Benner, Johann Hermann: Die Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 2. Gießen, 1747.anderer Theil. den Vater/ als ihren einigen kirchengott an-zubeten/ und sie sollen darinnen vor der welt privilegiret seyn/ daß die welt/ nach wie vor/ den Sohn; die geschwister hingegen/ nur den Vater anbeten/ den Sohn aber als einen (**) puren menschen/ vor ihren bruder halten. §. 101. (**) In der gegenwärtigen predig, vom Va-
ter/ dem GOtt der gemeine/ s. 18. soll der Heiland also reden: Ich fahre auf/ zu eurem GOtt/ das ist eben der GOtt/ den ihr durch mich habt kennen gelernt/ und welcher nun/ weil ich ein purer mensch bin/ weil ich vor mensch beste- hen kan/ nach geist/ leib und seel/ auch mein GOtt worden ist/ und solange mein GOtt seyn wird/ als dieselbe gan- ze ewigkeit/ dieselbe ganze reihe der äo- nen bestehen wird/ die ich itzt mit mei- nem leiden und sterben angefangen habe/ und die ich mit der zeit/ mit ganz was neuem/ mit einer öconomie/ die das vorige gute und seelige alles beisammen/ auch/ und noch unaussprechlich mehr darzu/ haben wird/ wieder beschliessen werde. Hieher gehöret auch das gräfliche lied, in der predig vom ältestenamt des Hei- landes/ s. 5. v. 2. Er ist zwar nach den zahren/ der ältste unsrer schaaren/ und nach anderer Theil. den Vater/ als ihren einigen kirchengott an-zubeten/ und ſie ſollen darinnen vor der welt privilegiret ſeyn/ daß die welt/ nach wie vor/ den Sohn; die geſchwiſter hingegen/ nur den Vater anbeten/ den Sohn aber als einen (**) puren menſchen/ vor ihren bruder halten. §. 101. (**) In der gegenwaͤrtigen predig, vom Va-
ter/ dem GOtt der gemeine/ ſ. 18. ſoll der Heiland alſo reden: Ich fahre auf/ zu eurem GOtt/ das iſt eben der GOtt/ den ihr durch mich habt kennen gelernt/ und welcher nun/ weil ich ein purer menſch bin/ weil ich vor menſch beſte- hen kan/ nach geiſt/ leib und ſeel/ auch mein GOtt worden iſt/ und ſolange mein GOtt ſeyn wird/ als dieſelbe gan- ze ewigkeit/ dieſelbe ganze reihe der aͤo- nen beſtehen wird/ die ich itzt mit mei- nem leiden und ſterben angefangen habe/ und die ich mit der zeit/ mit ganz was neuem/ mit einer oͤconomie/ die das vorige gute und ſeelige alles beiſammen/ auch/ und noch unausſprechlich mehr darzu/ haben wird/ wieder beſchlieſſen werde. Hieher gehoͤret auch das graͤfliche lied, in der predig vom aͤlteſtenamt des Hei- landes/ ſ. 5. v. 2. Er iſt zwar nach den zahren/ der aͤltſte unſrer ſchaaren/ und nach <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p> <pb facs="#f0197" n="187"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">anderer Theil.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">den Vater/ als ihren einigen kirchengott an-<lb/> zubeten/ und ſie ſollen darinnen vor der welt<lb/> privilegiret ſeyn/ daß die welt/ nach wie vor/<lb/> den Sohn; die geſchwiſter hingegen/ nur den<lb/> Vater anbeten/ den Sohn aber als einen</hi> <note xml:id="seg2pn_30_1" next="#seg2pn_30_2" place="foot" n="(**)">In der gegenwaͤrtigen predig, vom <hi rendition="#fr">Va-<lb/> ter/ dem GOtt der gemeine/</hi> ſ. 18. ſoll<lb/> der Heiland alſo reden: <hi rendition="#fr">Ich fahre auf/<lb/> zu eurem GOtt/ das iſt eben der GOtt/<lb/> den ihr durch mich habt kennen gelernt/<lb/> und welcher nun/ weil ich ein purer<lb/> menſch bin/ weil ich vor menſch beſte-<lb/> hen kan/ nach geiſt/ leib und ſeel/ auch<lb/> mein GOtt worden iſt/ und ſolange<lb/> mein GOtt ſeyn wird/ als dieſelbe gan-<lb/> ze ewigkeit/ dieſelbe ganze reihe der aͤo-<lb/> nen beſtehen wird/ die ich itzt mit mei-<lb/> nem leiden und ſterben angefangen habe/<lb/> und die ich mit der zeit/ mit ganz was<lb/> neuem/ mit einer oͤconomie/ die das<lb/> vorige gute und ſeelige alles beiſammen/<lb/> auch/ und noch unausſprechlich mehr<lb/> darzu/ haben wird/ wieder beſchlieſſen<lb/> werde.</hi><lb/> Hieher gehoͤret auch das graͤfliche lied,<lb/> in der predig vom <hi rendition="#fr">aͤlteſtenamt des Hei-<lb/> landes/</hi> ſ. 5. <hi rendition="#fr">v. 2. Er iſt zwar nach den<lb/> zahren/ der aͤltſte unſrer ſchaaren/ und</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">nach</hi></fw></note><lb/> <hi rendition="#fr">puren menſchen/ vor ihren bruder halten.</hi> </p> </div><lb/> <fw place="bottom" type="catch">§. 101.</fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [187/0197]
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privilegiret ſeyn/ daß die welt/ nach wie vor/
den Sohn; die geſchwiſter hingegen/ nur den
Vater anbeten/ den Sohn aber als einen (**)
puren menſchen/ vor ihren bruder halten.
§. 101.
(**) In der gegenwaͤrtigen predig, vom Va-
ter/ dem GOtt der gemeine/ ſ. 18. ſoll
der Heiland alſo reden: Ich fahre auf/
zu eurem GOtt/ das iſt eben der GOtt/
den ihr durch mich habt kennen gelernt/
und welcher nun/ weil ich ein purer
menſch bin/ weil ich vor menſch beſte-
hen kan/ nach geiſt/ leib und ſeel/ auch
mein GOtt worden iſt/ und ſolange
mein GOtt ſeyn wird/ als dieſelbe gan-
ze ewigkeit/ dieſelbe ganze reihe der aͤo-
nen beſtehen wird/ die ich itzt mit mei-
nem leiden und ſterben angefangen habe/
und die ich mit der zeit/ mit ganz was
neuem/ mit einer oͤconomie/ die das
vorige gute und ſeelige alles beiſammen/
auch/ und noch unausſprechlich mehr
darzu/ haben wird/ wieder beſchlieſſen
werde.
Hieher gehoͤret auch das graͤfliche lied,
in der predig vom aͤlteſtenamt des Hei-
landes/ ſ. 5. v. 2. Er iſt zwar nach den
zahren/ der aͤltſte unſrer ſchaaren/ und
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Zitationshilfe: | Benner, Johann Hermann: Die Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 2. Gießen, 1747, S. 187. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey02_1747/197>, abgerufen am 23.07.2024. |