Er suchet zwar eine Ausflucht, und unter denen Zeyster Reden ist die fünfte vom 17 Apr. 1746. kurz, aber gräulich, da er sagt: "Das "grosse Geheimniß (von GOtt dem Vater,) "das der Heiland seinen Jüngern ins Ohr ge- "sagt hat, das die Apostel in ihren Episteln, "als eine ins Ohr gesagte Wahrheit, den Ge- "meinen wieder anvertraut haben; und ent- "weder auch, aus alter nationals-Einfalt, "(denn zu der Zeit redete man securius, und "wer heut zu tage mit Königen, und Rich- "tern, und Hohenpriestern reden wolte wie "damals, dem vertraute man gewiß kein Ge- "mein-syndicat an;) oder auch, aus blosser "menschlicher Art (denn weß das Herz voll "ist, deß geht der Mund über) bald ein wenig "zu viel davon geredt haben: das hat man "zur allgemeinen Theologie, zum Futter fürs "Vieh, wies der Hirte austreibt, gemacht; "und hat entweder vergessen, oder nicht atten- "dirt, daß die Oeconomie, darinn wir leben, "die Oeconomie des gegenwärtigen Zeit- "lauffs, die izige Creuz- und Schul-Oeco- "nomie, darinnen die Menschheit erst noch zur "Huldigung ihres Heilandes muß gebracht "werden, da das Evangelium noch muß ge- "prediget werden unter allen Himmeln, und "alle Völcker zum Gehorsam des Glaubens "an JEsum gebracht werden, die Lehre von "GOtt dem Vater, welche vor der Zukunft "des Heilandes ganz unbekannt war, zwar
"admit-
TheilI.Cap.I.Satz 10.
§ 50.
Er ſuchet zwar eine Ausflucht, und unter denen Zeyſter Reden iſt die fuͤnfte vom 17 Apr. 1746. kurz, aber graͤulich, da er ſagt: ”Das ”groſſe Geheimniß (von GOtt dem Vater,) ”das der Heiland ſeinen Juͤngern ins Ohr ge- ”ſagt hat, das die Apoſtel in ihren Epiſteln, ”als eine ins Ohr geſagte Wahrheit, den Ge- ”meinen wieder anvertraut haben; und ent- ”weder auch, aus alter nationals-Einfalt, ”(denn zu der Zeit redete man ſecurius, und ”wer heut zu tage mit Koͤnigen, und Rich- ”tern, und Hohenprieſtern reden wolte wie ”damals, dem vertraute man gewiß kein Ge- ”mein-ſyndicat an;) oder auch, aus bloſſer ”menſchlicher Art (denn weß das Herz voll ”iſt, deß geht der Mund uͤber) bald ein wenig ”zu viel davon geredt haben: das hat man ”zur allgemeinen Theologie, zum Futter fuͤrs ”Vieh, wies der Hirte austreibt, gemacht; ”und hat entweder vergeſſen, oder nicht atten- ”dirt, daß die Oeconomie, darinn wir leben, ”die Oeconomie des gegenwaͤrtigen Zeit- ”lauffs, die izige Creuz- und Schul-Oeco- ”nomie, darinnen die Menſchheit erſt noch zur ”Huldigung ihres Heilandes muß gebracht ”werden, da das Evangelium noch muß ge- ”prediget werden unter allen Himmeln, und ”alle Voͤlcker zum Gehorſam des Glaubens ”an JEſum gebracht werden, die Lehre von ”GOtt dem Vater, welche vor der Zukunft ”des Heilandes ganz unbekannt war, zwar
”admit-
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Theil I. Cap. I. Satz 10.
§ 50.
Er ſuchet zwar eine Ausflucht, und unter
denen Zeyſter Reden iſt die fuͤnfte vom 17 Apr.
1746. kurz, aber graͤulich, da er ſagt: ”Das
”groſſe Geheimniß (von GOtt dem Vater,)
”das der Heiland ſeinen Juͤngern ins Ohr ge-
”ſagt hat, das die Apoſtel in ihren Epiſteln,
”als eine ins Ohr geſagte Wahrheit, den Ge-
”meinen wieder anvertraut haben; und ent-
”weder auch, aus alter nationals-Einfalt,
”(denn zu der Zeit redete man ſecurius, und
”wer heut zu tage mit Koͤnigen, und Rich-
”tern, und Hohenprieſtern reden wolte wie
”damals, dem vertraute man gewiß kein Ge-
”mein-ſyndicat an;) oder auch, aus bloſſer
”menſchlicher Art (denn weß das Herz voll
”iſt, deß geht der Mund uͤber) bald ein wenig
”zu viel davon geredt haben: das hat man
”zur allgemeinen Theologie, zum Futter fuͤrs
”Vieh, wies der Hirte austreibt, gemacht;
”und hat entweder vergeſſen, oder nicht atten-
”dirt, daß die Oeconomie, darinn wir leben,
”die Oeconomie des gegenwaͤrtigen Zeit-
”lauffs, die izige Creuz- und Schul-Oeco-
”nomie, darinnen die Menſchheit erſt noch zur
”Huldigung ihres Heilandes muß gebracht
”werden, da das Evangelium noch muß ge-
”prediget werden unter allen Himmeln, und
”alle Voͤlcker zum Gehorſam des Glaubens
”an JEſum gebracht werden, die Lehre von
”GOtt dem Vater, welche vor der Zukunft
”des Heilandes ganz unbekannt war, zwar
”admit-
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Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751/66>, abgerufen am 16.07.2024.
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