Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite

Von dem Vater.
admittiret, aber als ein Geheimniß ins Ohr"
und fürs Herz. Da tragen es die Knechte"
und Mägde des Lamms, bis sie mit Christo"
offenbar, der Name des Vaters auf ihren"
Stirnen erschienen, und damit zugleich zur"
Dächer-Predig wird geworden seyn. Wenn"
man nun des Teuffels erstaunliche Dienst-"
fertigkeit bey der Lehre von einem einigen"
GOtt, in der Person des Vaters JEsu"
Christi erweget, und daß die trokkensten Holz-"
Bökke, die unbeschnittenen an Herz und"
Nieren, die gröste Märtrer davon sind; und"
nimt dazu des Heilands erstaunliche Scrupu-"
lositaet diese Materie jemand zu offenbaren,"
als wer ihm irrevocabel gegeben ist: so sie-"
het man wol, daß es vom Satan darauf ab-"
gesehen gewesen ist, daß die Lehre vom Hei-"
land, dem Schöpfer aller Dinge, als dem ei-"
nigen GOtt, von dem Johannes 1 Epist. 5, 20."
sagt: Dieser ist der wahrhaftige GOtt,"
und das ewige Leben, und alles das an-"
dere sind der Menschen Abgötter, und"
wer den JEsum nicht hat, der ist ein"
Atheist;
hat sollen darüber verwahrloset,"
und Christus verlohren werden u. s. w." Diese
Ausflucht wird zu nichte, wann man auf die
Schrift-Stellen zurückesiehet, die wir § 45. u.
f. angezogen haben. Denn der Anfang der
evangelischen Historie handelt reichlich von
GOtt dem Vater, und so auch die Reden,
die JEsus an seine Jünger, an das Volck, und
so gar, in seinen Banden, an seine Feinde ge-

than

Von dem Vater.
admittiret, aber als ein Geheimniß ins Ohr
und fuͤrs Herz. Da tragen es die Knechte”
und Maͤgde des Lamms, bis ſie mit Chriſto”
offenbar, der Name des Vaters auf ihren”
Stirnen erſchienen, und damit zugleich zur”
Daͤcher-Predig wird geworden ſeyn. Wenn”
man nun des Teuffels erſtaunliche Dienſt-”
fertigkeit bey der Lehre von einem einigen”
GOtt, in der Perſon des Vaters JEſu”
Chriſti erweget, und daß die trokkenſten Holz-”
Boͤkke, die unbeſchnittenen an Herz und”
Nieren, die groͤſte Maͤrtrer davon ſind; und”
nimt dazu des Heilands erſtaunliche Scrupu-
loſitæt dieſe Materie jemand zu offenbaren,”
als wer ihm irrevocabel gegeben iſt: ſo ſie-”
het man wol, daß es vom Satan darauf ab-”
geſehen geweſen iſt, daß die Lehre vom Hei-”
land, dem Schoͤpfer aller Dinge, als dem ei-”
nigen GOtt, von dem Johañes 1 Epiſt. 5, 20.”
ſagt: Dieſer iſt der wahrhaftige GOtt,”
und das ewige Leben, und alles das an-”
dere ſind der Menſchen Abgoͤtter, und”
wer den JEſum nicht hat, der iſt ein”
Atheiſt;
hat ſollen daruͤber verwahrloſet,”
und Chriſtus verlohren werden u. ſ. w.” Dieſe
Ausflucht wird zu nichte, wann man auf die
Schrift-Stellen zuruͤckeſiehet, die wir § 45. u.
f. angezogen haben. Denn der Anfang der
evangeliſchen Hiſtorie handelt reichlich von
GOtt dem Vater, und ſo auch die Reden,
die JEſus an ſeine Juͤnger, an das Volck, und
ſo gar, in ſeinen Banden, an ſeine Feinde ge-

