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Beier, Adrian: Kurtzer Bericht/ von Der Nützlichen und Fürtrefflichen Buch-Handlung/ und Deroselben Privilegien. Jena, 1690.

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LX. Der Gold-Arbeiter wird von vieler Tür-
ckengefahr/ ehe er das Arabische/ ja nur das Unge-
rische Gold zu Handen kriege/ wieviel im schmeltzen
abgehe/ wie er von den Bergleuten in die tieffsten
Gruben mit geführet/ öffters von den Fuhrleuten
und eigenen Gesinde uf gehalten und gefährdet wor-
den/ zu erzählen wissen/ So seinds dann Sclaven/ Ju-
den/ Schmeltzer und Bergknappen/ Fuhrleut und
Goldsschmieds Gesellen bey denen Jubelirern und
Goldarbeitern/ und ist schon oben gesagt/ daß bey
Seyden/ Tuch- und Leinwands Händlern/ Weber/
Spinner und Färber seyn/ von denen sie die Wah-
ren haben/ und mit denen sie Conversiren müssen.
Leut ihrer Ehr ungescholten/ im Stand aber denen
Gelehrten nicht zuvergleichen. Was von ihnen zum
Theil kan erlernet werden/ ließ sich eines Jahrs lang
viel thun/ so wird manche Conversation so gar er-
baulich/ und zu mal mit Juden nicht allzu rühmlich
seyn. Darumb schlüssen wir nochmalen: Daß die
Buchhändler vor andern Jhres Standes so fern
glücklich und zu ehrende Leute seyn/ als die Jhrer
Profession wegen Gelehrten nie müssig gehen/ noch
von denselben verlassen werden.

LXI. Jn noch fernerer Erwegung/ billich ein
jeder Stand in jeglichem Regiement/ von- und nach-
deme zu Ehren als mehr Er dem gemeinem Wesen
dienet/ und Nutz von ihm zugewarten stehet/ denn
dis wol der Angel ist/ worinnen diese Thür sich keh-
ret und wendet/ dahin solt allet Stände und Unter-
thanen Absehen gerichtet seyn/ wie sie mit dero Thun
und lassen/ Handel und Wandel zur Ufnahme gemei-

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LX. Der Gold-Arbeiter wird von vieler Tuͤr-
ckengefahr/ ehe er das Arabiſche/ ja nur das Unge-
riſche Gold zu Handen kriege/ wieviel im ſchmeltzen
abgehe/ wie er von den Bergleuten in die tieffſten
Gruben mit gefuͤhret/ oͤffters von den Fuhrleuten
und eigenen Geſinde uf gehalten und gefaͤhrdet wor-
den/ zu erzaͤhlen wiſſen/ So ſeinds dann Sclaven/ Ju-
den/ Schmeltzer und Bergknappen/ Fuhrleut und
Goldsſchmieds Geſellen bey denen Jubelirern und
Goldarbeitern/ und iſt ſchon oben geſagt/ daß bey
Seyden/ Tuch- und Leinwands Haͤndlern/ Weber/
Spinner und Faͤrber ſeyn/ von denen ſie die Wah-
ren haben/ und mit denen ſie Converſiren muͤſſen.
Leut ihrer Ehr ungeſcholten/ im Stand aber denen
Gelehrten nicht zuvergleichen. Was von ihnen zum
Theil kan erlernet werden/ ließ ſich eines Jahrs lang
viel thun/ ſo wird manche Converſation ſo gar er-
baulich/ und zu mal mit Juden nicht allzu ruͤhmlich
ſeyn. Darumb ſchluͤſſen wir nochmalen: Daß die
Buchhaͤndler vor andern Jhres Standes ſo fern
gluͤcklich und zu ehrende Leute ſeyn/ als die Jhrer
Profeſſion wegen Gelehrten nie muͤſſig gehen/ noch
von denſelben verlaſſen werden.

LXI. Jn noch fernerer Erwegung/ billich ein
jeder Stand in jeglichem Regiement/ von- und nach-
deme zu Ehren als mehr Er dem gemeinem Weſen
dienet/ und Nutz von ihm zugewarten ſtehet/ denn
dis wol der Angel iſt/ worinnen dieſe Thuͤr ſich keh-
ret und wendet/ dahin ſolt allet Staͤnde und Unter-
thanen Abſehen gerichtet ſeyn/ wie ſie mit dero Thun
und laſſen/ Handel und Wandel zur Ufnahme gemei-

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[45/0049] LX. Der Gold-Arbeiter wird von vieler Tuͤr- ckengefahr/ ehe er das Arabiſche/ ja nur das Unge- riſche Gold zu Handen kriege/ wieviel im ſchmeltzen abgehe/ wie er von den Bergleuten in die tieffſten Gruben mit gefuͤhret/ oͤffters von den Fuhrleuten und eigenen Geſinde uf gehalten und gefaͤhrdet wor- den/ zu erzaͤhlen wiſſen/ So ſeinds dann Sclaven/ Ju- den/ Schmeltzer und Bergknappen/ Fuhrleut und Goldsſchmieds Geſellen bey denen Jubelirern und Goldarbeitern/ und iſt ſchon oben geſagt/ daß bey Seyden/ Tuch- und Leinwands Haͤndlern/ Weber/ Spinner und Faͤrber ſeyn/ von denen ſie die Wah- ren haben/ und mit denen ſie Converſiren muͤſſen. Leut ihrer Ehr ungeſcholten/ im Stand aber denen Gelehrten nicht zuvergleichen. Was von ihnen zum Theil kan erlernet werden/ ließ ſich eines Jahrs lang viel thun/ ſo wird manche Converſation ſo gar er- baulich/ und zu mal mit Juden nicht allzu ruͤhmlich ſeyn. Darumb ſchluͤſſen wir nochmalen: Daß die Buchhaͤndler vor andern Jhres Standes ſo fern gluͤcklich und zu ehrende Leute ſeyn/ als die Jhrer Profeſſion wegen Gelehrten nie muͤſſig gehen/ noch von denſelben verlaſſen werden. LXI. Jn noch fernerer Erwegung/ billich ein jeder Stand in jeglichem Regiement/ von- und nach- deme zu Ehren als mehr Er dem gemeinem Weſen dienet/ und Nutz von ihm zugewarten ſtehet/ denn dis wol der Angel iſt/ worinnen dieſe Thuͤr ſich keh- ret und wendet/ dahin ſolt allet Staͤnde und Unter- thanen Abſehen gerichtet ſeyn/ wie ſie mit dero Thun und laſſen/ Handel und Wandel zur Ufnahme gemei- ner F 3

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Zitationshilfe: Beier, Adrian: Kurtzer Bericht/ von Der Nützlichen und Fürtrefflichen Buch-Handlung/ und Deroselben Privilegien. Jena, 1690, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beier_buchhandel_1690/49>, abgerufen am 22.11.2024.