Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.Theil I. Cap. I. Satz 16. "Zeit adaptirte männliche, ist mit dem Mo-"ment, daß der Leichnam in die Erde kommt, "abgethan; sie freyen nicht mehr, sie lassen "sich nicht mehr freyen, die Seelen, die lie- "ben Engel, isaggeloi, die ihren Schö- "pfungs-Plan erreicht, die gehen direct in "den Ehe-Tempel, ins Mannes Arme schla- "fen. Wisst ihr wer der ist? Es ist JEsus "Christ, der HErr Zebaoth, es ist aller "Welt GOtt, von der Welt und seinem "Volk erkannt, von der Welt an den Don- "nerstrahlen, von den seinen an Nägelmaa- "len: wenns Geschöpf wird den Schöpfer "freyn, und Abba Consecrator seyn; so "wirds keiner seligen Menschen-Seele mehr "einfallen was sie gewesen ist. Was mehr? "Ich glaübe, daß ein Zeit-Punct ist, da "mich mein Schöpfer JEsus Christ nach Leib "und Seel wird freyen. Autos, Er; denn "in dem Reich der Geister ist nur ein einger "Mann, der sieht uns an als Esthern, "und wir uns selbst als Schwestern, was "man von Geistern wissen kan. u. s. w. Ge- mein-Reden im Jahr 1747. I Theil, s. 130: "Wir (Männer und Weiber) müssen in "Wahrheit dem Heiland so nahe seyn, eines "so gut als das andere: die Männer müssen "von dem Naheseyn des Heilandes einen rech- "ten Eindruck haben, wenn sie sich wollen "bey den Schwestern beweisen: aber das ist "eine unstreitige Sache, daß eine Magd Chri- sti
Theil I. Cap. I. Satz 16. ”Zeit adaptirte maͤnnliche, iſt mit dem Mo-”ment, daß der Leichnam in die Erde kommt, ”abgethan; ſie freyen nicht mehr, ſie laſſen ”ſich nicht mehr freyen, die Seelen, die lie- ”ben Engel, ἰσάγγελοι, die ihren Schoͤ- ”pfungs-Plan erreicht, die gehen direct in ”den Ehe-Tempel, ins Mannes Arme ſchla- ”fen. Wiſſt ihr wer der iſt? Es iſt JEſus ”Chriſt, der HErr Zebaoth, es iſt aller ”Welt GOtt, von der Welt und ſeinem ”Volk erkannt, von der Welt an den Don- ”nerſtrahlen, von den ſeinen an Naͤgelmaa- ”len: wenns Geſchoͤpf wird den Schoͤpfer ”freyn, und Abba Conſecrator ſeyn; ſo ”wirds keiner ſeligen Menſchen-Seele mehr ”einfallen was ſie geweſen iſt. Was mehr? ”Ich glauͤbe, daß ein Zeit-Punct iſt, da ”mich mein Schoͤpfer JEſus Chriſt nach Leib ”und Seel wird freyen. Αὐτὸς, Er; denn ”in dem Reich der Geiſter iſt nur ein einger ”Mann, der ſieht uns an als Eſthern, ”und wir uns ſelbſt als Schweſtern, was ”man von Geiſtern wiſſen kan. u. ſ. w. Ge- mein-Reden im Jahr 1747. I Theil, ſ. 130: ”Wir (Maͤnner und Weiber) muͤſſen in ”Wahrheit dem Heiland ſo nahe ſeyn, eines ”ſo gut als das andere: die Maͤnner muͤſſen ”von dem Naheſeyn des Heilandes einen rech- ”ten Eindruck haben, wenn ſie ſich wollen ”bey den Schweſtern beweiſen: aber das iſt ”eine unſtreitige Sache, daß eine Magd Chri- ſti
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Theil I. Cap. I. Satz 16.
”Zeit adaptirte maͤnnliche, iſt mit dem Mo-
”ment, daß der Leichnam in die Erde kommt,
”abgethan; ſie freyen nicht mehr, ſie laſſen
”ſich nicht mehr freyen, die Seelen, die lie-
”ben Engel, ἰσάγγελοι, die ihren Schoͤ-
”pfungs-Plan erreicht, die gehen direct in
”den Ehe-Tempel, ins Mannes Arme ſchla-
”fen. Wiſſt ihr wer der iſt? Es iſt JEſus
”Chriſt, der HErr Zebaoth, es iſt aller
”Welt GOtt, von der Welt und ſeinem
”Volk erkannt, von der Welt an den Don-
”nerſtrahlen, von den ſeinen an Naͤgelmaa-
”len: wenns Geſchoͤpf wird den Schoͤpfer
”freyn, und Abba Conſecrator ſeyn; ſo
”wirds keiner ſeligen Menſchen-Seele mehr
”einfallen was ſie geweſen iſt. Was mehr?
”Ich glauͤbe, daß ein Zeit-Punct iſt, da
”mich mein Schoͤpfer JEſus Chriſt nach Leib
”und Seel wird freyen. Αὐτὸς, Er; denn
”in dem Reich der Geiſter iſt nur ein einger
”Mann, der ſieht uns an als Eſthern,
”und wir uns ſelbſt als Schweſtern, was
”man von Geiſtern wiſſen kan. u. ſ. w. Ge-
mein-Reden im Jahr 1747. I Theil, ſ. 130:
”Wir (Maͤnner und Weiber) muͤſſen in
”Wahrheit dem Heiland ſo nahe ſeyn, eines
”ſo gut als das andere: die Maͤnner muͤſſen
”von dem Naheſeyn des Heilandes einen rech-
”ten Eindruck haben, wenn ſie ſich wollen
”bey den Schweſtern beweiſen: aber das iſt
”eine unſtreitige Sache, daß eine Magd Chri-
ſti
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Zitationshilfe: | Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751/162>, abgerufen am 16.08.2024. |