Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 4: Das XIX. Jahrhundert von 1801 bis 1860. Braunschweig, 1899.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Vereinigten Staaten 1851 bis 1860.

[Spaltenumbruch]
1851     462560 Net Tons 1)
1852     605650 " "
1853     810000 " "
1854     736218 " "
1855     784178 " "

[Spaltenumbruch]
1856     883137 Net Tons
1857     798157 " "
1858     705094 " "
1859     840627 " "
1860     919770 " "

Die Roheisenerzeugung mit Anthracit und Koks nahm bedeutend
zu, während die mit Holzkohle zurückging. Es wurde produziert
(nach Swank):

[Tabelle]

Bei weitem der grösste Teil des Anthracitroheisens wurde in
Pennsylvanien erzeugt (1854: 307710 Tonnen, 1856: 394509 Tonnen).
1856 zählte man in Pennsylvanien 21 und in Maryland 3 Hochöfen,
die mit Koks, sowie 6 Öfen in Pennsylvanien und 13 in Ohio, die
mit roher Steinkohle betrieben wurden.

Den grössten Aufschwung nahmen die Puddel- und Walzwerke,
namentlich die Schienenwalzwerke. 1858 gab es in den Vereinigten
Staaten und in Canada 832 Hochöfen, 488 Hammerhütten und 225 Walz-
werke. Unter den Hammerhütten sind die Luppenschmieden (bloomaries)
mit einbegriffen, die am meisten am Champlainsee, in Tennessee und
Nordcarolina verbreitet waren.

Die Erzeugung von Eisenbahnschienen betrug:

1850 40000 Tonnen, 1855 80000 Tonnen, 1860 200000 Tonnen.

Die Einfuhr:

1850 160000 Tonnen, 1855 340000 Tonnen, 1860 150000 Tonnen.

Die Preise standen:

per Tonne
1851 am niedrigsten: Roheisen 19 bis 25 Dol., Schmiedeeisen 34 bis 41 Dol.
1854 " höchsten: " 32 " 42 " " 62 " 77 "
1860 " 20 " 27 " " 41 " 44 "

1) 1 net ton oder short ton = 2000 Pfund = 907,07 kg, 1 gross ton oder long
ton = 2224 Pfund = 1015 kg.
Die Vereinigten Staaten 1851 bis 1860.

[Spaltenumbruch]
1851     462560 Net Tons 1)
1852     605650 „ „
1853     810000 „ „
1854     736218 „ „
1855     784178 „ „

[Spaltenumbruch]
1856     883137 Net Tons
1857     798157 „ „
1858     705094 „ „
1859     840627 „ „
1860     919770 „ „

Die Roheisenerzeugung mit Anthracit und Koks nahm bedeutend
zu, während die mit Holzkohle zurückging. Es wurde produziert
(nach Swank):

[Tabelle]

Bei weitem der gröſste Teil des Anthracitroheisens wurde in
Pennsylvanien erzeugt (1854: 307710 Tonnen, 1856: 394509 Tonnen).
1856 zählte man in Pennsylvanien 21 und in Maryland 3 Hochöfen,
die mit Koks, sowie 6 Öfen in Pennsylvanien und 13 in Ohio, die
mit roher Steinkohle betrieben wurden.

Den gröſsten Aufschwung nahmen die Puddel- und Walzwerke,
namentlich die Schienenwalzwerke. 1858 gab es in den Vereinigten
Staaten und in Canada 832 Hochöfen, 488 Hammerhütten und 225 Walz-
werke. Unter den Hammerhütten sind die Luppenschmieden (bloomaries)
mit einbegriffen, die am meisten am Champlainsee, in Tennessee und
Nordcarolina verbreitet waren.

Die Erzeugung von Eisenbahnschienen betrug:

1850 40000 Tonnen, 1855 80000 Tonnen, 1860 200000 Tonnen.

Die Einfuhr:

1850 160000 Tonnen, 1855 340000 Tonnen, 1860 150000 Tonnen.

Die Preise standen:

per Tonne
1851 am niedrigsten: Roheisen 19 bis 25 Dol., Schmiedeeisen 34 bis 41 Dol.
1854 „ höchsten: „ 32 „ 42 „ „ 62 „ 77 „
1860 „ 20 „ 27 „ „ 41 „ 44 „

