Benner, Johann Hermann: Die Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 2. Gießen, 1747.anderer Theil. vor, da gewesen ist. Das evangelium: deinSchöpfer ist dein Heiland/ ist nur ein mittel zum ohrenschleiffen und ohrenspalten. Dann es fehlet bei denen, die bekehret werden sollen, weiter nichts, (§. 26.) als daß sie die subtile stimme des heiligen Geistes/ (das sind die för- melchen/ und das gescheute menschliche wort!) noch nicht hören können/ daß sie noch nicht solche geschliffene und gespaltene ohren haben/ daß sein sanftes sausen durchdringen/ und sich verständlich machen könne. Mit einem wort, es ist eine bekehrung ohne buse, ohne heilsord- nung, ohne erkentnis seiner selbst, und GOttes, und Christi, ohne gesetz und evangelium. (§. 44. 45.) Das ist der hauptgrund der herrnhutischen bosheit, worauf das ganze reich als auf die grund- säule gebauet ist. Die predig Christi und der Apo- stel: thut buse/ und glaubet an das evange- lium/ ist hier gänzlich ausgethan, und das rin- gen/ einzugehen durch die enge pforte/ in ein spielendes Kehelle verwandelt. Wann nun Paulus die Heiden bekehret von der finsternis zum licht/ und von der gewalt des Satans zu GOtt/ Apostelg. 26, 17. 18. so ist offenbar, daß seine und des Grafen bekehrungasart him- melweit von einander unterschieden sind. Dann Paulus findet seine wilden in des Teufels ge- walt und in der Finsternis. Die gräfliche oh- renspalter haben an ihren wilden lauter solche leute, die das zeugnis und die kraft von JEsu schon lange bei sich herum getragen haden/ denen
anderer Theil. vor, da geweſen iſt. Das evangelium: deinSchoͤpfer iſt dein Heiland/ iſt nur ein mittel zum ohrenſchleiffen und ohrenſpalten. Dann es fehlet bei denen, die bekehret werden ſollen, weiter nichts, (§. 26.) als daß ſie die ſubtile ſtimme des heiligen Geiſtes/ (das ſind die foͤr- melchen/ und das geſcheute menſchliche wort!) noch nicht hoͤren koͤnnen/ daß ſie noch nicht ſolche geſchliffene und geſpaltene ohren haben/ daß ſein ſanftes ſauſen durchdringen/ und ſich verſtaͤndlich machen koͤnne. Mit einem wort, es iſt eine bekehrung ohne buſe, ohne heilsord- nung, ohne erkentnis ſeiner ſelbſt, und GOttes, und Chriſti, ohne geſetz und evangelium. (§. 44. 45.) Das iſt der hauptgrund der herrnhutiſchen bosheit, worauf das ganze reich als auf die grund- ſaͤule gebauet iſt. Die predig Chriſti und der Apo- ſtel: thut buſe/ und glaubet an das evange- lium/ iſt hier gaͤnzlich ausgethan, und das rin- gen/ einzugehen durch die enge pforte/ in ein ſpielendes Kehelle verwandelt. Wann nun Paulus die Heiden bekehret von der finſternis zum licht/ und von der gewalt des Satans zu GOtt/ Apoſtelg. 26, 17. 18. ſo iſt offenbar, daß ſeine und des Grafen bekehrungasart him- melweit von einander unterſchieden ſind. Dann Paulus findet ſeine wilden in des Teufels ge- walt und in der Finſternis. Die graͤfliche oh- renſpalter haben an ihren wilden lauter ſolche leute, die das zeugnis und die kraft von JEſu ſchon lange bei ſich herum getragen haden/ denen
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anderer Theil.
vor, da geweſen iſt. Das evangelium: dein
Schoͤpfer iſt dein Heiland/ iſt nur ein mittel
zum ohrenſchleiffen und ohrenſpalten. Dann
es fehlet bei denen, die bekehret werden ſollen,
weiter nichts, (§. 26.) als daß ſie die ſubtile
ſtimme des heiligen Geiſtes/ (das ſind die foͤr-
melchen/ und das geſcheute menſchliche wort!)
noch nicht hoͤren koͤnnen/ daß ſie noch nicht
ſolche geſchliffene und geſpaltene ohren haben/
daß ſein ſanftes ſauſen durchdringen/ und ſich
verſtaͤndlich machen koͤnne. Mit einem wort,
es iſt eine bekehrung ohne buſe, ohne heilsord-
nung, ohne erkentnis ſeiner ſelbſt, und GOttes,
und Chriſti, ohne geſetz und evangelium. (§. 44.
45.) Das iſt der hauptgrund der herrnhutiſchen
bosheit, worauf das ganze reich als auf die grund-
ſaͤule gebauet iſt. Die predig Chriſti und der Apo-
ſtel: thut buſe/ und glaubet an das evange-
lium/ iſt hier gaͤnzlich ausgethan, und das rin-
gen/ einzugehen durch die enge pforte/ in ein
ſpielendes Kehelle verwandelt. Wann nun
Paulus die Heiden bekehret von der finſternis
zum licht/ und von der gewalt des Satans
zu GOtt/ Apoſtelg. 26, 17. 18. ſo iſt offenbar,
daß ſeine und des Grafen bekehrungasart him-
melweit von einander unterſchieden ſind. Dann
Paulus findet ſeine wilden in des Teufels ge-
walt und in der Finſternis. Die graͤfliche oh-
renſpalter haben an ihren wilden lauter ſolche
leute, die das zeugnis und die kraft von JEſu
ſchon lange bei ſich herum getragen haden/
denen
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Zitationshilfe: | Benner, Johann Hermann: Die Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 2. Gießen, 1747, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey02_1747/71>, abgerufen am 22.07.2024. |