Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.Von der Augsp. Confession. leitung voranzusetzen beliebt worden, esbefindet sich aber auch unter den Beylagen zu den Reflexionen. Der Titul ist dieser: " Aufsatz, welcher von der dazu verord- " neten Deputation, dem General-Synodo " des Jahres 1748. proesentiret, und darauf, " wie zuvor von allen Presbyterianischen " Tropis der Brüder-Kirche, nunmehro " auch von der Episcopal-Verfassung selbst, " in Teutschland, Schlesien, Holl- und " England, die ungeänderte Augspurgische " Confession pure & simpliciter angenom- " men worden. " Ist die Augspurgische Con- fession von allen drey Tropis angenommen worden: was sollen weiter die Tropi? Wird ein jeder bey der Rükkehr zu dieser oder jener Kirche der ungeänderten Augspurgischen Con- fession zugethan bleiben dörffen? Wir wollen nicht genau forschen, wohin das Wörtlein darauf, welches nicht nur im Titul der Decla- ration, sondern auch im Marginali des Dis- courses stehet, zu referiren sey: man sieht den- noch wohl, daß die Confession nicht an sich selbs, sondern wie sie durch den Aufsatz herumgelenket ist, und also vielmehr der Aufsatz pure & simpli- citer angenommen worden ist. Der grosse Un- terscheid zwischen der Confession selbs und der neuen Declaration ist offenbar. Man darf nur beedes, zum Exempel, in den ersten Arti- culn conferiren. Wo der Aufsatz die muthig- sten Worte führet, da blickt allemal eine im tiefen Grund liegende Bangigkeit und Unrich- tigkeit (Abriß der Brüderg.) M
Von der Augſp. Confeſſion. leitung voranzuſetzen beliebt worden, esbefindet ſich aber auch unter den Beylagen zu den Reflexionen. Der Titul iſt dieſer: ” Aufſatz, welcher von der dazu verord- ” neten Deputation, dem General-Synodo ” des Jahres 1748. prœſentiret, und darauf, ” wie zuvor von allen Preſbyterianiſchen ” Tropis der Bruͤder-Kirche, nunmehro ” auch von der Epiſcopal-Verfaſſung ſelbſt, ” in Teutſchland, Schleſien, Holl- und ” England, die ungeaͤnderte Augſpurgiſche ” Confeſſion pure & ſimpliciter angenom- ” men worden. ” Iſt die Augſpurgiſche Con- feſſion von allen drey Tropis angenommen worden: was ſollen weiter die Tropi? Wird ein jeder bey der Ruͤkkehr zu dieſer oder jener Kirche der ungeaͤnderten Augſpurgiſchen Con- feſſion zugethan bleiben doͤrffen? Wir wollen nicht genau forſchen, wohin das Woͤrtlein darauf, welches nicht nur im Titul der Decla- ration, ſondern auch im Marginali des Diſ- courſes ſtehet, zu referiren ſey: man ſieht den- noch wohl, daß die Confeſſion nicht an ſich ſelbs, ſondern wie ſie durch den Aufſatz herumgelenket iſt, und alſo vielmehr der Aufſatz pure & ſimpli- citer angenommen worden iſt. Der groſſe Un- terſcheid zwiſchen der Confeſſion ſelbs und der neuen Declaration iſt offenbar. Man darf nur beedes, zum Exempel, in den erſten Arti- culn conferiren. Wo der Aufſatz die muthig- ſten Worte fuͤhret, da blickt allemal eine im tiefen Grund liegende Bangigkeit und Unrich- tigkeit (Abriß der Bruͤderg.) M
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Von der Augſp. Confeſſion.
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befindet ſich aber auch unter den Beylagen zu
den Reflexionen. Der Titul iſt dieſer:
” Aufſatz, welcher von der dazu verord- ”
neten Deputation, dem General-Synodo ”
des Jahres 1748. prœſentiret, und darauf, ”
wie zuvor von allen Preſbyterianiſchen ”
Tropis der Bruͤder-Kirche, nunmehro ”
auch von der Epiſcopal-Verfaſſung ſelbſt, ”
in Teutſchland, Schleſien, Holl- und ”
England, die ungeaͤnderte Augſpurgiſche ”
Confeſſion pure & ſimpliciter angenom- ”
men worden. ” Iſt die Augſpurgiſche Con-
feſſion von allen drey Tropis angenommen
worden: was ſollen weiter die Tropi? Wird
ein jeder bey der Ruͤkkehr zu dieſer oder jener
Kirche der ungeaͤnderten Augſpurgiſchen Con-
feſſion zugethan bleiben doͤrffen? Wir wollen
nicht genau forſchen, wohin das Woͤrtlein
darauf, welches nicht nur im Titul der Decla-
ration, ſondern auch im Marginali des Diſ-
courſes ſtehet, zu referiren ſey: man ſieht den-
noch wohl, daß die Confeſſion nicht an ſich ſelbs,
ſondern wie ſie durch den Aufſatz herumgelenket
iſt, und alſo vielmehr der Aufſatz pure & ſimpli-
citer angenommen worden iſt. Der groſſe Un-
terſcheid zwiſchen der Confeſſion ſelbs und der
neuen Declaration iſt offenbar. Man darf
nur beedes, zum Exempel, in den erſten Arti-
culn conferiren. Wo der Aufſatz die muthig-
ſten Worte fuͤhret, da blickt allemal eine im
tiefen Grund liegende Bangigkeit und Unrich-
tigkeit
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