Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748.Herrnhuterey in ihrer Schalkheit den, so wäre es wie alle neue Wörter, nichtverständlicher wegen seiner Neuigkeit, sondern desto dunckeler. Ja es gereichte der heiligen Schrift zu nicht geringem Nachtheil, wann sie so dunckel wäre, daß ein Kennzeichen des heiligen Geistes so lange unverständlich bliebe, bis ein neuer Erfinder darzu käme. Und end- lich, wer gäbe einem eintzigen Menschen die Macht, neue Wörter zu erfinden, welche von der gantzen Kirche bey Verlust des seelig werdens müsten angenommen werden? Das mehrere wird im folgenden (§. 66.) sich zeigen. §. 66. Der sechste Machtspruch ist (§. 59.) noch haben
Herrnhuterey in ihrer Schalkheit den, ſo waͤre es wie alle neue Woͤrter, nichtverſtaͤndlicher wegen ſeiner Neuigkeit, ſondern deſto dunckeler. Ja es gereichte der heiligen Schrift zu nicht geringem Nachtheil, wann ſie ſo dunckel waͤre, daß ein Kennzeichen des heiligen Geiſtes ſo lange unverſtaͤndlich bliebe, bis ein neuer Erfinder darzu kaͤme. Und end- lich, wer gaͤbe einem eintzigen Menſchen die Macht, neue Woͤrter zu erfinden, welche von der gantzen Kirche bey Verluſt des ſeelig werdens muͤſten angenommen werden? Das mehrere wird im folgenden (§. 66.) ſich zeigen. §. 66. Der ſechſte Machtſpruch iſt (§. 59.) noch haben
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Herrnhuterey in ihrer Schalkheit
den, ſo waͤre es wie alle neue Woͤrter, nicht
verſtaͤndlicher wegen ſeiner Neuigkeit, ſondern
deſto dunckeler. Ja es gereichte der heiligen
Schrift zu nicht geringem Nachtheil, wann
ſie ſo dunckel waͤre, daß ein Kennzeichen des
heiligen Geiſtes ſo lange unverſtaͤndlich bliebe,
bis ein neuer Erfinder darzu kaͤme. Und end-
lich, wer gaͤbe einem eintzigen Menſchen die
Macht, neue Woͤrter zu erfinden, welche von
der gantzen Kirche bey Verluſt des ſeelig
werdens muͤſten angenommen werden? Das
mehrere wird im folgenden (§. 66.) ſich zeigen.
§. 66.
Der ſechſte Machtſpruch iſt (§. 59.) noch
uͤbrig, in welchem aber verſchiedenes aus dem
vierten und fuͤnften einſchlaͤget, welches hier
eine bequemere Stelle findet. Nemlich es gilt
hier um die Urſache/ warum der neue Me-
thodismus ſo noͤthig ſeye. Dieſe Urſache iſt
dreyfach. 1) Die bisher angegebene Wer-
ke oder Handlungen des heiligen Geiſtes ſind
keine Kennzeichen ſeiner Perſoͤnlichkeit, weil
er ſie mit dem Vater gemein hat. Du fprichſt,
der heilige Geiſt heiliget? der Vater auch.
Er macht lebendig? der Vater auch/
und ſo fort. Wann demnach Zinzendorf
ein neues Kennzeichen ausfuͤndig machet, ſo
erfindet er etwas, welches der heilige Geiſt
mit dem Vater und Sohn gar nicht gemein
haben
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