Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 5: Das XIX. Jahrhundert von 1860 bis zum Schluss. Braunschweig, 1903.

Bild:
<< vorherige Seite

Japan.
kurrenz, besonders in Eisenbahnschienen, sowie in Lokomotiven, Eisen-
bahnwagen und elektrischen Maschinen. Für Lokomotivbau giebt es in
Japan jetzt drei Staatswerkstätten, zu Kobe, Tokio und Osaka. An
den beiden letztgenannten Orten sind auch Schiffsbauanstalten. 1899
gab es in Japan 5375 Dampfmaschinen mit 58172 P. S. und 2968
Fabriken, die 273792 Arbeiter beschäftigten.

Erzeugung und Einfuhr sind in nachfolgender Zusammenstellung
aufgeführt.

Erzeugung Japans in Tonnen.

[Tabelle]

Erzeugung von Staats- und Privatbetrieben in Tonnen.

[Tabelle]

Einfuhr2)nach Wert in Yen3).

[Tabelle]

2) Die Gruppierung der Einfuhrerzeugnisse ist eine ungleiche und lässt sich
deshalb nicht einheitlich darstellen.
3) 1 Yen = 4 Mark, da aber der Yen mit dem Silberwert schwankte, so
war er von 1887 bis 1890 nur 3,56 Mark wert.
Beck, Geschichte des Eisens. 86

Japan.
kurrenz, besonders in Eisenbahnschienen, sowie in Lokomotiven, Eisen-
bahnwagen und elektrischen Maschinen. Für Lokomotivbau giebt es in
Japan jetzt drei Staatswerkstätten, zu Kobe, Tokio und Osaka. An
den beiden letztgenannten Orten sind auch Schiffsbauanstalten. 1899
gab es in Japan 5375 Dampfmaschinen mit 58172 P. S. und 2968
Fabriken, die 273792 Arbeiter beschäftigten.

Erzeugung und Einfuhr sind in nachfolgender Zusammenstellung
aufgeführt.

Erzeugung Japans in Tonnen.

[Tabelle]

Erzeugung von Staats- und Privatbetrieben in Tonnen.

[Tabelle]

Einfuhr2)nach Wert in Yen3).

[Tabelle]

2) Die Gruppierung der Einfuhrerzeugnisse ist eine ungleiche und läſst sich
deshalb nicht einheitlich darstellen.
3) 1 Yen = 4 Mark, da aber der Yen mit dem Silberwert schwankte, so
war er von 1887 bis 1890 nur 3,56 Mark wert.
Beck, Geschichte des Eisens. 86
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f1377" n="1361"/><fw place="top" type="header">Japan.</fw><lb/>
kurrenz, besonders in Eisenbahnschienen, sowie in Lokomotiven, Eisen-<lb/>
bahnwagen und elektrischen Maschinen. Für Lokomotivbau giebt es in<lb/>
Japan jetzt drei Staatswerkstätten, zu Kobe, Tokio und Osaka. An<lb/>
den beiden letztgenannten Orten sind auch Schiffsbauanstalten. 1899<lb/>
gab es in Japan 5375 Dampfmaschinen mit 58172 P. S. und 2968<lb/>
Fabriken, die 273792 Arbeiter beschäftigten.</p><lb/>
          <p>Erzeugung und Einfuhr sind in nachfolgender Zusammenstellung<lb/>
aufgeführt.</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Erzeugung Japans in Tonnen</hi>.</hi> </p><lb/>
          <table>
            <row>
              <cell/>
            </row>
          </table>
          <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Erzeugung von Staats- und Privatbetrieben in Tonnen</hi>.</hi> </p><lb/>
          <table>
            <row>
              <cell/>
            </row>
          </table>
          <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Einfuhr</hi><note place="foot" n="2)">Die Gruppierung der Einfuhrerzeugnisse ist eine ungleiche und lä&#x017F;st sich<lb/>
deshalb nicht einheitlich darstellen.</note><hi rendition="#g">nach Wert in Yen</hi><note place="foot" n="3)">1 Yen = 4 Mark, da aber der Yen mit dem Silberwert schwankte, so<lb/>
war er von 1887 bis 1890 nur 3,56 Mark wert.</note>.</hi> </p><lb/>
          <table>
            <row>
              <cell/>
            </row>
          </table>
          <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Beck,</hi> Geschichte des Eisens. 86</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1361/1377] Japan. kurrenz, besonders in Eisenbahnschienen, sowie in Lokomotiven, Eisen- bahnwagen und elektrischen Maschinen. Für Lokomotivbau giebt es in Japan jetzt drei Staatswerkstätten, zu Kobe, Tokio und Osaka. An den beiden letztgenannten Orten sind auch Schiffsbauanstalten. 1899 gab es in Japan 5375 Dampfmaschinen mit 58172 P. S. und 2968 Fabriken, die 273792 Arbeiter beschäftigten. Erzeugung und Einfuhr sind in nachfolgender Zusammenstellung aufgeführt. Erzeugung Japans in Tonnen. Erzeugung von Staats- und Privatbetrieben in Tonnen. Einfuhr 2)nach Wert in Yen 3). 2) Die Gruppierung der Einfuhrerzeugnisse ist eine ungleiche und läſst sich deshalb nicht einheitlich darstellen. 3) 1 Yen = 4 Mark, da aber der Yen mit dem Silberwert schwankte, so war er von 1887 bis 1890 nur 3,56 Mark wert. Beck, Geschichte des Eisens. 86

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen05_1903
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen05_1903/1377
Zitationshilfe: Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 5: Das XIX. Jahrhundert von 1860 bis zum Schluss. Braunschweig, 1903, S. 1361. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen05_1903/1377>, abgerufen am 23.11.2024.