Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.Von der H. Schrift. Gefühl ist eine einzele Seele, und vielmehrdie Gemeine, schon Bibelvest, ja sie ist eine lebendige Bibel, (Wundenlitaney-Reden p. 150, 151.) ein Canon und eine Richtschnur der Wahrheit: wie im Gegentheil die Schrif- ten wider die Gemeine Contra-Bibeln heissen, in der 4 von den 32 Gemeinreden. Zu die- sem Jammer ist es nicht auf einmal, sondern stuffenweise, und auf die Letze schnell gekom- men. Der neue Canon ward erstlich noch un- ter die Schrift, hernach neben die Schrift, so denn über die Schrift hinauf, endlich aber die Schrift gar herunter gesetzet. Diese vier Stuffen wollen wir nacheinander besehen. § 33. Unter die Schrift gab sich anfangs die § 34. Neben die Schrift satzte sie sich, als das Quelle
Von der H. Schrift. Gefuͤhl iſt eine einzele Seele, und vielmehrdie Gemeine, ſchon Bibelveſt, ja ſie iſt eine lebendige Bibel, (Wundenlitaney-Reden p. 150, 151.) ein Canon und eine Richtſchnur der Wahrheit: wie im Gegentheil die Schrif- ten wider die Gemeine Contra-Bibeln heiſſen, in der 4 von den 32 Gemeinreden. Zu die- ſem Jammer iſt es nicht auf einmal, ſondern ſtuffenweiſe, und auf die Letze ſchnell gekom- men. Der neue Canon ward erſtlich noch un- ter die Schrift, hernach neben die Schrift, ſo denn uͤber die Schrift hinauf, endlich aber die Schrift gar herunter geſetzet. Dieſe vier Stuffen wollen wir nacheinander beſehen. § 33. Unter die Schrift gab ſich anfangs die § 34. Neben die Schrift ſatzte ſie ſich, als das Quelle
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Von der H. Schrift.
Gefuͤhl iſt eine einzele Seele, und vielmehr
die Gemeine, ſchon Bibelveſt, ja ſie iſt eine
lebendige Bibel, (Wundenlitaney-Reden p.
150, 151.) ein Canon und eine Richtſchnur
der Wahrheit: wie im Gegentheil die Schrif-
ten wider die Gemeine Contra-Bibeln heiſſen,
in der 4 von den 32 Gemeinreden. Zu die-
ſem Jammer iſt es nicht auf einmal, ſondern
ſtuffenweiſe, und auf die Letze ſchnell gekom-
men. Der neue Canon ward erſtlich noch un-
ter die Schrift, hernach neben die Schrift,
ſo denn uͤber die Schrift hinauf, endlich aber
die Schrift gar herunter geſetzet. Dieſe vier
Stuffen wollen wir nacheinander beſehen.
§ 33.
Unter die Schrift gab ſich anfangs die
Gemeine, als ſie ſich nicht allein das neue,
ſondern auch das alte Teſtament ohne ſo groſſe
Wahl zu nutz machte.
§ 34.
Neben die Schrift ſatzte ſie ſich, als das
Es iſt mir ſo ergriffen und erhoͤhet ward.
Man erkannte, daß man nicht wider die
Schrift lehren duͤrfe: aber die Lehren, die aus
dem Herzens-Schatz einzeler Bruͤder, und vor-
nemlich der geſamten Creuzgemeine oder viel-
mehr ihres Meiſters entſpringen, ob ſie ſchon
weder in der Schrift ausgedruͤcket, noch durch
eine richtige Folge daraus hergeleitet ſind,
wurden dafuͤr angeſehen, daß ſie eben aus der
Quelle
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