1) 1 net ton oder short ton = 2000 Pfund = 907,07 kg, 1 groſs ton oder long
ton = 2224 Pfund = 1015 kg.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0982" n="966"/>
            <fw place="top" type="header">Die Vereinigten Staaten 1851 bis 1860.</fw><lb/>
            <cb/>
            <list>
              <item>1851 <space dim="horizontal"/> 462560 Net Tons <note place="foot" n="1)">1 net ton oder short ton = 2000 Pfund = 907,07 kg, 1 gro&#x017F;s ton oder long<lb/>
ton = 2224 Pfund = 1015 kg.</note></item><lb/>
              <item>1852 <space dim="horizontal"/> 605650 &#x201E; &#x201E;</item><lb/>
              <item>1853 <space dim="horizontal"/> 810000 &#x201E; &#x201E;</item><lb/>
              <item>1854 <space dim="horizontal"/> 736218 &#x201E; &#x201E;</item><lb/>
              <item>1855 <space dim="horizontal"/> 784178 &#x201E; &#x201E;</item>
            </list><lb/>
            <cb/>
            <list>
              <item>1856 <space dim="horizontal"/> 883137 Net Tons</item><lb/>
              <item>1857 <space dim="horizontal"/> 798157 &#x201E; &#x201E;</item><lb/>
              <item>1858 <space dim="horizontal"/> 705094 &#x201E; &#x201E;</item><lb/>
              <item>1859 <space dim="horizontal"/> 840627 &#x201E; &#x201E;</item><lb/>
              <item>1860 <space dim="horizontal"/> 919770 &#x201E; &#x201E;</item>
            </list><lb/>
            <p>Die Roheisenerzeugung mit Anthracit und Koks nahm bedeutend<lb/>
zu, während die mit Holzkohle zurückging. Es wurde produziert<lb/>
(nach <hi rendition="#g">Swank</hi>):</p><lb/>
            <table>
              <row>
                <cell/>
              </row>
            </table>
            <p>Bei weitem der grö&#x017F;ste Teil des Anthracitroheisens wurde in<lb/>
Pennsylvanien erzeugt (1854: 307710 Tonnen, 1856: 394509 Tonnen).<lb/>
1856 zählte man in Pennsylvanien 21 und in Maryland 3 Hochöfen,<lb/>
die mit Koks, sowie 6 Öfen in Pennsylvanien und 13 in Ohio, die<lb/>
mit roher Steinkohle betrieben wurden.</p><lb/>
            <p>Den grö&#x017F;sten Aufschwung nahmen die Puddel- und Walzwerke,<lb/>
namentlich die Schienenwalzwerke. 1858 gab es in den Vereinigten<lb/>
Staaten und in Canada 832 Hochöfen, 488 Hammerhütten und 225 Walz-<lb/>
werke. Unter den Hammerhütten sind die Luppenschmieden (bloomaries)<lb/>
mit einbegriffen, die am meisten am Champlainsee, in Tennessee und<lb/>
Nordcarolina verbreitet waren.</p><lb/>
            <p>Die Erzeugung von Eisenbahnschienen betrug:</p><lb/>
            <p>1850 40000 Tonnen, 1855 80000 Tonnen, 1860 200000 Tonnen.</p><lb/>
            <p>Die Einfuhr:</p><lb/>
            <p>1850 160000 Tonnen, 1855 340000 Tonnen, 1860 150000 Tonnen.</p><lb/>
            <p>Die Preise standen:</p><lb/>
            <list>
              <item>per Tonne</item><lb/>
              <item>1851 am niedrigsten: Roheisen 19 bis 25 Dol., Schmiedeeisen 34 bis 41 Dol.</item><lb/>
              <item>1854 &#x201E; höchsten: &#x201E; 32 &#x201E; 42 &#x201E; &#x201E; 62 &#x201E; 77 &#x201E;</item><lb/>
              <item>1860 &#x201E; 20 &#x201E; 27 &#x201E; &#x201E; 41 &#x201E; 44 &#x201E;</item>
            </list><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[966/0982] Die Vereinigten Staaten 1851 bis 1860. 1851 462560 Net Tons 1) 1852 605650 „ „ 1853 810000 „ „ 1854 736218 „ „ 1855 784178 „ „ 1856 883137 Net Tons 1857 798157 „ „ 1858 705094 „ „ 1859 840627 „ „ 1860 919770 „ „ Die Roheisenerzeugung mit Anthracit und Koks nahm bedeutend zu, während die mit Holzkohle zurückging. Es wurde produziert (nach Swank): Bei weitem der gröſste Teil des Anthracitroheisens wurde in Pennsylvanien erzeugt (1854: 307710 Tonnen, 1856: 394509 Tonnen). 1856 zählte man in Pennsylvanien 21 und in Maryland 3 Hochöfen, die mit Koks, sowie 6 Öfen in Pennsylvanien und 13 in Ohio, die mit roher Steinkohle betrieben wurden. Den gröſsten Aufschwung nahmen die Puddel- und Walzwerke, namentlich die Schienenwalzwerke. 1858 gab es in den Vereinigten Staaten und in Canada 832 Hochöfen, 488 Hammerhütten und 225 Walz- werke. Unter den Hammerhütten sind die Luppenschmieden (bloomaries) mit einbegriffen, die am meisten am Champlainsee, in Tennessee und Nordcarolina verbreitet waren. Die Erzeugung von Eisenbahnschienen betrug: 1850 40000 Tonnen, 1855 80000 Tonnen, 1860 200000 Tonnen. Die Einfuhr: 1850 160000 Tonnen, 1855 340000 Tonnen, 1860 150000 Tonnen. Die Preise standen: per Tonne 1851 am niedrigsten: Roheisen 19 bis 25 Dol., Schmiedeeisen 34 bis 41 Dol. 1854 „ höchsten: „ 32 „ 42 „ „ 62 „ 77 „ 1860 „ 20 „ 27 „ „ 41 „ 44 „ 1) 1 net ton oder short ton = 2000 Pfund = 907,07 kg, 1 groſs ton oder long ton = 2224 Pfund = 1015 kg.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen04_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen04_1899/982
Zitationshilfe: Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 4: Das XIX. Jahrhundert von 1801 bis 1860. Braunschweig, 1899, S. 966. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen04_1899/982>, abgerufen am 23.11.2024.