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Behrens, Georg Henning: Hercynia Curiosa, oder Curiöser Hartz-Wald. Nordhausen, 1703.

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von den curieusen Hölen an und auf dem Hartz.
welchen man vorgiebet/ daß sie im Finstern alles sehen können/ Men-
schen aber ist solches nicht gegeben/ es sey denn/ daß sie des Nachts
sehr wohl/ bey Tage aber nichts/ sehen könten/ wie in der einen Gat-
tung der Beschwerung Nyctalopia genannt zu geschehen pfleget/ ist
also kein Wunder/ daß sich vormahls ein Führer im Dunckeln aus
der Höle nicht hat wieder von sich selbst finden können/ wenn sonst
dasjenige wahr ist/ was man erzehlet/ nemlich: daß ein gewisser
feiner Mann/ welcher nicht gar weit von der Höle gewohnet/ und
dieselbe denen curieusen Reisenden auf ihr Verlangen gezeiget/ sich
einesmahls habe gefallen lassen/ gantz alleine ohne einigen Gefähr-
ten mit brennenden Lichtern/ wie gebräuchlich/ in die Höle zu steigen/
um darinnen eines und das andere noch weiter zu erkundigen/ nach-
dem demselben aber die Lichter in währender Durchsuchung der Höle
eines nach dem andern verloschen/ und er zu seinem Unglück das mit-
gehabte Feüer-Zeüg nicht finden können/ habe er sich vergebens be-
mühet/ die Ausfahrt wieder anzutreffen/ derowegen er darinnen
drey gantze Tage und Nacht ohne Speise und Tranck zugebracht/
im Finstern herum getappet/ und so lange in der Jrre gewandert/
biß ihm endlich ein Engel in Gestalt eines brennenden Liechtes oder
Feüers erschienen/ und denselben aus der Höle geführet; als er nun
also wunderlich errettet worden/ und unverhofft wieder aus derselben
an des Tages Licht kommen/ habe er solches erzehlet/ aber nur drey
Tage darauf noch gelebet/ und sey hernach gestorben. Ebener mas-
sen berichtet Eckstormius in der offt erwehnten Epistel/ wie in denen
Eisen-Hütten bey dem Rübelande ein armer gemeiner und seinen
seeligen Eltern bekannter Mann sich aufgehalten/ welcher eines-
mahls/ als die Höle noch offen gestanden/ und mit keiner verschlosse-
nen Thür verwahret gewesen/ sich unterstanden/ gantz alleine vor
sich in die Höle zu kriechen/ habe sich aber aus denen Klüfften nicht
wieder finden können/ weilen er kein brennendes Licht mit sich ge-
nommen/ derohalben er acht Tage lang mit Herumwandern daselbst
zubringen müssen/ biß er endlich durch GOttes sonderbahre Hülffe
hinwieder an des Tages Licht gelanget/ und nach dem noch eine Zeit
lang gelebet; in diesen acht Tagen aber habe er vor grosser Furcht

und

von den curieuſen Hoͤlen an und auf dem Hartz.
welchen man vorgiebet/ daß ſie im Finſtern alles ſehen koͤnnen/ Men-
ſchen aber iſt ſolches nicht gegeben/ es ſey denn/ daß ſie des Nachts
ſehr wohl/ bey Tage aber nichts/ ſehen koͤnten/ wie in der einen Gat-
tung der Beſchwerung Nyctalopia genannt zu geſchehen pfleget/ iſt
alſo kein Wunder/ daß ſich vormahls ein Fuͤhrer im Dunckeln aus
der Hoͤle nicht hat wieder von ſich ſelbſt finden koͤnnen/ wenn ſonſt
dasjenige wahr iſt/ was man erzehlet/ nemlich: daß ein gewiſſer
feiner Mann/ welcher nicht gar weit von der Hoͤle gewohnet/ und
dieſelbe denen curieuſen Reiſenden auf ihr Verlangen gezeiget/ ſich
einesmahls habe gefallen laſſen/ gantz alleine ohne einigen Gefaͤhr-
ten mit brennenden Lichtern/ wie gebraͤuchlich/ in die Hoͤle zu ſteigen/
um darinnen eines und das andere noch weiter zu erkundigen/ nach-
dem demſelben aber die Lichter in waͤhrender Durchſuchung der Hoͤle
eines nach dem andern verloſchen/ und er zu ſeinem Ungluͤck das mit-
gehabte Feuͤer-Zeuͤg nicht finden koͤnnen/ habe er ſich vergebens be-
muͤhet/ die Ausfahrt wieder anzutreffen/ derowegen er darinnen
drey gantze Tage und Nacht ohne Speiſe und Tranck zugebracht/
im Finſtern herum getappet/ und ſo lange in der Jrre gewandert/
biß ihm endlich ein Engel in Geſtalt eines brennenden Liechtes oder
Feuͤers erſchienen/ und denſelben aus der Hoͤle gefuͤhret; als er nun
alſo wunderlich errettet worden/ und unverhofft wieder aus derſelben
an des Tages Licht kommen/ habe er ſolches erzehlet/ aber nur drey
Tage darauf noch gelebet/ und ſey hernach geſtorben. Ebener maſ-
ſen berichtet Eckſtormius in der offt erwehnten Epiſtel/ wie in denen
Eiſen-Huͤtten bey dem Ruͤbelande ein armer gemeiner und ſeinen
ſeeligen Eltern bekannter Mann ſich aufgehalten/ welcher eines-
mahls/ als die Hoͤle noch offen geſtanden/ und mit keiner verſchloſſe-
nen Thuͤr verwahret geweſen/ ſich unterſtanden/ gantz alleine vor
ſich in die Hoͤle zu kriechen/ habe ſich aber aus denen Kluͤfften nicht
wieder finden koͤnnen/ weilen er kein brennendes Licht mit ſich ge-
nommen/ derohalben er acht Tage lang mit Herumwandern daſelbſt
zubringen muͤſſen/ biß er endlich durch GOttes ſonderbahre Huͤlffe
hinwieder an des Tages Licht gelanget/ und nach dem noch eine Zeit
lang gelebet; in dieſen acht Tagen aber habe er vor groſſer Furcht

