Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.Von Philadelphia u. s. w. ringes seyn wird, so können die neumährischeBrüder sich zu allem übrigen bequemen. 6) Ferner: ob nicht die neumährische Lehre 7) Ob nicht, wann das neumährische Aus- 8) Ob die Warnung Off. 16, 15. nicht son- 9) Die Zeit, da das Thier aus dem Ab- Worte (Abriß der Bruderg.) Q
Von Philadelphia u. ſ. w. ringes ſeyn wird, ſo koͤnnen die neumaͤhriſcheBruͤder ſich zu allem uͤbrigen bequemen. 6) Ferner: ob nicht die neumaͤhriſche Lehre 7) Ob nicht, wann das neumaͤhriſche Aus- 8) Ob die Warnung Off. 16, 15. nicht ſon- 9) Die Zeit, da das Thier aus dem Ab- Worte (Abriß der Bruderg.) Q
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Von Philadelphia u. ſ. w.
ringes ſeyn wird, ſo koͤnnen die neumaͤhriſche
Bruͤder ſich zu allem uͤbrigen bequemen.
6) Ferner: ob nicht die neumaͤhriſche Lehre
zur Reiffung der Beere am Weinſtock der
Erden ein merkliches beytrage, indem der
Fanaticiſmus und Naturaliſmus jezt gewalti-
ger, als noch nie, zuſammen brechen, und die-
ſes inſonderheit die Beere reiff machet?
7) Ob nicht, wann das neumaͤhriſche Aus-
gehen auf den ganzen Welt-Kreis fort-
waͤhren oder noch weiter kommen ſolte, die
drey Emiſſarii, deren gedacht wird Off. 16,
13. 14. wenigſtens etliche von ihnen in ihre
Parthie ziehen moͤchten?
8) Ob die Warnung Off. 16, 15. nicht ſon-
derlich das neumaͤhriſche Geſchwiſter angehe?
9) Die Zeit, da das Thier aus dem Ab-
grund aufſteiget, wollen wir hie nicht beruͤh-
ren: daß es noch nicht ins Verderben hinge-
gangen ſey, daran zweifelt kein Chriſtenmenſch:
und entweder waͤhret die neumaͤhriſche Kir-
chenſache, bis deſſen Hingang ins Verderben
nahe iſt, oder ſie gehet ein; welches leztere wi-
der der Bruͤder Vermuthen iſt, indem ſie auch
zween zur Succeſſion genugſam achten. Nun
fragt es ſich auf beederley Fall, ob nicht die
Leute bey ihnen ſatt, ſicher, ſchlummerig,
commode, faul und verlegen gemacht, und ob
nicht auch viele andere Gemuͤther auf vielerley
Weiſe um ihren Tonum und Staͤrke gebracht
werden, ſo daß dieſe und jene ſich zur Zeit des
Streits auſſer dem Stande befinden, die im
Worte
(Abriß der Bruderg.) Q
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