Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.Theil I. Cap. I. Satz 4. eingerichteten Mittel, und unter diesen sonder-lich auch der Lehre halben, von ihrem Anfang bis auf den heutigen Tag geloffen sey, ist nicht leicht und nicht nöthig zu erörtern. Das be- ste ist, man halte sich jedesmal an das neueste. Die Protestanten in etlichen europäischen Län- dern, und die Heiden in Grönland und in et- lichen Gegenden von America und Africa, ma- chen weder die Christenheit noch das mensch- liche Geschlecht aus, und gehen also viel nä- her zusammen, als die Seelensammlung, die man sich vorgenommen hat. So kan denn das Geschäffte, wenn keine Lücke bleiben soll, seine höchste Stuffe nicht erreichet haben. Es heisset zwar in ermeldten Beylagen, für das Jahr 1743. die Brüder hätten sich vorge- nommen, bey ihrer so generalen Arbeit dennoch den ganzen Cirkel der Griechischen und Römischen Kirche unberührt zu lassen. Aber auf diese beede Kirchen hatte man sich schon vorher, bekannter massen, eine Rech- nung gemacht. § 12. Diese vier ersten Sätze werden im II Theil Der 5 Satz. Bey der Prüfung der Lehre, wie auch der Lehr-Art, hat man auf die
Theil I. Cap. I. Satz 4. eingerichteten Mittel, und unter dieſen ſonder-lich auch der Lehre halben, von ihrem Anfang bis auf den heutigen Tag geloffen ſey, iſt nicht leicht und nicht noͤthig zu eroͤrtern. Das be- ſte iſt, man halte ſich jedesmal an das neueſte. Die Proteſtanten in etlichen europaͤiſchen Laͤn- dern, und die Heiden in Groͤnland und in et- lichen Gegenden von America und Africa, ma- chen weder die Chriſtenheit noch das menſch- liche Geſchlecht aus, und gehen alſo viel naͤ- her zuſammen, als die Seelenſammlung, die man ſich vorgenommen hat. So kan denn das Geſchaͤffte, wenn keine Luͤcke bleiben ſoll, ſeine hoͤchſte Stuffe nicht erreichet haben. Es heiſſet zwar in ermeldten Beylagen, fuͤr das Jahr 1743. die Bruͤder haͤtten ſich vorge- nommen, bey ihrer ſo generalen Arbeit dennoch den ganzen Cirkel der Griechiſchen und Roͤmiſchen Kirche unberuͤhrt zu laſſen. Aber auf dieſe beede Kirchen hatte man ſich ſchon vorher, bekannter maſſen, eine Rech- nung gemacht. § 12. Dieſe vier erſten Saͤtze werden im II Theil Der 5 Satz. Bey der Pruͤfung der Lehre, wie auch der Lehr-Art, hat man auf die
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Theil I. Cap. I. Satz 4.
eingerichteten Mittel, und unter dieſen ſonder-
lich auch der Lehre halben, von ihrem Anfang
bis auf den heutigen Tag geloffen ſey, iſt nicht
leicht und nicht noͤthig zu eroͤrtern. Das be-
ſte iſt, man halte ſich jedesmal an das neueſte.
Die Proteſtanten in etlichen europaͤiſchen Laͤn-
dern, und die Heiden in Groͤnland und in et-
lichen Gegenden von America und Africa, ma-
chen weder die Chriſtenheit noch das menſch-
liche Geſchlecht aus, und gehen alſo viel naͤ-
her zuſammen, als die Seelenſammlung, die
man ſich vorgenommen hat. So kan denn
das Geſchaͤffte, wenn keine Luͤcke bleiben ſoll,
ſeine hoͤchſte Stuffe nicht erreichet haben. Es
heiſſet zwar in ermeldten Beylagen, fuͤr das
Jahr 1743. die Bruͤder haͤtten ſich vorge-
nommen, bey ihrer ſo generalen Arbeit
dennoch den ganzen Cirkel der Griechiſchen
und Roͤmiſchen Kirche unberuͤhrt zu laſſen.
Aber auf dieſe beede Kirchen hatte man ſich
ſchon vorher, bekannter maſſen, eine Rech-
nung gemacht.
§ 12.
Dieſe vier erſten Saͤtze werden im II Theil
dieſes Abriſſes eine um etwas veraͤnderte Ge-
ſtalt, aber bey derſelben auch eine Verſtaͤrkung
bekommen.
Der 5 Satz.
Bey der Pruͤfung der Lehre, wie
auch der Lehr-Art, hat man auf
die
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