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Beneke, Johann Gerhard: Militiam contra Malitiam Oder Die wol-geübte Ritterschafft der Gläubigen. Minden, 1715.

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auf das Innerliche des Hertzens dringet / wie der Apostel saget Hebr. 4, 12. / daß es schärffer / denn kein zweyschneidig Schwerdt / und durchdringet / bis daß es scheidet Seel und Geist / auch Marck und Bein / sondern auch wegen des Gebrauchs / weil man es nicht soll in der Scheiden stecken und verrosten lassen / sondern heraus ziehen und damit um sich schlagen. Denn so man das Wort GOttes / wie D. Heinrich Müller in seiner Apostolischen Schluß-Kette schreibet / lässet in den Büchern liegen / so beweiset es keine Krafft / und thut dem Teuffel keinen Schaden. Es will getrieben seyn mit Predigen / Hören / Lesen / Singen / Reden / Betrachten / man muß es immer zur Hand haben / daß man dem Feind in allem Fall begegnen könne.

Es wird aber das Wort GOttes nicht nur schlecht hin ein Schwerdt genennet / sondern ein Schwerdt des Geistes / weil es vom heiligen Geiste in der Christlichen Kirchen bereitet und geschmiedet ist / da die heiligen Männer GOttes haben geredt und geschrieben / getrieben von dem heiligen Geist 2. Petr. 1, 2. / weil es geführet wird wider die geistlichen Feinde / wider die bösen Geister unter dem Himmel / und der neue Mensch oder Geist wider das Fleisch damit kämpffet / dann auch / weil das Wort GOttes eitel Geist und Leben / und wir dadurch mit GOtt dem HErrn ein Geist und Göttlicher Natur theilhafftig werden.

Dieses Schwerdt des Geistes oder geistliche Schwerdt gebrauchet dann der Jeremias auch für sich wider seine Feinde und ihn feindselig verfolgende Leute: was ich geprediget / das ist recht für dir. Nach dem Hebreischen: das Ausgehen und Herfürbringen aus meinen Lippen / ist vor deinem Angesicht gewesen. Du weist es / daß ich nichts anders den Juden geredet und geprediget habe / als allein / was du mir befohlen hast / ich habe nichts dazu gesetzet / auch nichts davon gethan. Wie da heisset wandeln für GOtt Gen. 17, 1. richtig wandeln Es. 57, 2. nach der Wahrheit des Evangelii Gal. 2, 14. so heisset predigen für GOtt predigen was dem Glauben ähnlich Rom. 12, 7. halten an dem Fürbilde der heilsamen Worte 2. Tim. 1, 13. / sich GOTT erzeigen / einen rechtschaffenen und unsträfflichen Arbeiter / der da recht theile das Wort der Wahrheit 2. Tim. 2, 15. / das Wort GOttes nicht verfälschen / sondern als aus Lauterkeit und als aus GOtt für GOtt reden in Christo 2. Cor. 2, 17..

auf das Innerliche des Hertzens dringet / wie der Apostel saget Hebr. 4, 12. / daß es schärffer / denn kein zweyschneidig Schwerdt / und durchdringet / bis daß es scheidet Seel und Geist / auch Marck und Bein / sondern auch wegen des Gebrauchs / weil man es nicht soll in der Scheiden stecken und verrosten lassen / sondern heraus ziehen und damit um sich schlagen. Denn so man das Wort GOttes / wie D. Heinrich Müller in seiner Apostolischen Schluß-Kette schreibet / lässet in den Büchern liegen / so beweiset es keine Krafft / und thut dem Teuffel keinen Schaden. Es will getrieben seyn mit Predigen / Hören / Lesen / Singen / Reden / Betrachten / man muß es immer zur Hand haben / daß man dem Feind in allem Fall begegnen könne.

Es wird aber das Wort GOttes nicht nur schlecht hin ein Schwerdt genennet / sondern ein Schwerdt des Geistes / weil es vom heiligen Geiste in der Christlichen Kirchen bereitet und geschmiedet ist / da die heiligen Männer GOttes haben geredt und geschrieben / getrieben von dem heiligen Geist 2. Petr. 1, 2. / weil es geführet wird wider die geistlichen Feinde / wider die bösen Geister unter dem Himmel / und der neue Mensch oder Geist wider das Fleisch damit kämpffet / dann auch / weil das Wort GOttes eitel Geist und Leben / und wir dadurch mit GOtt dem HErrn ein Geist und Göttlicher Natur theilhafftig werden.

