Behrens, Georg Henning: Hercynia Curiosa, oder Curiöser Hartz-Wald. Nordhausen, 1703.Das I Capitel aufhielten/ welche von denen Landes-Einwohnern Tadyguiren ge-nennet würden/ wovon ich diejenigen will urtheilen lassen/ so an sol- chen Oertern gewesen sind/ und von derselben Beschaffenheit eine genaue Kundschafft bekommen haben. Dieses ist nun dasjenige/ was die Autores von gedachten Zwergen berichten/ welche kleine wahrhaftige Menschen sind. Es gedencket aber auch Paracelsus in seiner Epist. ad Athen. oder de occulta Philosophia, ingleichen der dem Paracelso getreülich nachaffende Kornman. in seinem Tracta- tu de monte Veneris cap. 9 pag. 119 einer andern Sorte oder Gat- tung derer Zwerge/ so keine rechte ordentliche Menschen/ sondern ein sonderbahres Geschlecht seyn sollen/ massen dieselbe vorgeben: daß solche Zwerge nicht allein Menschen/ sondern auch zugleich Geister wären/ welche von GOtt ausserhalb Adams des ersten Menschens Nachkommen erschaffen worden/ es hätten aber solche Geist-Men- schen ihre Wohnungen nicht auff sondern in der Erden/ wären denen rechten Menschen nicht abgünstig/ und denenselben an Gestalt nicht gar ungleich/ trügen auch ebenfalls Fleisch und Bein an sich/ welches aber so subtil wäre/ daß sie durch Mauren und Wände damit gehen könten/ dessen ohngeachtet genössen dieselben so wohl Speise und Tranck/ und zeügeten Kinder als andere Menschen/ sonst brächten dieselben in der Erden die allerköstlichsten Sachen als Schätze und dergleichen zusammen/ und verfertigten die künstlichste Arbeit von Metall und Steinen/ und was des Fabulirens mehr ist. Es ist aber von denen gedachten Geist-Menschen kein Buchstab in der Heiligen Schrifft zu finden/ und dieserwegen solche gottlose wider die gesunde Vernunft lauffende Meinung von gemeldeten Schotto lib. 1 cap. 38 pag. 197/ ingleichen von Abraham Seideln in seiner pnevmatologia oder Bericht von denen Geistern/ sonderlich in der 14/ 15/ 16 und 17 Frage genugsam widerleget und dargethan worden: daß solche er- dichtete Geist-Menschen und Zwerge nichts anders als der Teüffel selber sey/ welcher sich also verstelle, denn solche Zwerge keinen rech- ten/ sondern nur einen angenommenen Leib von einem Aas hätten/ und dieserwegen würcklich keine Speise genössen/ sondern diejenigen/ so ihnen vorgesetzet würden/ nur deswegen annehmen/ damit die Ein-
Das I Capitel aufhielten/ welche von denen Landes-Einwohnern Tadyguiren ge-nennet wuͤrden/ wovon ich diejenigen will urtheilen laſſen/ ſo an ſol- chen Oertern geweſen ſind/ und von derſelben Beſchaffenheit eine genaue Kundſchafft bekommen haben. Dieſes iſt nun dasjenige/ was die Autores von gedachten Zwergen berichten/ welche kleine wahrhaftige Menſchen ſind. Es gedencket aber auch Paracelſus in ſeiner Epiſt. ad Athen. oder de occultâ Philoſophiâ, ingleichen der dem Paracelſo getreuͤlich nachaffende Kornman. in ſeinem Tracta- tu de monte Veneris cap. 9 pag. 119 einer andern Sorte oder Gat- tung derer Zwerge/ ſo keine rechte ordentliche Menſchen/ ſondern ein ſonderbahres Geſchlecht ſeyn ſollen/ maſſen dieſelbe vorgeben: daß ſolche Zwerge nicht allein Menſchen/ ſondern auch zugleich Geiſter waͤren/ welche von GOtt auſſerhalb Adams des erſten Menſchens Nachkommen erſchaffen worden/ es haͤtten aber ſolche Geiſt-Men- ſchen ihre Wohnungen nicht auff ſondern in der Erden/ waͤren denen rechten Menſchen nicht abguͤnſtig/ und denenſelben an Geſtalt nicht gar ungleich/ truͤgen auch ebenfalls Fleiſch und Bein an ſich/ welches aber ſo ſubtil waͤre/ daß ſie durch Mauren und Waͤnde damit gehen koͤnten/ deſſen