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Behrens, Georg Henning: Hercynia Curiosa, oder Curiöser Hartz-Wald. Nordhausen, 1703.

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von den curieusen Hölen an und auf dem Hartz.
diejenigen/ so solches vor ein animale oder versteinerte Knochen aus-
geben/ solches damit beweisen wollen/ daß dasselbe/ wenn man es
gegen rechte Knochen halte/ mit denselben in essentialibus überein
komme/ und natürlich als selbige gestalt sey/ woher aber die Verstei-
nerung solcher Knochen entstehe/ sind dieselbe unter einander nicht
einig; massen etliche dasselbe bloß dem Stein-machenden Wasser
zuschreiben; Andere aber dawider einwenden/ daß solches allein
nicht vermöge/ gedachte Veränderung derer Knochen zuwege zu
bringen/ weilen das Wasser unmüglich in die Knochen/ ihrer Härte
und Festigkeit wegen/ gelangeu könte/ wenn dieselben nicht vorhero
durch das unterirdische Feüer also calciniret/ und dergestalt porös
oder lucker und löchericht gemacht worden/ daß das Stein-machende
Wasser leicht sich eindringen/ und selbige in eine andere/ nemlich
steinerne Natur nach und nach verwandeln könne/ und solche Cal-
cinatio
n sey auch Ursach/ daß man mehrentheils aus dem gegra-
benen Einhorn durch das Feüer dasjenige nicht bekomme/ was sonst
vermittelst der Destillation aus andern nicht versteinerten Knochen
gebracht werde/ weilen durch die Calcination diejenigen Theile/ so
ein Oehl und flüchtiches Saltz in sich haben/ guten Theils verzehret
worden/ und nur die truckenen irdischen zurück geblieben wären;
Noch andere/ die solches vor ein animale halten/ lassen die vor ge-
meldete Petrification oder Versteinerung derer Knochen fahren/ und
geben vor/ daß solche einig und allein in der Erde von denen daraus
steigenden feüchten und warmen Dünsten gleichsam per calcinatio-
nem Philosophicam,
oder Vaporosam, wie die Chymici reden/
calciniret würden/ und liessen solche Dünste nicht zu/ daß sie daselbst
vermoderten/ sonderlich/ wenn die Erde nicht gar zu feücht/ sondern
trucken/ sandig oder leimicht wäre. Gleichwie nun die Verfechter
vor gedachter Meinung in dem Punct der Versteinerung solcher
Knochen streitig seyn/ also können sie sich auch nicht vertragen/ wo-
von solche ursprünglich herkommen/ massen viele es mit dem gemei-
nen Manne halten/ welcher gäntzlich in denen Gedancken stehet/ daß
solches nichts anders als Beine von dem Einhorn/ als einem in der
Heiligen Schrifft gedachten vierfüßigen Thiere/ seyn/ deswegen

solche
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von den curieuſen Hoͤlen an und auf dem Hartz.
diejenigen/ ſo ſolches vor ein animale oder verſteinerte Knochen aus-
geben/ ſolches damit beweiſen wollen/ daß daſſelbe/ wenn man es
gegen rechte Knochen halte/ mit denſelben in eſſentialibus uͤberein
komme/ und natuͤrlich als ſelbige geſtalt ſey/ woher aber die Verſtei-
nerung ſolcher Knochen entſtehe/ ſind dieſelbe unter einander nicht
einig; maſſen etliche daſſelbe bloß dem Stein-machenden Waſſer
zuſchreiben; Andere aber dawider einwenden/ daß ſolches allein
nicht vermoͤge/ gedachte Veraͤnderung derer Knochen zuwege zu
bringen/ weilen das Waſſer unmuͤglich in die Knochen/ ihrer Haͤrte
und Feſtigkeit wegen/ gelangeu koͤnte/ wenn dieſelben nicht vorhero
durch das unterirdiſche Feuͤer alſo calciniret/ und dergeſtalt porös
oder lucker und loͤchericht gemacht worden/ daß das Stein-machende
Waſſer leicht ſich eindringen/ und ſelbige in eine andere/ nemlich
ſteinerne Natur nach und nach verwandeln koͤnne/ und ſolche Cal-
cinatio
n ſey auch Urſach/ daß man mehrentheils aus dem gegra-
benen Einhorn durch das Feuͤer dasjenige nicht bekomme/ was ſonſt
vermittelſt der Deſtillation aus andern nicht verſteinerten Knochen
gebracht werde/ weilen durch die Calcination diejenigen Theile/ ſo
ein Oehl und fluͤchtiches Saltz in ſich haben/ guten Theils verzehret
worden/ und nur die truckenen irdiſchen zuruͤck geblieben waͤren;
Noch andere/ die ſolches vor ein animale halten/ laſſen die vor ge-
meldete Petrification oder Verſteinerung derer Knochen fahren/ und
geben vor/ daß ſolche einig und allein in der Erde von denen daraus
ſteigenden feuͤchten und warmen Duͤnſten gleichſam per calcinatio-
nem Philoſophicam,
oder Vaporoſam, wie die Chymici reden/
calciniret wuͤrden/ und lieſſen ſolche Duͤnſte nicht zu/ daß ſie daſelbſt
vermoderten/ ſonderlich/ wenn die Erde nicht gar zu feuͤcht/ ſondern
trucken/ ſandig oder leimicht waͤre. Gleichwie nun die Verfechter
vor gedachter Meinung in dem Punct der Verſteinerung ſolcher
Knochen ſtreitig ſeyn/ alſo koͤnnen ſie ſich auch nicht vertragen/ wo-
von ſolche urſpruͤnglich herkommen/ maſſen viele es mit dem gemei-
nen Manne halten/ welcher gaͤntzlich in denen Gedancken ſtehet/ daß
ſolches nichts anders als Beine von dem Einhorn/ als einem in der
Heiligen Schrifft gedachten vierfuͤßigen Thiere/ ſeyn/ deswegen

