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Benner, Johann Hermann: Die gegenwärtige Gestalt der Herrnhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 1. Gießen, 1746.

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des Fleisches im Zaum hält. Und das sind
dann, seiner Meinung nach, die Materien wo-

hin
Vernunft erkante Gesetz, zu weit besseren
Pflichten gebrauchen. Er kan sich, nach
der ersten Tafel, die grose Eigenschaften
GOttes vorstellen, und sich zu einem, sol-
chen Eigenschaften gemäsen Dienst GOttes
dadurch verpflichten, welches Paulus be-
zeuget Rom. 1, 19. 21. da er die Heiden
wegen Unterlassung dieser Pflichten, und
vorsetzlicher Ubertretung solcher Naturgese-
tze, vor unentschuldigt erkläret. Und
man hat Exempel vernünftiger Heiden, die
es durch das blose Naturgesetz viel weiter
gebracht, als auf die Bezähmung grober
Ausbrüche der Sünden. Nun gehet aber
das geoffenbahrte Gesetz GOttes, davon
die Rede ist, noch viel weiter. (§. 23. 24.)
Wenn der Graf die Apologie der A. C.
gelesen hat, und ein so stricter Bekenner/
und Vertheidiger
derselben, auch ein so
fürchterlicher Polemicus seyn will, wie er sich
rühmet (§. 41. **) so wird ihm doch beifal-
len, was unsere damalige Bekenner vor
Klage führen. Daß nemlich ihr Gegentheil,
wann vom Gesetz die Frage war, nur im-
mer an die andere Tafel gedacht, und an
den bürgerlichen Zwang, welcher gegen
Missethäter nach Vorschrift der Gebote muß
gebrau-

des Fleiſches im Zaum haͤlt. Und das ſind
dann, ſeiner Meinung nach, die Materien wo-

hin
Vernunft erkante Geſetz, zu weit beſſeren
Pflichten gebrauchen. Er kan ſich, nach
der erſten Tafel, die groſe Eigenſchaften
GOttes vorſtellen, und ſich zu einem, ſol-
chen Eigenſchaften gemaͤſen Dienſt GOttes
dadurch verpflichten, welches Paulus be-
zeuget Rom. 1, 19. 21. da er die Heiden
wegen Unterlaſſung dieſer Pflichten, und
vorſetzlicher Ubertretung ſolcher Naturgeſe-
tze, vor unentſchuldigt erklaͤret. Und
man hat Exempel vernuͤnftiger Heiden, die
es durch das bloſe Naturgeſetz viel weiter
gebracht, als auf die Bezaͤhmung grober
Ausbruͤche der Suͤnden. Nun gehet aber
das geoffenbahrte Geſetz GOttes, davon
die Rede iſt, noch viel weiter. (§. 23. 24.)
Wenn der Graf die Apologie der A. C.
geleſen hat, und ein ſo ſtricter Bekenner/
und Vertheidiger
derſelben, auch ein ſo
fuͤrchterlicher Polemicus ſeyn will, wie er ſich
ruͤhmet (§. 41. **) ſo wird ihm doch beifal-
len, was unſere damalige Bekenner vor
Klage fuͤhren. Daß nemlich ihr Gegentheil,
wann vom Geſetz die Frage war, nur im-
mer an die andere Tafel gedacht, und an
den buͤrgerlichen Zwang, welcher gegen
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[134/0134] des Fleiſches im Zaum haͤlt. Und das ſind dann, ſeiner Meinung nach, die Materien wo- hin (*) (*) Vernunft erkante Geſetz, zu weit beſſeren Pflichten gebrauchen. Er kan ſich, nach der erſten Tafel, die groſe Eigenſchaften GOttes vorſtellen, und ſich zu einem, ſol- chen Eigenſchaften gemaͤſen Dienſt GOttes dadurch verpflichten, welches Paulus be- zeuget Rom. 1, 19. 21. da er die Heiden wegen Unterlaſſung dieſer Pflichten, und vorſetzlicher Ubertretung ſolcher Naturgeſe- tze, vor unentſchuldigt erklaͤret. Und man hat Exempel vernuͤnftiger Heiden, die es durch das bloſe Naturgeſetz viel weiter gebracht, als auf die Bezaͤhmung grober Ausbruͤche der Suͤnden. Nun gehet aber das geoffenbahrte Geſetz GOttes, davon die Rede iſt, noch viel weiter. (§. 23. 24.) Wenn der Graf die Apologie der A. C. geleſen hat, und ein ſo ſtricter Bekenner/ und Vertheidiger derſelben, auch ein ſo fuͤrchterlicher Polemicus ſeyn will, wie er ſich ruͤhmet (§. 41. **) ſo wird ihm doch beifal- len, was unſere damalige Bekenner vor Klage fuͤhren. Daß nemlich ihr Gegentheil, wann vom Geſetz die Frage war, nur im- mer an die andere Tafel gedacht, und an den buͤrgerlichen Zwang, welcher gegen Miſſethaͤter nach Vorſchrift der Gebote muß gebrau-

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Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Die gegenwärtige Gestalt der Herrnhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 1. Gießen, 1746, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey01_1746/134>, abgerufen am 22.11.2024.