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Beier, Adrian: Kurtzer Bericht/ von Der Nützlichen und Fürtrefflichen Buch-Handlung/ und Deroselben Privilegien. Jena, 1690.

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mittlere Sorte sind die Krahmer/ und letzlich gibts
welche/ die gar nur Höcker seyn. Und wenn wir behau-
pten werden/ daß Buch-Handel Kauffmanschafft sey/
wird von sich selbst erscheinen/ daß der Buchhandel der
vornehmsten Stände bürgerlicher Nahrung einer sey.
Und zwar mögen die Höcker wohl von denen Hocken
und Bürden/ worinnen sie dero gantze Handelschafft
hausiren ümbtragen/ ihren Nahmen bekommen haben/
denn es meistens Reffträger/ und wenns hoch kömmet/
Tablettengänger sind/ so entweder von andern ausge-
schickt werden/ oder mehr nicht uff einmahl in ihren
Krahm nehmen/ denn sie ertragen können/ vielleicht
auch höhern Glauben nicht finden.

IIX. Der Sachse zwart/ nennet sie auch Haa-
kers/ als vom Haag und Schaur/ welchen/ im Fall sie
ja mit ihrer Wahre zu Marckt kommen/ umb sich ma-
chen/ vor Regen/ Wind und Sonne sich zu bewahren/
denn/ wie bekandt/ ein Haag/ eine Wand/ einen Gra-
ben/ einen Zaun bedeutet/ wormit etwas beschlossen/
geschieden und beschirmet wird/ und/ wie es ein Stamm-
Wort/ also auch die ersten Dinge bedeutet/ so die Ver-
nunfft/ ja die Natur auch dem Wild eingegeben. Denn
davon kommet hägen/ schonen/ befrieden; Häcken oder
dicke wild-gewachsene Zäune/ und endlich das Brüten
und Zeigung der Jungen her/ welche sie in einem Nest/
so gut iedes nach seiner Ahrt machen kan Hekken/ setzen/
oder legen/ darinnen beschirmen/ und ihrer pflegen Al-
so daß ein Haag ist eine Befriedung/ als wenn ein
Stück Feld bestecket und dadurch angezeiget wird/ sich
des zu enthalten.

IX. Jn eben solchem Verstande werden die

Ge-



mittlere Sorte ſind die Krahmer/ und letzlich gibts
welche/ die gar nur Hoͤcker ſeyn. Und weñ wir behau-
pten werden/ daß Buch-Handel Kauffmanſchafft ſey/
wird von ſich ſelbſt erſcheinen/ daß der Buchhandel der
vornehmſten Staͤnde buͤrgerlicher Nahrung einer ſey.
Und zwar moͤgen die Hoͤcker wohl von denen Hocken
und Buͤrden/ worinnen ſie dero gantze Handelſchafft
hauſiren uͤmbtragen/ ihren Nahmen bekom̃en haben/
denn es meiſtens Refftraͤger/ und wenns hoch koͤm̃et/
Tablettengaͤnger ſind/ ſo entweder von andern ausge-
ſchickt werden/ oder mehr nicht uff einmahl in ihren
Krahm nehmen/ denn ſie ertragen koͤnnen/ vielleicht
auch hoͤhern Glauben nicht finden.

IIX. Der Sachſe zwart/ nennet ſie auch Haa-
kers/ als vom Haag und Schaur/ welchen/ im Fall ſie
ja mit ihrer Wahre zu Marckt kommen/ umb ſich ma-
chen/ vor Regen/ Wind und Sonne ſich zu bewahren/
denn/ wie bekandt/ ein Haag/ eine Wand/ einen Gra-
ben/ einen Zaun bedeutet/ wormit etwas beſchloſſen/
geſchieden und beſchirmet wird/ und/ wie es ein Stam̃-
Wort/ alſo auch die erſten Dinge bedeutet/ ſo die Ver-
nunfft/ ja die Natur auch dem Wild eingegeben. Deñ
davon kom̃et haͤgen/ ſchonen/ befrieden; Haͤcken oder
dicke wild-gewachſene Zaͤune/ und endlich das Bruͤten
und Zeigung der Jungen her/ welche ſie in einem Neſt/
ſo gut iedes nach ſeiner Ahrt machen kan Hekken/ ſetzen/
oder legen/ dariñen beſchirmen/ und ihrer pflegen Al-
ſo daß ein Haag iſt eine Befriedung/ als wenn ein
Stuͤck Feld beſtecket und dadurch angezeiget wird/ ſich
des zu enthalten.

IX. Jn eben ſolchem Verſtande werden die

Ge-
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[7/0011] mittlere Sorte ſind die Krahmer/ und letzlich gibts welche/ die gar nur Hoͤcker ſeyn. Und weñ wir behau- pten werden/ daß Buch-Handel Kauffmanſchafft ſey/ wird von ſich ſelbſt erſcheinen/ daß der Buchhandel der vornehmſten Staͤnde buͤrgerlicher Nahrung einer ſey. Und zwar moͤgen die Hoͤcker wohl von denen Hocken und Buͤrden/ worinnen ſie dero gantze Handelſchafft hauſiren uͤmbtragen/ ihren Nahmen bekom̃en haben/ denn es meiſtens Refftraͤger/ und wenns hoch koͤm̃et/ Tablettengaͤnger ſind/ ſo entweder von andern ausge- ſchickt werden/ oder mehr nicht uff einmahl in ihren Krahm nehmen/ denn ſie ertragen koͤnnen/ vielleicht auch hoͤhern Glauben nicht finden. IIX. Der Sachſe zwart/ nennet ſie auch Haa- kers/ als vom Haag und Schaur/ welchen/ im Fall ſie ja mit ihrer Wahre zu Marckt kommen/ umb ſich ma- chen/ vor Regen/ Wind und Sonne ſich zu bewahren/ denn/ wie bekandt/ ein Haag/ eine Wand/ einen Gra- ben/ einen Zaun bedeutet/ wormit etwas beſchloſſen/ geſchieden und beſchirmet wird/ und/ wie es ein Stam̃- Wort/ alſo auch die erſten Dinge bedeutet/ ſo die Ver- nunfft/ ja die Natur auch dem Wild eingegeben. Deñ davon kom̃et haͤgen/ ſchonen/ befrieden; Haͤcken oder dicke wild-gewachſene Zaͤune/ und endlich das Bruͤten und Zeigung der Jungen her/ welche ſie in einem Neſt/ ſo gut iedes nach ſeiner Ahrt machen kan Hekken/ ſetzen/ oder legen/ dariñen beſchirmen/ und ihrer pflegen Al- ſo daß ein Haag iſt eine Befriedung/ als wenn ein Stuͤck Feld beſtecket und dadurch angezeiget wird/ ſich des zu enthalten. IX. Jn eben ſolchem Verſtande werden die Ge-

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Zitationshilfe: Beier, Adrian: Kurtzer Bericht/ von Der Nützlichen und Fürtrefflichen Buch-Handlung/ und Deroselben Privilegien. Jena, 1690, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beier_buchhandel_1690/11>, abgerufen am 24.11.2024.