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Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.

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Von der Augsp. Confession.
leitung voranzusetzen beliebt worden, es
befindet sich aber auch unter den Beylagen zu
den Reflexionen. Der Titul ist dieser:
" Aufsatz, welcher von der dazu verord- "
neten Deputation, dem General-Synodo "
des Jahres 1748. proesentiret, und darauf, "
wie zuvor von allen Presbyterianischen "
Tropis der Brüder-Kirche, nunmehro "
auch von der Episcopal-Verfassung selbst, "
in Teutschland, Schlesien, Holl- und "
England, die ungeänderte Augspurgische "
Confession pure & simpliciter angenom- "
men worden. " Ist die Augspurgische Con-
fession von allen drey Tropis angenommen
worden: was sollen weiter die Tropi? Wird
ein jeder bey der Rükkehr zu dieser oder jener
Kirche der ungeänderten Augspurgischen Con-
fession zugethan bleiben dörffen? Wir wollen
nicht genau forschen, wohin das Wörtlein
darauf, welches nicht nur im Titul der Decla-
ration,
sondern auch im Marginali des Dis-
courses
stehet, zu referiren sey: man sieht den-
noch wohl, daß die Confession nicht an sich selbs,
sondern wie sie durch den Aufsatz herumgelenket
ist, und also vielmehr der Aufsatz pure & simpli-
citer
angenommen worden ist. Der grosse Un-
terscheid zwischen der Confession selbs und der
neuen Declaration ist offenbar. Man darf
nur beedes, zum Exempel, in den ersten Arti-
culn conferiren. Wo der Aufsatz die muthig-
sten Worte führet, da blickt allemal eine im
tiefen Grund liegende Bangigkeit und Unrich-

tigkeit
(Abriß der Brüderg.) M

Von der Augſp. Confeſſion.
leitung voranzuſetzen beliebt worden, es
befindet ſich aber auch unter den Beylagen zu
den Reflexionen. Der Titul iſt dieſer:
Aufſatz, welcher von der dazu verord-
neten Deputation, dem General-Synodo
des Jahres 1748. prœſentiret, und darauf,
wie zuvor von allen Preſbyterianiſchen
Tropis der Bruͤder-Kirche, nunmehro
auch von der Epiſcopal-Verfaſſung ſelbſt,
in Teutſchland, Schleſien, Holl- und
England, die ungeaͤnderte Augſpurgiſche
Confeſſion pure & ſimpliciter angenom-
men worden. ” Iſt die Augſpurgiſche Con-
feſſion von allen drey Tropis angenommen
worden: was ſollen weiter die Tropi? Wird
ein jeder bey der Ruͤkkehr zu dieſer oder jener
Kirche der ungeaͤnderten Augſpurgiſchen Con-
feſſion zugethan bleiben doͤrffen? Wir wollen
nicht genau forſchen, wohin das Woͤrtlein
darauf, welches nicht nur im Titul der Decla-
ration,
ſondern auch im Marginali des Diſ-
courſes
ſtehet, zu referiren ſey: man ſieht den-
noch wohl, daß die Confeſſion nicht an ſich ſelbs,
ſondern wie ſie durch den Aufſatz herumgelenket
iſt, und alſo vielmehr der Aufſatz pure & ſimpli-
citer
angenommen worden iſt. Der groſſe Un-
terſcheid zwiſchen der Confeſſion ſelbs und der
neuen Declaration iſt offenbar. Man darf
nur beedes, zum Exempel, in den erſten Arti-
culn conferiren. Wo der Aufſatz die muthig-
ſten Worte fuͤhret, da blickt allemal eine im
tiefen Grund liegende Bangigkeit und Unrich-

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[177/0197] Von der Augſp. Confeſſion. leitung voranzuſetzen beliebt worden, es befindet ſich aber auch unter den Beylagen zu den Reflexionen. Der Titul iſt dieſer: ” Aufſatz, welcher von der dazu verord- ” neten Deputation, dem General-Synodo ” des Jahres 1748. prœſentiret, und darauf, ” wie zuvor von allen Preſbyterianiſchen ” Tropis der Bruͤder-Kirche, nunmehro ” auch von der Epiſcopal-Verfaſſung ſelbſt, ” in Teutſchland, Schleſien, Holl- und ” England, die ungeaͤnderte Augſpurgiſche ” Confeſſion pure & ſimpliciter angenom- ” men worden. ” Iſt die Augſpurgiſche Con- feſſion von allen drey Tropis angenommen worden: was ſollen weiter die Tropi? Wird ein jeder bey der Ruͤkkehr zu dieſer oder jener Kirche der ungeaͤnderten Augſpurgiſchen Con- feſſion zugethan bleiben doͤrffen? Wir wollen nicht genau forſchen, wohin das Woͤrtlein darauf, welches nicht nur im Titul der Decla- ration, ſondern auch im Marginali des Diſ- courſes ſtehet, zu referiren ſey: man ſieht den- noch wohl, daß die Confeſſion nicht an ſich ſelbs, ſondern wie ſie durch den Aufſatz herumgelenket iſt, und alſo vielmehr der Aufſatz pure & ſimpli- citer angenommen worden iſt. Der groſſe Un- terſcheid zwiſchen der Confeſſion ſelbs und der neuen Declaration iſt offenbar. Man darf nur beedes, zum Exempel, in den erſten Arti- culn conferiren. Wo der Aufſatz die muthig- ſten Worte fuͤhret, da blickt allemal eine im tiefen Grund liegende Bangigkeit und Unrich- tigkeit (Abriß der Bruͤderg.) M

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Zitationshilfe: Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751/197>, abgerufen am 21.11.2024.