Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.Vom Blut und Wunden. der Vater habe JEsum Christum von den Tod-ten auferwecket. Wer also vom Tode Christi ohne seine Auferstehung redet, der redet nicht recht. GOtt hat daran nicht genug gehabt, daß Er den Hirten geschlagen, sondern Er hat Ihn auch von den Todten ausgeführet. Auf beedes beziehet sich die rechte Predig und der rechte Glaube. Wo eine Gemeine sich zwar Christi rühmet, wie Er gecreuziget und ge- storben, aber nicht vielmehr, wie Er aufer- wecket ist, so hat sie kein Lob davon, daß sie eine Creuz-Gemeine heisset. Wundenhaf- tige Worte, und ein ganzer Sinn aus und nach JEsu Christo, sind weit unterschieden. Wird bey der neumährischen Gemeine nur der Leidenspunct mit so viel Worten herausge- strichen, so findet sich bey andern die Tüchtig- keit auch den übrigen Articuln ihr Recht zu thun. § 107. Die Predig Johannis des Täuffers, des nannt:
Vom Blut und Wunden. der Vater habe JEſum Chriſtum von den Tod-ten auferwecket. Wer alſo vom Tode Chriſti ohne ſeine Auferſtehung redet, der redet nicht recht. GOtt hat daran nicht genug gehabt, daß Er den Hirten geſchlagen, ſondern Er hat Ihn auch von den Todten ausgefuͤhret. Auf beedes beziehet ſich die rechte Predig und der rechte Glaube. Wo eine Gemeine ſich zwar Chriſti ruͤhmet, wie Er gecreuziget und ge- ſtorben, aber nicht vielmehr, wie Er aufer- wecket iſt, ſo hat ſie kein Lob davon, daß ſie eine Creuz-Gemeine heiſſet. Wundenhaf- tige Worte, und ein ganzer Sinn aus und nach JEſu Chriſto, ſind weit unterſchieden. Wird bey der neumaͤhriſchen Gemeine nur der Leidenspunct mit ſo viel Worten herausge- ſtrichen, ſo findet ſich bey andern die Tuͤchtig- keit auch den uͤbrigen Articuln ihr Recht zu thun. § 107. Die Predig Johannis des Taͤuffers, des nannt:
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Vom Blut und Wunden.
der Vater habe JEſum Chriſtum von den Tod-
ten auferwecket. Wer alſo vom Tode Chriſti
ohne ſeine Auferſtehung redet, der redet nicht
recht. GOtt hat daran nicht genug gehabt,
daß Er den Hirten geſchlagen, ſondern Er hat
Ihn auch von den Todten ausgefuͤhret. Auf
beedes beziehet ſich die rechte Predig und der
rechte Glaube. Wo eine Gemeine ſich zwar
Chriſti ruͤhmet, wie Er gecreuziget und ge-
ſtorben, aber nicht vielmehr, wie Er aufer-
wecket iſt, ſo hat ſie kein Lob davon, daß ſie
eine Creuz-Gemeine heiſſet. Wundenhaf-
tige Worte, und ein ganzer Sinn aus und
nach JEſu Chriſto, ſind weit unterſchieden.
Wird bey der neumaͤhriſchen Gemeine nur der
Leidenspunct mit ſo viel Worten herausge-
ſtrichen, ſo findet ſich bey andern die Tuͤchtig-
keit auch den uͤbrigen Articuln ihr Recht zu
thun.
§ 107.
Die Predig Johannis des Taͤuffers, des
HErrn JEſu ſelbs, und ſeiner Juͤnger vor
ſeinem Leiden, betraff in Summa das Reich
deren Himmel, oder das Reich GOttes.
Von dieſem Reiche redete Er mit ihnen in den
vierzig Tagen zwiſchen ſeiner Auferſtehung
und Himmelfahrt: und dieſes Reich war der
Inhalt der apoſtoliſchen Lehre. Apg. 1, 3. c. 19,
8. c. 28, 31. Chriſtus wird eigentlicher we-
gen ſeines Koͤnigreichs, als wegen ſeines Prie-
ſterthums, der Geſalbte des HERRN ge-
nannt:
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