Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.Theil I. Cap. I. Satz 3. Der 3 Satz. Die Haupt-Absicht ist eine beson- dere Seelen-Sammlung. § 8. In den naturellen Reflexionen s. 195 thum
Theil I. Cap. I. Satz 3. Der 3 Satz. Die Haupt-Abſicht iſt eine beſon- dere Seelen-Sammlung. § 8. In den naturellen Reflexionen ſ. 195 thum
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0026" n="6"/> <fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Theil</hi><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#fr">Cap.</hi><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#fr">Satz</hi> 3.</fw><lb/> <div n="4"> <head><hi rendition="#in">D</hi>er 3 <hi rendition="#in">S</hi>atz.<lb/><hi rendition="#fr">Die Haupt-Abſicht iſt eine beſon-<lb/> dere Seelen-Sammlung.</hi></head><lb/> <div n="5"> <head>§ 8.</head><lb/> <p><hi rendition="#in">I</hi>n den <hi rendition="#fr">naturellen Reflexionen</hi> ſ. 195<lb/> heiſſt es: <hi rendition="#fr">Was mein</hi> <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Finis ultimus</hi></hi> <hi rendition="#fr">bey<lb/> der Verſammlung in Penſylvanien war,<lb/> das weiß ich wohl, und habe damit nicht<lb/> einen Augenblick zuruͤkgehalten. Ich<lb/> wolte Gelegenheit nehmen, das Lamm<lb/> GOttes zu inthroniſiren, als eigentlichen<lb/> Schoͤpfer, Erhalter, Erloͤſer und Heilig-<lb/> macher der ganzen Welt, und die Catholi-<lb/> citaͤt ſeiner Leidens-Lehre als eine</hi> <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Univer-<lb/> ſal-Theologie</hi></hi> <hi rendition="#fr">fuͤr die Teutſchen Penſylva-<lb/> nier</hi> <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">in theoria & praxi</hi></hi> <hi rendition="#fr">einzufuͤhren, und<lb/> ſo viel ſonſt von denen in Siegfrieds Be-<lb/> denken p. 89 mir nicht unbillig beygemeſ-<lb/> ſenen Abſichten</hi> <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">pro re nata</hi></hi> <hi rendition="#fr">noͤthig und nuͤtz-<lb/> lich ſeyn moͤchte.</hi> Diß iſt, wie Siegfried<lb/> p. 88 meldete, des Hn. Grafen <hi rendition="#fr">Plan</hi> bey Chri-<lb/> ſten, Juden und Heiden: und eben dieſes<lb/> wird in den <hi rendition="#fr">Beylagen</hi> zu den <hi rendition="#fr">Reflexionen</hi><lb/> p. 23 ‒ 26 mit einer theuer-verſicherten Ab-<lb/> lehnung aller andern Abſichten bezeuget. Da<lb/> heiſſet es unter anderm: die Bruͤder <hi rendition="#fr">wolten<lb/> mit einerley Wahrheit ſo wol die ganze in<lb/> Meynung Chriſtlicher Freyheit ſtehende<lb/> Chriſtianitaͤt, als das Juden- und Heiden-</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">thum</hi></fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [6/0026]
Theil I. Cap. I. Satz 3.
Der 3 Satz.
Die Haupt-Abſicht iſt eine beſon-
dere Seelen-Sammlung.
§ 8.
In den naturellen Reflexionen ſ. 195
heiſſt es: Was mein Finis ultimus bey
der Verſammlung in Penſylvanien war,
das weiß ich wohl, und habe damit nicht
einen Augenblick zuruͤkgehalten. Ich
wolte Gelegenheit nehmen, das Lamm
GOttes zu inthroniſiren, als eigentlichen
Schoͤpfer, Erhalter, Erloͤſer und Heilig-
macher der ganzen Welt, und die Catholi-
citaͤt ſeiner Leidens-Lehre als eine Univer-
ſal-Theologie fuͤr die Teutſchen Penſylva-
nier in theoria & praxi einzufuͤhren, und
ſo viel ſonſt von denen in Siegfrieds Be-
denken p. 89 mir nicht unbillig beygemeſ-
ſenen Abſichten pro re nata noͤthig und nuͤtz-
lich ſeyn moͤchte. Diß iſt, wie Siegfried
p. 88 meldete, des Hn. Grafen Plan bey Chri-
ſten, Juden und Heiden: und eben dieſes
wird in den Beylagen zu den Reflexionen
p. 23 ‒ 26 mit einer theuer-verſicherten Ab-
lehnung aller andern Abſichten bezeuget. Da
heiſſet es unter anderm: die Bruͤder wolten
mit einerley Wahrheit ſo wol die ganze in
Meynung Chriſtlicher Freyheit ſtehende
Chriſtianitaͤt, als das Juden- und Heiden-
thum
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |