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Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.

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Von Philadelphia u. s. w.
und nicht den Augenblick, sondern erst etlich
Jahr hernach kamen die Pia desideria heraus,
darin von Bessern Zeiten eine Meldung ge-
schah, nur beylaüffig und kurz, ohne das ge-
ringste Gemenge in das weltliche Regiment.
Zum Exempel, ein Par Theologen, die in ih-
ren beygefügten Bedenken nichts von Bessern
Zeiten wissen wolten, pflichteten doch den Piis
desideriis
bey. So gar haben die Erweckun-
gen und ein weltliches Gesuch nichts miteinan-
der zu thun. Gleichfalls war Franken, Ar-
nolden
etc. gar etwas anders, einem jeden in
seinem Theil, angelegen, als das Zukünftige
in der Welt.
Ist bey etlich indiscreten unor-
digen Gemüthern der irdische lermhaftige
Sinn dazugeschlagen, was können die Erwe-
kungen dafür? Man kan es denselben nicht als
ein Gebrechen, geschweige, als ein Haupt-
gebrechen
beymessen. Wann diese Materie
hie weiter auszuführen wäre, so müssten wir
zeigen, wie zum Exempel die Hoffnung, wel-
che der HErr JEsus seinen Jüngern auf eine
gute Zeit, nemlich auf das herannahende Reich
GOttes, als auf einen Sommer gemacht,
nicht ohne die Aufmerksamkeit auf die Aende-
rung bey der jüdischen Policey, wiewohl oh-
ne einige thätliche Einmischung in das weltli-
che Regiment gewesen. Luc. 21, 31. Apg. 6, 14.
3) Die Ursachen, warum die privat-Versamm-
lungen
hin und wieder abgestellet wurden, sind
viele und vielerley: aber nur zwo bringet dieser
Prediger in den Vorschlag, nemlich die Pro-

phezey-
R 2

Von Philadelphia u. ſ. w.
und nicht den Augenblick, ſondern erſt etlich
Jahr hernach kamen die Pia deſideria heraus,
darin von Beſſern Zeiten eine Meldung ge-
ſchah, nur beylauͤffig und kurz, ohne das ge-
ringſte Gemenge in das weltliche Regiment.
Zum Exempel, ein Par Theologen, die in ih-
ren beygefuͤgten Bedenken nichts von Beſſern
Zeiten wiſſen wolten, pflichteten doch den Piis
deſideriis
bey. So gar haben die Erweckun-
gen und ein weltliches Geſuch nichts miteinan-
der zu thun. Gleichfalls war Franken, Ar-
nolden
ꝛc. gar etwas anders, einem jeden in
ſeinem Theil, angelegen, als das Zukuͤnftige
in der Welt.
Iſt bey etlich indiſcreten unor-
digen Gemuͤthern der irdiſche lermhaftige
Sinn dazugeſchlagen, was koͤnnen die Erwe-
kungen dafuͤr? Man kan es denſelben nicht als
ein Gebrechen, geſchweige, als ein Haupt-
gebrechen
beymeſſen. Wann dieſe Materie
hie weiter auszufuͤhren waͤre, ſo muͤſſten wir
zeigen, wie zum Exempel die Hoffnung, wel-
che der HErr JEſus ſeinen Juͤngern auf eine
gute Zeit, nemlich auf das herannahende Reich
GOttes, als auf einen Sommer gemacht,
nicht ohne die Aufmerkſamkeit auf die Aende-
rung bey der juͤdiſchen Policey, wiewohl oh-
ne einige thaͤtliche Einmiſchung in das weltli-
che Regiment geweſen. Luc. 21, 31. Apg. 6, 14.
3) Die Urſachen, warum die privat-Verſam̃-
lungen
hin und wieder abgeſtellet wurden, ſind
viele und vielerley: aber nur zwo bringet dieſer
Prediger in den Vorſchlag, nemlich die Pro-

phezey-
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[259/0279] Von Philadelphia u. ſ. w. und nicht den Augenblick, ſondern erſt etlich Jahr hernach kamen die Pia deſideria heraus, darin von Beſſern Zeiten eine Meldung ge- ſchah, nur beylauͤffig und kurz, ohne das ge- ringſte Gemenge in das weltliche Regiment. Zum Exempel, ein Par Theologen, die in ih- ren beygefuͤgten Bedenken nichts von Beſſern Zeiten wiſſen wolten, pflichteten doch den Piis deſideriis bey. So gar haben die Erweckun- gen und ein weltliches Geſuch nichts miteinan- der zu thun. Gleichfalls war Franken, Ar- nolden ꝛc. gar etwas anders, einem jeden in ſeinem Theil, angelegen, als das Zukuͤnftige in der Welt. Iſt bey etlich indiſcreten unor- digen Gemuͤthern der irdiſche lermhaftige Sinn dazugeſchlagen, was koͤnnen die Erwe- kungen dafuͤr? Man kan es denſelben nicht als ein Gebrechen, geſchweige, als ein Haupt- gebrechen beymeſſen. Wann dieſe Materie hie weiter auszufuͤhren waͤre, ſo muͤſſten wir zeigen, wie zum Exempel die Hoffnung, wel- che der HErr JEſus ſeinen Juͤngern auf eine gute Zeit, nemlich auf das herannahende Reich GOttes, als auf einen Sommer gemacht, nicht ohne die Aufmerkſamkeit auf die Aende- rung bey der juͤdiſchen Policey, wiewohl oh- ne einige thaͤtliche Einmiſchung in das weltli- che Regiment geweſen. Luc. 21, 31. Apg. 6, 14. 3) Die Urſachen, warum die privat-Verſam̃- lungen hin und wieder abgeſtellet wurden, ſind viele und vielerley: aber nur zwo bringet dieſer Prediger in den Vorſchlag, nemlich die Pro- phezey- R 2

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Zitationshilfe: Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751, S. 259. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751/279>, abgerufen am 25.11.2024.