) verſchiedenes widerleget worden.
Das uͤbrige ſoll an dieſem Orte folgen.

(1.) Die Zinzendorfiſche perſoͤnliche Kenn-
zeichen des Vaters, Sohnes, und heiligen
Geiſtes, ſind der Einigkeit und Unzertrennlich-
keit des goͤttlichen Weſens hoͤchſt nachtheilig.
Dann dieſe angebliche Kennzeichen werden
blos hergenommen, von aͤuſerlichen Verrich-
tungen GOttes an die Menſchen. (§. 40. 44.)
Dieſe Verrichtungen aber ſind nichts anders,
als Wuͤrckungen einer und eben derſelben All-
macht, Allwiſſenheit Weisheit und Guͤte,
das iſt ſolcher Eigenſchaften, welche eins ſind
mit dem Weſen GOttes. (§. 36. f.) Weil
nun das Ausgebaͤren gleicher Art iſt, und
dem heiligen Geiſt, nicht etwa zueignungs-
weiſe,
ſondern mit Ausſchlieſung der an-
dern Perſonen, beigeleget werden ſoll; ſo muß
dieſes angebliche Kennzeichen, der Einigkeit
und Unzertrennlichkeit des goͤttlichen Weſens
nachtheilig, mithin verwerflich ſeyn.

§. 101.

Die Zinzendorfiſche Kennzeichen der goͤttli-
chen Perſonen, ſind (2) ſo beſchaffen, daß
die Ordnung der goͤttlichen Perſonen dadurch
verrukket wird. Der heilige Geiſt hat uns in
den von ihm ſelbſt offenbarten ſowol inneren
(§. 22. 30.) als aͤuſeren (§. 39.) Kennzeichen,

zugleich
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[185/0201] dritter Theil. fiſche Kennzeichen der Perſonen acht geben muͤſſen (§. 85.) ohne welche man dieſes irrige nicht gnug entdecken kan. Es iſt bereits oben (§. 44.) verſchiedenes widerleget worden. Das uͤbrige ſoll an dieſem Orte folgen. (1.) Die Zinzendorfiſche perſoͤnliche Kenn- zeichen des Vaters, Sohnes, und heiligen Geiſtes, ſind der Einigkeit und Unzertrennlich- keit des goͤttlichen Weſens hoͤchſt nachtheilig. Dann dieſe angebliche Kennzeichen werden blos hergenommen, von aͤuſerlichen Verrich- tungen GOttes an die Menſchen. (§. 40. 44.) Dieſe Verrichtungen aber ſind nichts anders, als Wuͤrckungen einer und eben derſelben All- macht, Allwiſſenheit Weisheit und Guͤte, das iſt ſolcher Eigenſchaften, welche eins ſind mit dem Weſen GOttes. (§. 36. f.) Weil nun das Ausgebaͤren gleicher Art iſt, und dem heiligen Geiſt, nicht etwa zueignungs- weiſe, ſondern mit Ausſchlieſung der an- dern Perſonen, beigeleget werden ſoll; ſo muß dieſes angebliche Kennzeichen, der Einigkeit und Unzertrennlichkeit des goͤttlichen Weſens nachtheilig, mithin verwerflich ſeyn. §. 101. Die Zinzendorfiſche Kennzeichen der goͤttli- chen Perſonen, ſind (2) ſo beſchaffen, daß die Ordnung der goͤttlichen Perſonen dadurch verrukket wird. Der heilige Geiſt hat uns in den von ihm ſelbſt offenbarten ſowol inneren (§. 22. 30.) als aͤuſeren (§. 39.) Kennzeichen, zugleich M 5

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Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748/201>, abgerufen am 28.11.2024.