ſolche
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[41/0053] von den curieuſen Hoͤlen an und auf dem Hartz. diejenigen/ ſo ſolches vor ein animale oder verſteinerte Knochen aus- geben/ ſolches damit beweiſen wollen/ daß daſſelbe/ wenn man es gegen rechte Knochen halte/ mit denſelben in eſſentialibus uͤberein komme/ und natuͤrlich als ſelbige geſtalt ſey/ woher aber die Verſtei- nerung ſolcher Knochen entſtehe/ ſind dieſelbe unter einander nicht einig; maſſen etliche daſſelbe bloß dem Stein-machenden Waſſer zuſchreiben; Andere aber dawider einwenden/ daß ſolches allein nicht vermoͤge/ gedachte Veraͤnderung derer Knochen zuwege zu bringen/ weilen das Waſſer unmuͤglich in die Knochen/ ihrer Haͤrte und Feſtigkeit wegen/ gelangeu koͤnte/ wenn dieſelben nicht vorhero durch das unterirdiſche Feuͤer alſo calciniret/ und dergeſtalt porös oder lucker und loͤchericht gemacht worden/ daß das Stein-machende Waſſer leicht ſich eindringen/ und ſelbige in eine andere/ nemlich ſteinerne Natur nach und nach verwandeln koͤnne/ und ſolche Cal- cination ſey auch Urſach/ daß man mehrentheils aus dem gegra- benen Einhorn durch das Feuͤer dasjenige nicht bekomme/ was ſonſt vermittelſt der Deſtillation aus andern nicht verſteinerten Knochen gebracht werde/ weilen durch die Calcination diejenigen Theile/ ſo ein Oehl und fluͤchtiches Saltz in ſich haben/ guten Theils verzehret worden/ und nur die truckenen irdiſchen zuruͤck geblieben waͤren; Noch andere/ die ſolches vor ein animale halten/ laſſen die vor ge- meldete Petrification oder Verſteinerung derer Knochen fahren/ und geben vor/ daß ſolche einig und allein in der Erde von denen daraus ſteigenden feuͤchten und warmen Duͤnſten gleichſam per calcinatio- nem Philoſophicam, oder Vaporoſam, wie die Chymici reden/ calciniret wuͤrden/ und lieſſen ſolche Duͤnſte nicht zu/ daß ſie daſelbſt vermoderten/ ſonderlich/ wenn die Erde nicht gar zu feuͤcht/ ſondern trucken/ ſandig oder leimicht waͤre. Gleichwie nun die Verfechter vor gedachter Meinung in dem Punct der Verſteinerung ſolcher Knochen ſtreitig ſeyn/ alſo koͤnnen ſie ſich auch nicht vertragen/ wo- von ſolche urſpruͤnglich herkommen/ maſſen viele es mit dem gemei- nen Manne halten/ welcher gaͤntzlich in denen Gedancken ſtehet/ daß ſolches nichts anders als Beine von dem Einhorn/ als einem in der Heiligen Schrifft gedachten vierfuͤßigen Thiere/ ſeyn/ deswegen ſolche F

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Zitationshilfe: Behrens, Georg Henning: Hercynia Curiosa, oder Curiöser Hartz-Wald. Nordhausen, 1703, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703/53>, abgerufen am 24.11.2024.