Benner, Johann Hermann: Die gegenwärtige Gestalt der Herrnhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 1. Gießen, 1746.Mosis Hörner und Hammer/ sondern das schäf- det) die Bekehrung mit dem Gesetz anfängt,
den schilt dieser Afterapostel s. 26. einen Grillenfänger/ und Diener Mosis/ wel- cher ohne Vorsatz die acropolin der Evan- gelischen Religion auf das gefährlichste unterminire. Mit solchen Lehrern will er nichts zu schaffen haben/ weil sie alle von der Augspurgischen Confeßion ab- gehen und Novatores sind/ deren tausen- de vor einem Theologo in Spiritu A. C. (d. i. vor dem Zinzendorfischen Schwindelgeist) laufen müssen wanns zum Treffen kommt. Jch declarire zugleich/ (so fähret er fort) daß ich D. Luthers und Melanthons ih- re eigene Grillen/ die sie über gewisse Lehrsätze/ vor der Confeßion oder nach derselben/ auser/ oder gar gegen diesel- be/ souteniret/ nicht adoptiren will/ und wenn ich muß/ lieber nicht nach ihnen heisen und doch ein unbescholtener Aug- spurgischer Confeßions-Verwandter seyn und bleiben will/ so lang ich lebe. Wie stimmt aber dieses mit dem Bekent- nis auf der vorigen Seite, 25. wo der Hr. Graf also spricht: Es seye Warheit, daß er ein stricter Confessor seye des wahren und NB. in unserer Lutherischen Kirche gäng Moſis Hoͤrner und Hammer/ ſondern das ſchaͤf- det) die Bekehrung mit dem Geſetz anfaͤngt,
den ſchilt dieſer Afterapoſtel ſ. 26. einen Grillenfaͤnger/ und Diener Moſis/ wel- cher ohne Vorſatz die acropolin der Evan- geliſchen Religion auf das gefaͤhrlichſte unterminire. Mit ſolchen Lehrern will er nichts zu ſchaffen haben/ weil ſie alle von der Augſpurgiſchen Confeßion ab- gehen und Novatores ſind/ deren tauſen- de vor einem Theologo in Spiritu A. C. (d. i. vor dem Zinzendorfiſchen Schwindelgeiſt) laufen muͤſſen wanns zum Treffen kommt. Jch declarire zugleich/ (ſo faͤhret er fort) daß ich D. Luthers und Melanthons ih- re eigene Grillen/ die ſie uͤber gewiſſe Lehrſaͤtze/ vor der Confeßion oder nach derſelben/ auſer/ oder gar gegen dieſel- be/ ſouteniret/ nicht adoptiren will/ und wenn ich muß/ lieber nicht nach ihnen heiſen und doch ein unbeſcholtener Aug- ſpurgiſcher Confeßions-Verwandter ſeyn und bleiben will/ ſo lang ich lebe. Wie ſtimmt aber dieſes mit dem Bekent- nis auf der vorigen Seite, 25. wo der Hr. Graf alſo ſpricht: Es ſeye Warheit, daß er ein ſtricter Confeſſor ſeye des wahren und NB. in unſerer Lutheriſchen Kirche gaͤng <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p> <pb facs="#f0042" n="42"/> <hi rendition="#fr">Moſis Hoͤrner und Hammer/ ſondern das<lb/> Bekentnis von JEſu hohenprieſterlichem Ge-</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">ſchaͤf-</hi> </fw><lb/> <note next="#seg2pn_9_3" xml:id="seg2pn_9_2" prev="#seg2pn_9_1" place="foot" n="(**)">det) die Bekehrung mit dem Geſetz anfaͤngt,<lb/> den ſchilt dieſer Afterapoſtel <hi rendition="#fr">ſ. 26. einen<lb/> Grillenfaͤnger/ und Diener Moſis/ wel-<lb/> cher ohne Vorſatz die</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">acropolin</hi></hi> <hi rendition="#fr">der Evan-<lb/> geliſchen Religion auf das gefaͤhrlichſte<lb/> unterminire.