Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.Theil I. Cap. I. Satz 12. Denn er sagte nicht, Despoina, Domina, sondernDespota, welches wiederum nicht heisset, Meine gnädige Herrschaft, wie unser Red- ner es in genere foeminino gibt, sondern HErr, in masculino. Wann JEsus ein Sohn des heiligen Geistes wäre, so hätte Er Ihn nicht zur Mutter, sondern zum Vater. Denn die Ueberkunft des heiligen Geistes über Mariam wird Luc. 1, 35. nicht an statt dessen, was ihr als einer Mutter JEsu zukommt, sondern an statt dessen, was einem Manne zu- käme, gemeldet. § 62. Eben diese Bewandtniß hat es mit den der
Theil I. Cap. I. Satz 12. Denn er ſagte nicht, Δέσποινα, Domina, ſondernΔέσποτα, welches wiederum nicht heiſſet, Meine gnaͤdige Herrſchaft, wie unſer Red- ner es in genere fœminino gibt, ſondern HErr, in maſculino. Wann JEſus ein Sohn des heiligen Geiſtes waͤre, ſo haͤtte Er Ihn nicht zur Mutter, ſondern zum Vater. Denn die Ueberkunft des heiligen Geiſtes uͤber Mariam wird Luc. 1, 35. nicht an ſtatt deſſen, was ihr als einer Mutter JEſu zukommt, ſondern an ſtatt deſſen, was einem Manne zu- kaͤme, gemeldet. § 62. Eben dieſe Bewandtniß hat es mit den der
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Theil I. Cap. I. Satz 12.
Denn er ſagte nicht, Δέσποινα, Domina, ſondern
Δέσποτα, welches wiederum nicht heiſſet,
Meine gnaͤdige Herrſchaft, wie unſer Red-
ner es in genere fœminino gibt, ſondern
HErr, in maſculino. Wann JEſus ein
Sohn des heiligen Geiſtes waͤre, ſo haͤtte Er
Ihn nicht zur Mutter, ſondern zum Vater.
Denn die Ueberkunft des heiligen Geiſtes uͤber
Mariam wird Luc. 1, 35. nicht an ſtatt deſſen,
was ihr als einer Mutter JEſu zukommt,
ſondern an ſtatt deſſen, was einem Manne zu-
kaͤme, gemeldet.
§ 62.
Eben dieſe Bewandtniß hat es mit den
Zeugniſſen bey Johanne. Da heiſſet der hei-
lige Geiſt ein anderer Troͤſter oder Beyſtand,
Cap. 14, 16. jener Beyſtand, v. 26. Cap. 15,
26. ja auch jener, der Geiſt der Wahrheit:
Cap. 16, 13. alles maſculino genere. Das
griechiſche Wort πνεῦμα, Geiſt, iſt ein Neu-
trum, und doch ſteht das Maſculinum, ἐϰεἱνοϛ,
jener, dabey, welches auch v. 14 abſolute
wiederholet wird. Im Hebraͤiſchen iſt das
Wort ruach, Geiſt, bisweilen ein Maſculi-
num, oͤfter aber ein Fœmininum, und doch,
wann von dem Geiſt GOttes die Rede iſt,
kommt es eben ſo wohl in Maſculino vor,
1 Moſ. 6, 3. 2 Sam. 23, 2. 1 Koͤn. 18, 12.
22, 24. 2 Chron. 18, 23. Jeſ. 32, 15. 34, 16.
57, 16. Mich. 2, 7. Nichts anders iſt aus
der
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