than
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="4">
            <div n="5">
              <p><pb facs="#f0067" n="47"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Von dem Vater.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">admitti</hi>ret, aber als ein <hi rendition="#fr">Geheimniß ins Ohr</hi>&#x201D;<lb/>
und <hi rendition="#fr">fu&#x0364;rs Herz.</hi> Da tragen es die Knechte&#x201D;<lb/>
und Ma&#x0364;gde des Lamms, bis &#x017F;ie mit Chri&#x017F;to&#x201D;<lb/>
offenbar, der Name des Vaters auf ihren&#x201D;<lb/>
Stirnen er&#x017F;chienen, und damit zugleich zur&#x201D;<lb/>
Da&#x0364;cher-Predig wird geworden &#x017F;eyn. Wenn&#x201D;<lb/>
man nun des Teuffels er&#x017F;taunliche Dien&#x017F;t-&#x201D;<lb/>
fertigkeit bey der Lehre von einem einigen&#x201D;<lb/>
GOtt, in der Per&#x017F;on des Vaters JE&#x017F;u&#x201D;<lb/>
Chri&#x017F;ti erweget, und daß die trokken&#x017F;ten Holz-&#x201D;<lb/>
Bo&#x0364;kke, die unbe&#x017F;chnittenen an Herz und&#x201D;<lb/>
Nieren, die gro&#x0364;&#x017F;te Ma&#x0364;rtrer davon &#x017F;ind; und&#x201D;<lb/>
nimt dazu des Heilands er&#x017F;taunliche <hi rendition="#aq">Scrupu-</hi>&#x201D;<lb/><hi rendition="#aq">lo&#x017F;itæt</hi> die&#x017F;e Materie jemand zu offenbaren,&#x201D;<lb/>
als wer ihm <hi rendition="#aq">irrevocabel</hi> gegeben i&#x017F;t: &#x017F;o &#x017F;ie-&#x201D;<lb/>
het man wol, daß es vom Satan darauf ab-&#x201D;<lb/>
ge&#x017F;ehen gewe&#x017F;en i&#x017F;t, daß die Lehre vom Hei-&#x201D;<lb/>
land, dem Scho&#x0364;pfer aller Dinge, als dem ei-&#x201D;<lb/>
nigen GOtt, von dem Johan&#x0303;es 1 Epi&#x017F;t. 5, 20.&#x201D;<lb/>
&#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Die&#x017F;er i&#x017F;t der wahrhaftige GOtt,&#x201D;<lb/>
und das ewige Leben, und alles das an-&#x201D;<lb/>
dere &#x017F;ind der Men&#x017F;chen Abgo&#x0364;tter, und&#x201D;<lb/>
wer den JE&#x017F;um nicht hat, der i&#x017F;t ein&#x201D;<lb/>
Athei&#x017F;t;</hi> hat &#x017F;ollen daru&#x0364;ber verwahrlo&#x017F;et,&#x201D;<lb/>
und Chri&#x017F;tus verlohren werden u. &#x017F;. w.&#x201D; Die&#x017F;e<lb/>
Ausflucht wird zu nichte, wann man auf die<lb/>
Schrift-Stellen zuru&#x0364;cke&#x017F;iehet, die wir § 45. u.<lb/>
f. angezogen haben. Denn der Anfang der<lb/>
evangeli&#x017F;chen Hi&#x017F;torie handelt reichlich von<lb/>
GOtt dem Vater, und &#x017F;o auch die Reden,<lb/>
die JE&#x017F;us an &#x017F;eine Ju&#x0364;nger, an das Volck, und<lb/>
&#x017F;o gar, in &#x017F;einen Banden, an &#x017F;eine Feinde ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">than</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0067] Von dem Vater. admittiret, aber als ein Geheimniß ins Ohr” und fuͤrs Herz. Da tragen es die Knechte” und Maͤgde des Lamms, bis ſie mit Chriſto” offenbar, der Name des Vaters auf ihren” Stirnen erſchienen, und damit zugleich zur” Daͤcher-Predig wird geworden ſeyn. Wenn” man nun des Teuffels erſtaunliche Dienſt-” fertigkeit bey der Lehre von einem einigen” GOtt, in der Perſon des Vaters JEſu” Chriſti erweget, und daß die trokkenſten Holz-” Boͤkke, die unbeſchnittenen an Herz und” Nieren, die groͤſte Maͤrtrer davon ſind; und” nimt dazu des Heilands erſtaunliche Scrupu-” loſitæt dieſe Materie jemand zu offenbaren,” als wer ihm irrevocabel gegeben iſt: ſo ſie-” het man wol, daß es vom Satan darauf ab-” geſehen geweſen iſt, daß die Lehre vom Hei-” land, dem Schoͤpfer aller Dinge, als dem ei-” nigen GOtt, von dem Johañes 1 Epiſt. 5, 20.” ſagt: Dieſer iſt der wahrhaftige GOtt,” und das ewige Leben, und alles das an-” dere ſind der Menſchen Abgoͤtter, und” wer den JEſum nicht hat, der iſt ein” Atheiſt; hat ſollen daruͤber verwahrloſet,” und Chriſtus verlohren werden u. ſ. w.” Dieſe Ausflucht wird zu nichte, wann man auf die Schrift-Stellen zuruͤckeſiehet, die wir § 45. u. f. angezogen haben. Denn der Anfang der evangeliſchen Hiſtorie handelt reichlich von GOtt dem Vater, und ſo auch die Reden, die JEſus an ſeine Juͤnger, an das Volck, und ſo gar, in ſeinen Banden, an ſeine Feinde ge- than

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751/67
Zitationshilfe: Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751/67>, abgerufen am 24.11.2024.