Nachstehende Tabelle giebt eine Übersicht der Eisenproduktion, sowie der Eisenein- und -ausfuhr und des Verbrauches im Gebiete des Zollvereins für die Zeit von 1834 bis 1850. Es ist da- bei die Ein- und Ausfuhr von Schweisseisen und Stahl in Roheisen umgerechnet und der Roheisenein- und -ausfuhr zugerechnet.
[Tabelle]
Im Jahre 1843 erreichte die Einfuhr ihren höchsten Stand, über- traf die eigene Produktion um 38295 Tonnen oder 22 Proz. und be- trug 57,6 Proz. des Verbrauches. Der grösste Teil der Einfuhr kam da- mals aus Grossbritannien. Dagegen stieg die Eiseneinfuhr aus Belgien nach Herabsetzung des Roheisenzolles 1845 auf 58 Proz., und 1850 auf 75857 Tonnen = 69 Proz. der gesamten Einfuhr.
Das Wachstum der Eisenbahnen, und die durch diese veranlasste Zunahme des Eisenverbrauches auf den Kopf der Bevölkerung im Zollvereinsgebiete von 1836 bis 1850 zeigt folgende Zusammenstellung:
Jahre Zunahme d. Bahnlänge Kilometer Eisenverbrauch dafür kg pro Kopf
1836 bis 1838 45 0,075
1839 " 1841 630 1,080
1842 " 1844 907 1,915
1845 " 1847 2018 4,365
1848 " 1850 1365 3,620
4965
Deutschland 1831 bis 1850.
Nachstehende Tabelle giebt eine Übersicht der Eisenproduktion, sowie der Eisenein- und -ausfuhr und des Verbrauches im Gebiete des Zollvereins für die Zeit von 1834 bis 1850. Es ist da- bei die Ein- und Ausfuhr von Schweiſseisen und Stahl in Roheisen umgerechnet und der Roheisenein- und -ausfuhr zugerechnet.
[Tabelle]
Im Jahre 1843 erreichte die Einfuhr ihren höchsten Stand, über- traf die eigene Produktion um 38295 Tonnen oder 22 Proz. und be- trug 57,6 Proz. des Verbrauches. Der gröſste Teil der Einfuhr kam da- mals aus Groſsbritannien. Dagegen stieg die Eiseneinfuhr aus Belgien nach Herabsetzung des Roheisenzolles 1845 auf 58 Proz., und 1850 auf 75857 Tonnen = 69 Proz. der gesamten Einfuhr.
Das Wachstum der Eisenbahnen, und die durch diese veranlaſste Zunahme des Eisenverbrauches auf den Kopf der Bevölkerung im Zollvereinsgebiete von 1836 bis 1850 zeigt folgende Zusammenstellung:
Jahre Zunahme d. Bahnlänge Kilometer Eisenverbrauch dafür kg pro Kopf
1836 bis 1838 45 0,075
1839 „ 1841 630 1,080
1842 „ 1844 907 1,915
1845 „ 1847 2018 4,365
1848 „ 1850 1365 3,620
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Deutschland 1831 bis 1850.
Nachstehende Tabelle giebt eine Übersicht der Eisenproduktion,
sowie der Eisenein- und -ausfuhr und des Verbrauches im
Gebiete des Zollvereins für die Zeit von 1834 bis 1850. Es ist da-
bei die Ein- und Ausfuhr von Schweiſseisen und Stahl in Roheisen
umgerechnet und der Roheisenein- und -ausfuhr zugerechnet.
Im Jahre 1843 erreichte die Einfuhr ihren höchsten Stand, über-
traf die eigene Produktion um 38295 Tonnen oder 22 Proz. und be-
trug 57,6 Proz. des Verbrauches. Der gröſste Teil der Einfuhr kam da-
mals aus Groſsbritannien. Dagegen stieg die Eiseneinfuhr aus Belgien
nach Herabsetzung des Roheisenzolles 1845 auf 58 Proz., und 1850
auf 75857 Tonnen = 69 Proz. der gesamten Einfuhr.
Das Wachstum der Eisenbahnen, und die durch diese veranlaſste
Zunahme des Eisenverbrauches auf den Kopf der Bevölkerung im
Zollvereinsgebiete von 1836 bis 1850 zeigt folgende Zusammenstellung:
Jahre Zunahme d. Bahnlänge
Kilometer Eisenverbrauch dafür
kg pro Kopf
1836 bis 1838 45 0,075
1839 „ 1841 630 1,080
1842 „ 1844 907 1,915
1845 „ 1847 2018 4,365
1848 „ 1850 1365 3,620
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Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 4: Das XIX. Jahrhundert von 1801 bis 1860. Braunschweig, 1899, S. 696. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen04_1899/712>, abgerufen am 22.11.2024.
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