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[23/0035] von den curieuſen Hoͤlen an und auf dem Hartz. welchen man vorgiebet/ daß ſie im Finſtern alles ſehen koͤnnen/ Men- ſchen aber iſt ſolches nicht gegeben/ es ſey denn/ daß ſie des Nachts ſehr wohl/ bey Tage aber nichts/ ſehen koͤnten/ wie in der einen Gat- tung der Beſchwerung Nyctalopia genannt zu geſchehen pfleget/ iſt alſo kein Wunder/ daß ſich vormahls ein Fuͤhrer im Dunckeln aus der Hoͤle nicht hat wieder von ſich ſelbſt finden koͤnnen/ wenn ſonſt dasjenige wahr iſt/ was man erzehlet/ nemlich: daß ein gewiſſer feiner Mann/ welcher nicht gar weit von der Hoͤle gewohnet/ und dieſelbe denen curieuſen Reiſenden auf ihr Verlangen gezeiget/ ſich einesmahls habe gefallen laſſen/ gantz alleine ohne einigen Gefaͤhr- ten mit brennenden Lichtern/ wie gebraͤuchlich/ in die Hoͤle zu ſteigen/ um darinnen eines und das andere noch weiter zu erkundigen/ nach- dem demſelben aber die Lichter in waͤhrender Durchſuchung der Hoͤle eines nach dem andern verloſchen/ und er zu ſeinem Ungluͤck das mit- gehabte Feuͤer-Zeuͤg nicht finden koͤnnen/ habe er ſich vergebens be- muͤhet/ die Ausfahrt wieder anzutreffen/ derowegen er darinnen drey gantze Tage und Nacht ohne Speiſe und Tranck zugebracht/ im Finſtern herum getappet/ und ſo lange in der Jrre gewandert/ biß ihm endlich ein Engel in Geſtalt eines brennenden Liechtes oder Feuͤers erſchienen/ und denſelben aus der Hoͤle gefuͤhret; als er nun alſo wunderlich errettet worden/ und unverhofft wieder aus derſelben an des Tages Licht kommen/ habe er ſolches erzehlet/ aber nur drey Tage darauf noch gelebet/ und ſey hernach geſtorben. Ebener maſ- ſen berichtet Eckſtormius in der offt erwehnten Epiſtel/ wie in denen Eiſen-Huͤtten bey dem Ruͤbelande ein armer gemeiner und ſeinen ſeeligen Eltern bekannter Mann ſich aufgehalten/ welcher eines- mahls/ als die Hoͤle noch offen geſtanden/ und mit keiner verſchloſſe- nen Thuͤr verwahret geweſen/ ſich unterſtanden/ gantz alleine vor ſich in die Hoͤle zu kriechen/ habe ſich aber aus denen Kluͤfften nicht wieder finden koͤnnen/ weilen er kein brennendes Licht mit ſich ge- nommen/ derohalben er acht Tage lang mit Herumwandern daſelbſt zubringen muͤſſen/ biß er endlich durch GOttes ſonderbahre Huͤlffe hinwieder an des Tages Licht gelanget/ und nach dem noch eine Zeit lang gelebet; in dieſen acht Tagen aber habe er vor groſſer Furcht und

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Zitationshilfe: Behrens, Georg Henning: Hercynia Curiosa, oder Curiöser Hartz-Wald. Nordhausen, 1703, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703/35>, abgerufen am 24.11.2024.