Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748.Herrnhuterey in ihrer Schalkheit seyn muß. Stehet es in der Schrift, so hatZinzendorf den Beweis zu führen. Wann er damit stecken bleibet, und dennoch mit sei- nem neuen Fund so viel Aufhebens machet, und damit als mit einem ohnentberlichen Glau- bensartikel, (§. 53.) die Leute bekehren will; (§. 59.) so wird er als ein Lügner und Ver- führer erfunden, auch zugleich als ein verwe- gener Lästerer der Christenheit. Spricht er hingegen, sein Fund sey eine neue Offenbah- rung, die weiter gehe als die Schrift: so ist dieses eine neue Probe von seiner Hochachtung vor GOttes Wort; davon ich im zweyten Theil/ den Beweis geführet habe. Und so- dann hätte er den Geist, der ihm dieses offen- baret, namhaft zu machen, ob er weiß oder schwartz sey. Dann wir sagen mit Paulo: Gal. 1, 8. So auch ein Engel vom Him- mel ein ander Evangelium predigen dürf- te/ der sey verflucht. §. 63. Die andere Bedencklichkeit ist 2) diese: weil sie
Herrnhuterey in ihrer Schalkheit ſeyn muß. Stehet es in der Schrift, ſo hatZinzendorf den Beweis zu fuͤhren. Wann er damit ſtecken bleibet, und dennoch mit ſei- nem neuen Fund ſo viel Aufhebens machet, und damit als mit einem ohnentberlichen Glau- bensartikel, (§. 53.) die Leute bekehren will; (§. 59.) ſo wird er als ein Luͤgner und Ver- fuͤhrer erfunden, auch zugleich als ein verwe- gener Laͤſterer der Chriſtenheit. Spricht er hingegen, ſein Fund ſey eine neue Offenbah- rung, die weiter gehe als die Schrift: ſo iſt dieſes eine neue Probe von ſeiner Hochachtung vor GOttes Wort; davon ich im zweyten Theil/ den Beweis gefuͤhret habe. Und ſo- dann haͤtte er den Geiſt, der ihm dieſes offen- baret, namhaft zu machen, ob er weiß oder ſchwartz ſey. Dann wir ſagen mit Paulo: Gal. 1, 8. So auch ein Engel vom Him- mel ein ander Evangelium predigen duͤrf- te/ der ſey verflucht. §. 63. Die andere Bedencklichkeit iſt 2) dieſe: weil ſie
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Herrnhuterey in ihrer Schalkheit
ſeyn muß. Stehet es in der Schrift, ſo hat
Zinzendorf den Beweis zu fuͤhren. Wann
er damit ſtecken bleibet, und dennoch mit ſei-
nem neuen Fund ſo viel Aufhebens machet,
und damit als mit einem ohnentberlichen Glau-
bensartikel, (§. 53.) die Leute bekehren will;
(§. 59.) ſo wird er als ein Luͤgner und Ver-
fuͤhrer erfunden, auch zugleich als ein verwe-
gener Laͤſterer der Chriſtenheit. Spricht er
hingegen, ſein Fund ſey eine neue Offenbah-
rung, die weiter gehe als die Schrift: ſo iſt
dieſes eine neue Probe von ſeiner Hochachtung
vor GOttes Wort; davon ich im zweyten
Theil/ den Beweis gefuͤhret habe. Und ſo-
dann haͤtte er den Geiſt, der ihm dieſes offen-
baret, namhaft zu machen, ob er weiß oder
ſchwartz ſey. Dann wir ſagen mit Paulo:
Gal. 1, 8. So auch ein Engel vom Him-
mel ein ander Evangelium predigen duͤrf-
te/ der ſey verflucht.
§. 63.
Die andere Bedencklichkeit iſt 2) dieſe: weil
der neue Fund einen neuen Glaubensſatz ent-
halten ſoll, welcher an ſtat des alten unzurei-
chenden Unterſchiedszeichens, ein beſſeres und
zureichendes entdecket, (§. 62.) ſo iſt es nicht
ſchicklich, daß Zinzendorf dieſes neu erfundene
Lehrſtuͤk nur einen Methodismum/ oder
beſondere Kunſt zu lehren, nennet. Eine
neue Lehrart macht keine neue Lehren, ſondern
ſie
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