Beer, Michael: Der Paria. Stuttgart u. a., 1829. Gadhi. Wenn sie verirrt -- Maja. Nicht der erzürnte Himmel, Nicht das Entsetzen öder Wildniß schreckt Sie mehr, als deine unheilvolle Nähe. Hinweg! sie nah'n! Dort sind wir sicher. Gadhi (ihr mit Widerstreben folgend). Sicher? Entsetzenvolle Sicherheit der Schmach! (Beyde ab ins zweyte Gemach). Zweiter Auftritt. Man hört von Außen ein verworrenes Geräusch; kurz darauf stürzen mehrere Indianer, einer nach dem andern, in die Hütte, scheu umherblickend. Indianer. Gleich darauf Benascar. Erster Indianer (hereinstürzend). Hier Licht und Niemand hier -- kommt alle -- kommt! Gadhi. Wenn ſie verirrt — Maja. Nicht der erzuͤrnte Himmel, Nicht das Entſetzen oͤder Wildniß ſchreckt Sie mehr, als deine unheilvolle Naͤhe. Hinweg! ſie nah’n! Dort ſind wir ſicher. Gadhi (ihr mit Widerſtreben folgend). Sicher? Entſetzenvolle Sicherheit der Schmach! (Beyde ab ins zweyte Gemach). Zweiter Auftritt. Man hoͤrt von Außen ein verworrenes Geraͤuſch; kurz darauf ſtuͤrzen mehrere Indianer, einer nach dem andern, in die Huͤtte, ſcheu umherblickend. Indianer. Gleich darauf Benascar. Erſter Indianer (hereinſtuͤrzend). Hier Licht und Niemand hier — kommt alle — kommt! <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb n="19" facs="#f0029"/> <sp who="#GAD"> <speaker> <hi rendition="#g">Gadhi.</hi> </speaker><lb/> <p>Wenn ſie verirrt —</p> </sp><lb/> <sp who="#MAJ"> <speaker> <hi rendition="#g">Maja.</hi> </speaker><lb/> <p><hi rendition="#et">Nicht der erzuͤrnte Himmel,</hi><lb/> Nicht das Entſetzen oͤder Wildniß ſchreckt<lb/> Sie mehr, als deine unheilvolle Naͤhe.<lb/> Hinweg! ſie nah’n! Dort ſind wir ſicher.</p> </sp><lb/> <sp who="#GAD"> <speaker> <hi rendition="#g">Gadhi</hi> </speaker><lb/> <stage>(ihr mit Widerſtreben folgend).</stage><lb/> <p><hi rendition="#et">Sicher?</hi><lb/> Entſetzenvolle Sicherheit der Schmach!</p><lb/> <stage>(Beyde ab ins zweyte Gemach).</stage> </sp> </div><lb/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#g">Zweiter Auftritt.</hi> </head><lb/> <stage>Man hoͤrt von Außen ein verworrenes Geraͤuſch; kurz darauf<lb/> ſtuͤrzen mehrere Indianer, einer nach dem andern, in die Huͤtte,<lb/> ſcheu umherblickend.</stage><lb/> <stage><hi rendition="#g">Indianer.</hi> Gleich darauf <hi rendition="#g">Benascar.</hi></stage><lb/> <sp who="#IND"> <speaker> <hi rendition="#g">Erſter Indianer</hi> </speaker><lb/> <stage>(hereinſtuͤrzend).</stage><lb/> <p>Hier Licht und Niemand hier — kommt alle — kommt!</p> </sp><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [19/0029]
Gadhi.
Wenn ſie verirrt —
Maja.
Nicht der erzuͤrnte Himmel,
Nicht das Entſetzen oͤder Wildniß ſchreckt
Sie mehr, als deine unheilvolle Naͤhe.
Hinweg! ſie nah’n! Dort ſind wir ſicher.
Gadhi
(ihr mit Widerſtreben folgend).
Sicher?
Entſetzenvolle Sicherheit der Schmach!
(Beyde ab ins zweyte Gemach).
Zweiter Auftritt.
Man hoͤrt von Außen ein verworrenes Geraͤuſch; kurz darauf
ſtuͤrzen mehrere Indianer, einer nach dem andern, in die Huͤtte,
ſcheu umherblickend.
Indianer. Gleich darauf Benascar.
Erſter Indianer
(hereinſtuͤrzend).
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Zitationshilfe: | Beer, Michael: Der Paria. Stuttgart u. a., 1829, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_paria_1829/29>, abgerufen am 03.03.2025. |