ohngeachtet genoͤſſen dieſelben ſo wohl Speiſe und Tranck/ und zeuͤgeten Kinder als andere Menſchen/ ſonſt braͤchten dieſelben in der Erden die allerkoͤſtlichſten Sachen als Schaͤtze und dergleichen zuſammen/ und verfertigten die kuͤnſtlichſte Arbeit von Metall und Steinen/ und was des Fabulirens mehr iſt. Es iſt aber von denen gedachten Geiſt-Menſchen kein Buchſtab in der Heiligen Schrifft zu finden/ und dieſerwegen ſolche gottloſe wider die geſunde Vernunft lauffende Meinung von gemeldeten Schotto lib. 1 cap. 38 pag. 197/ ingleichen von Abraham Seideln in ſeiner pnevmatologiâ oder Bericht von denen Geiſtern/ ſonderlich in der 14/ 15/ 16 und 17 Frage genugſam widerleget und dargethan worden: daß ſolche er- dichtete Geiſt-Menſchen und Zwerge nichts anders als der Teuͤffel ſelber ſey/ welcher ſich alſo verſtelle, denn ſolche Zwerge keinen rech- ten/ ſondern nur einen angenommenen Leib von einem Aas haͤtten/ und dieſerwegen wuͤrcklich keine Speiſe genoͤſſen/ ſondern diejenigen/ ſo ihnen vorgeſetzet wuͤrden/ nur deswegen annehmen/ damit die Ein-
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Das I Capitel
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chen Oertern geweſen ſind/ und von derſelben Beſchaffenheit eine
genaue Kundſchafft bekommen haben. Dieſes iſt nun dasjenige/
was die Autores von gedachten Zwergen berichten/ welche kleine
wahrhaftige Menſchen ſind. Es gedencket aber auch Paracelſus in
ſeiner Epiſt. ad Athen. oder de occultâ Philoſophiâ, ingleichen der
dem Paracelſo getreuͤlich nachaffende Kornman. in ſeinem Tracta-
tu de monte Veneris cap. 9 pag. 119 einer andern Sorte oder Gat-
tung derer Zwerge/ ſo keine rechte ordentliche Menſchen/ ſondern ein
ſonderbahres Geſchlecht ſeyn ſollen/ maſſen dieſelbe vorgeben: daß
ſolche Zwerge nicht allein Menſchen/ ſondern auch zugleich Geiſter
waͤren/ welche von GOtt auſſerhalb Adams des erſten Menſchens
Nachkommen erſchaffen worden/ es haͤtten aber ſolche Geiſt-Men-
ſchen ihre Wohnungen nicht auff ſondern in der Erden/ waͤren denen
rechten Menſchen nicht abguͤnſtig/ und denenſelben an Geſtalt nicht
gar ungleich/ truͤgen auch ebenfalls Fleiſch und Bein an ſich/ welches
aber ſo ſubtil waͤre/ daß ſie durch Mauren und Waͤnde damit gehen
koͤnten/ deſſen ohngeachtet genoͤſſen dieſelben ſo wohl Speiſe und
Tranck/ und zeuͤgeten Kinder als andere Menſchen/ ſonſt braͤchten
dieſelben in der Erden die allerkoͤſtlichſten Sachen als Schaͤtze und
dergleichen zuſammen/ und verfertigten die kuͤnſtlichſte Arbeit von
Metall und Steinen/ und was des Fabulirens mehr iſt. Es iſt aber
von denen gedachten Geiſt-Menſchen kein Buchſtab in der Heiligen
Schrifft zu finden/ und dieſerwegen ſolche gottloſe wider die geſunde
Vernunft lauffende Meinung von gemeldeten Schotto lib. 1 cap. 38
pag. 197/ ingleichen von Abraham Seideln in ſeiner pnevmatologiâ
oder Bericht von denen Geiſtern/ ſonderlich in der 14/ 15/ 16 und 17
Frage genugſam widerleget und dargethan worden: daß ſolche er-
dichtete Geiſt-Menſchen und Zwerge nichts anders als der Teuͤffel
ſelber ſey/ welcher ſich alſo verſtelle, denn ſolche Zwerge keinen rech-
ten/ ſondern nur einen angenommenen Leib von einem Aas haͤtten/
und dieſerwegen wuͤrcklich keine Speiſe genoͤſſen/ ſondern diejenigen/
ſo ihnen vorgeſetzet wuͤrden/ nur deswegen annehmen/ damit die
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Zitationshilfe: | Behrens, Georg Henning: Hercynia Curiosa, oder Curiöser Hartz-Wald. Nordhausen, 1703, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703/90>, abgerufen am 16.07.2024. |