Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 4: Das XIX. Jahrhundert von 1801 bis 1860. Braunschweig, 1899.Die Vereinigten Staaten von Nordamerika 1831 bis 1850. der West-Point-Giesserei zu New-York nach den Plänen vonE. L. Müller erbaut wurde und im Dezember 1830 auf der Charleston- Hanbury-Bahn in Dienst trat. Sie machte viele glückliche Fahrten, bis 1831 der Kessel platzte. Dies war die erste Explosion eines Lokomotivkessels in Amerika, der leider später sehr viele gefolgt sind. Mathias W. Baldwin in Philadelphia baute 1831 nach Entwürfen von H. Allens die erste achträderige Lokomotive und brachte schon 1832 das bewegliche Radgestell (car truck) für die vorderste Rad- achse an. Diese Einrichtung, welche beim Befahren scharfer Kurven die besten Dienste leistete, fand allgemeine Anwendung bei den amerikanischen Lokomotiven und wurde seitdem beibehalten. Folgende für die Eisenindustrie Nordamerikas wichtige Erfindungen Die Entwickelung der Eisenindustrie in den einzelnen Staaten Im Staate New-Jersey wurde 1834 die Winderhitzung bei dem 1) H. Burden wurde 1791 in Schottland geboren, + in Troy 1871.
Die Vereinigten Staaten von Nordamerika 1831 bis 1850. der West-Point-Gieſserei zu New-York nach den Plänen vonE. L. Müller erbaut wurde und im Dezember 1830 auf der Charleston- Hanbury-Bahn in Dienst trat. Sie machte viele glückliche Fahrten, bis 1831 der Kessel platzte. Dies war die erste Explosion eines Lokomotivkessels in Amerika, der leider später sehr viele gefolgt sind. Mathias W. Baldwin in Philadelphia baute 1831 nach Entwürfen von H. Allens die erste achträderige Lokomotive und brachte schon 1832 das bewegliche Radgestell (car truck) für die vorderste Rad- achse an. Diese Einrichtung, welche beim Befahren scharfer Kurven die besten Dienste leistete, fand allgemeine Anwendung bei den amerikanischen Lokomotiven und wurde seitdem beibehalten. Folgende für die Eisenindustrie Nordamerikas wichtige Erfindungen Die Entwickelung der Eisenindustrie in den einzelnen Staaten Im Staate New-Jersey wurde 1834 die Winderhitzung bei dem 1) H. Burden wurde 1791 in Schottland geboren, † in Troy 1871.
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Die Vereinigten Staaten von Nordamerika 1831 bis 1850.
der West-Point-Gieſserei zu New-York nach den Plänen von
E. L. Müller erbaut wurde und im Dezember 1830 auf der Charleston-
Hanbury-Bahn in Dienst trat. Sie machte viele glückliche Fahrten,
bis 1831 der Kessel platzte. Dies war die erste Explosion eines
Lokomotivkessels in Amerika, der leider später sehr viele gefolgt sind.
Mathias W. Baldwin in Philadelphia baute 1831 nach Entwürfen
von H. Allens die erste achträderige Lokomotive und brachte schon
1832 das bewegliche Radgestell (car truck) für die vorderste Rad-
achse an. Diese Einrichtung, welche beim Befahren scharfer Kurven
die besten Dienste leistete, fand allgemeine Anwendung bei den
amerikanischen Lokomotiven und wurde seitdem beibehalten.
Folgende für die Eisenindustrie Nordamerikas wichtige Erfindungen
und Verbesserungen aus jener Zeit verdienen noch erwähnt zu werden.
1832 gründete D. R. Barton seine berühmte Werkzeugfabrik und
verbesserte die gewöhnlichen Handwerkszeuge. 1835 erfand Henry
Burden 1) eine Maschine zur Fabrikation von Hufeisen; in dem-
selben Jahre erfand Samuel Cold den Revolver. 1837 führte Morse
seinen berühmten Schreibtelegraphen aus. 1842 konstruierten Ben-
jamin und William Douglas die nach ihnen benannten rotierenden
Pumpen. 1846 nahm Elias Howe jun. sein erstes Patent auf die
Nähmaschine, welche aber erst 1849 Anwendung zu finden begann.
1848 erfand Henry Burden seine Luppenmühle.
Die Entwickelung der Eisenindustrie in den einzelnen Staaten
während dieser Zeit können wir nur ganz kurz schildern. In Maine
wurde 1845 der erste gröſsere Hochofen, Katahdin furnace, in Piscata-
quis-County erbaut, der noch vor kurzem in Betrieb stand. Im Staate
New-York führte man bei den Luppenfeuern im Champlaindistrikt
die Winderhitzung ein. In Troy wurde die Hufeisenfabrikation mit
der von Burden 1835 erfundenen Maschine eingeführt; 1844 konnte
eine Fabrik 50 Tonnen im Tage fertig machen.
Im Staate New-Jersey wurde 1834 die Winderhitzung bei dem
Oxfordofen zuerst angewendet und 1840 der Hochofenbetrieb mit
Anthracit eingeführt, wodurch der Holzkohlenbetrieb zum Teil ver-
drängt wurde. 1845 wurde das erste Schienenwalzwerk bei Trenton
von Peter Cooper eröffnet. Die glänzendste Entwickelung nahm
die Eisenindustrie in Pennsylvanien. Im Lehighthale wurde 1836
das erste Walzwerk bei South-Easton gebaut. 1842 wurde das Pine-
Walzwerk an Stelle des alten Pine-Hammerwerkes erbaut. Auch nach
1) H. Burden wurde 1791 in Schottland geboren, † in Troy 1871.
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