</hi> Mit ſolchen Lehrern will er<lb/><hi rendition="#fr">nichts zu ſchaffen haben/ weil ſie alle<lb/> von der Augſpurgiſchen Confeßion ab-<lb/> gehen und</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Novatores</hi></hi> <hi rendition="#fr">ſind/ deren tauſen-<lb/> de vor einem</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Theologo in Spiritu A. C.</hi></hi> (d. i.<lb/> vor dem Zinzendorfiſchen Schwindelgeiſt)<lb/><hi rendition="#fr">laufen muͤſſen wanns zum Treffen kommt.<lb/> Jch declarire zugleich/</hi> (ſo faͤhret er fort)<lb/><hi rendition="#fr">daß ich D. Luthers und Melanthons ih-<lb/> re eigene Grillen/ die ſie uͤber gewiſſe<lb/> Lehrſaͤtze/ vor der Confeßion oder nach<lb/> derſelben/ auſer/ oder gar gegen dieſel-<lb/> be/</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">ſouteni</hi></hi><hi rendition="#fr">ret/ nicht</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">adopti</hi></hi><hi rendition="#fr">ren will/ und<lb/> wenn ich muß/ lieber nicht nach ihnen<lb/> heiſen und doch ein unbeſcholtener Aug-<lb/> ſpurgiſcher Confeßions-Verwandter<lb/> ſeyn und bleiben will/ ſo lang ich lebe.</hi><lb/> Wie ſtimmt aber dieſes mit dem Bekent-<lb/> nis auf der vorigen Seite, 25. wo der Hr.<lb/> Graf alſo ſpricht: Es ſeye Warheit, <hi rendition="#fr">daß<lb/> er ein ſtricter</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Confeſſor</hi></hi> <hi rendition="#fr">ſeye des wahren<lb/> und</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">NB.</hi></hi> <hi rendition="#fr">in unſerer Lutheriſchen Kirche</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">gaͤng</hi></fw></note><lb/> </p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [42/0042]
Moſis Hoͤrner und Hammer/ ſondern das
Bekentnis von JEſu hohenprieſterlichem Ge-
ſchaͤf-
(**)
(**) det) die Bekehrung mit dem Geſetz anfaͤngt,
den ſchilt dieſer Afterapoſtel ſ. 26. einen
Grillenfaͤnger/ und Diener Moſis/ wel-
cher ohne Vorſatz die acropolin der Evan-
geliſchen Religion auf das gefaͤhrlichſte
unterminire. Mit ſolchen Lehrern will er
nichts zu ſchaffen haben/ weil ſie alle
von der Augſpurgiſchen Confeßion ab-
gehen und Novatores ſind/ deren tauſen-
de vor einem Theologo in Spiritu A. C. (d. i.
vor dem Zinzendorfiſchen Schwindelgeiſt)
laufen muͤſſen wanns zum Treffen kommt.
Jch declarire zugleich/ (ſo faͤhret er fort)
daß ich D. Luthers und Melanthons ih-
re eigene Grillen/ die ſie uͤber gewiſſe
Lehrſaͤtze/ vor der Confeßion oder nach
derſelben/ auſer/ oder gar gegen dieſel-
be/ ſouteniret/ nicht adoptiren will/ und
wenn ich muß/ lieber nicht nach ihnen
heiſen und doch ein unbeſcholtener Aug-
ſpurgiſcher Confeßions-Verwandter
ſeyn und bleiben will/ ſo lang ich lebe.
Wie ſtimmt aber dieſes mit dem Bekent-
nis auf der vorigen Seite, 25. wo der Hr.
Graf alſo ſpricht: Es ſeye Warheit, daß
er ein ſtricter Confeſſor ſeye des wahren
und NB. in unſerer Lutheriſchen Kirche
gaͤng
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |