Beier, Adrian: Kurtzer Bericht/ von Der Nützlichen und Fürtrefflichen Buch-Handlung/ und Deroselben Privilegien. Jena, 1690.ben solten/ gestalt ihre Wahre sich gemeiniglich nicht über einen halben Bogen oder Buch Papier erstrek- ken/ woraus die Buchbinder wenig zu verdienen be- kommen. Bleibet solchem nach der Buch-Handel so frey/ und ihrentwegen ein heiliger Stand/ den Sie anzunehmen/ oder so gar den Namen zu führen/ selbst viel zu hochachten. XI. Durch die Krahmer verstehen wir die je- XII. Schlüßen derowegen/ der Buch-Handel quali- B
ben ſolten/ geſtalt ihre Wahre ſich gemeiniglich nicht uͤber einen halben Bogen oder Buch Papier erſtrek- ken/ woraus die Buchbinder wenig zu verdienen be- kommen. Bleibet ſolchem nach der Buch-Handel ſo frey/ und ihrentwegen ein heiliger Stand/ den Sie anzunehmen/ oder ſo gar den Namen zu fuͤhren/ ſelbſt viel zu hochachten. XI. Durch die Krahmer verſtehen wir die je- XII. Schluͤßen derowegen/ der Buch-Handel quali- B
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ben ſolten/ geſtalt ihre Wahre ſich gemeiniglich nicht
uͤber einen halben Bogen oder Buch Papier erſtrek-
ken/ woraus die Buchbinder wenig zu verdienen be-
kommen. Bleibet ſolchem nach der Buch-Handel ſo
frey/ und ihrentwegen ein heiliger Stand/ den Sie
anzunehmen/ oder ſo gar den Namen zu fuͤhren/ ſelbſt
viel zu hochachten.
XI. Durch die Krahmer verſtehen wir die je-
nigen/ ſo ihre Wahren vorher von Kauffleuten Par-
they-weiß erhandeln/ und hinwieder einzeln nach dem
Maaß/ Ele/ Gewicht und Anzahl verlaſſen. Dahin
dann gemeiniglich mit gerechnet werden die Gewand-
ſchneider/ Wein- und Bierſchencken/ von denen man
ſagt/ daß ſie ihre Wahre verpfennigen: dieſe machen
einen Mittel-Stand/ deſſen in einer Stadt ſich keiner
zu ſchaͤmen hat/ doch folget darum nicht/ daß die Buch-
Haͤndler dorthin zu ziehen wehren. Weiln ſo wohl
dieſes ungereimt/ daß ſie dero Buͤcher nach dem Maaß/
Gewicht/ Zahl/ und Ele ſolten verkauffen koͤnnen/ de-
ren Zuſtand es nicht leidet/ als auch unerhoͤꝛt/ daß man
iemand ſolt einen Buch-Krahmer geheifſen haben. Es
iſt ſo gar dieſe Formul oder das gantze Wort in keinem
teutſchen Brauch. Und obſchon der Hollaͤnder es
ſcheinet ſchlecht genug machen/ weñ er ſie Boock-Ver-
koopers nennet/ ſo iſts aber doch ein allgemein Wort/
und vom Verkauffen ins Groß/ ſo ſchier als vereinzeln
zu verſtehen.
XII. Schluͤßen derowegen/ der Buch-Handel
ſey Kauffmannſchafft/ und der Buch-Haͤndler vor
einen rechten Kauffmann zu halten/ ſintemahl es ih-
me an der keinen/ wodurch man ſich zu dieſem Stande
quali-
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