Dieses Schwerdt des Geistes oder geistliche Schwerdt gebrauchet dann der Jeremias auch für sich wider seine Feinde und ihn feindselig verfolgende Leute: was ich geprediget / das ist recht für dir. Nach dem Hebreischen: das Ausgehen und Herfürbringen aus meinen Lippen / ist vor deinem Angesicht gewesen. Du weist es / daß ich nichts anders den Juden geredet und geprediget habe / als allein / was du mir befohlen hast / ich habe nichts dazu gesetzet / auch nichts davon gethan. Wie da heisset wandeln für GOtt Gen. 17, 1. richtig wandeln Es. 57, 2. nach der Wahrheit des Evangelii Gal. 2, 14. so heisset predigen für GOtt predigen was dem Glauben ähnlich Rom. 12, 7. halten an dem Fürbilde der heilsamen Worte 2. Tim. 1, 13. / sich GOTT erzeigen / einen rechtschaffenen und unsträfflichen Arbeiter / der da recht theile das Wort der Wahrheit 2. Tim. 2, 15. / das Wort GOttes nicht verfälschen / sondern als aus Lauterkeit und als aus GOtt für GOtt reden in Christo 2. Cor. 2, 17..

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[20/0022] auf das Innerliche des Hertzens dringet / wie der Apostel saget / daß es schärffer / denn kein zweyschneidig Schwerdt / und durchdringet / bis daß es scheidet Seel und Geist / auch Marck und Bein / sondern auch wegen des Gebrauchs / weil man es nicht soll in der Scheiden stecken und verrosten lassen / sondern heraus ziehen und damit um sich schlagen. Denn so man das Wort GOttes / wie D. Heinrich Müller in seiner Apostolischen Schluß-Kette schreibet / lässet in den Büchern liegen / so beweiset es keine Krafft / und thut dem Teuffel keinen Schaden. Es will getrieben seyn mit Predigen / Hören / Lesen / Singen / Reden / Betrachten / man muß es immer zur Hand haben / daß man dem Feind in allem Fall begegnen könne. Hebr. 4, 12. Es wird aber das Wort GOttes nicht nur schlecht hin ein Schwerdt genennet / sondern ein Schwerdt des Geistes / weil es vom heiligen Geiste in der Christlichen Kirchen bereitet und geschmiedet ist / da die heiligen Männer GOttes haben geredt und geschrieben / getrieben von dem heiligen Geist / weil es geführet wird wider die geistlichen Feinde / wider die bösen Geister unter dem Himmel / und der neue Mensch oder Geist wider das Fleisch damit kämpffet / dann auch / weil das Wort GOttes eitel Geist und Leben / und wir dadurch mit GOtt dem HErrn ein Geist und Göttlicher Natur theilhafftig werden. 2. Petr. 1, 2. Dieses Schwerdt des Geistes oder geistliche Schwerdt gebrauchet dann der Jeremias auch für sich wider seine Feinde und ihn feindselig verfolgende Leute: was ich geprediget / das ist recht für dir. Nach dem Hebreischen: das Ausgehen und Herfürbringen aus meinen Lippen / ist vor deinem Angesicht gewesen. Du weist es / daß ich nichts anders den Juden geredet und geprediget habe / als allein / was du mir befohlen hast / ich habe nichts dazu gesetzet / auch nichts davon gethan. Wie da heisset wandeln für GOtt richtig wandeln nach der Wahrheit des Evangelii so heisset predigen für GOtt predigen was dem Glauben ähnlich halten an dem Fürbilde der heilsamen Worte / sich GOTT erzeigen / einen rechtschaffenen und unsträfflichen Arbeiter / der da recht theile das Wort der Wahrheit / das Wort GOttes nicht verfälschen / sondern als aus Lauterkeit und als aus GOtt für GOtt reden in Christo . Gen. 17, 1. Es. 57, 2. Gal. 2, 14. Rom. 12, 7. 2. Tim. 1, 13. 2. Tim. 2, 15. 2. Cor. 2, 17.

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Zitationshilfe: Beneke, Johann Gerhard: Militiam contra Malitiam Oder Die wol-geübte Ritterschafft der Gläubigen. Minden, 1715, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715/22>, abgerufen am 27.11.2024.