Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 2: Das XVI. und XVII. Jahrhundert. Braunschweig, 1895.Die Walz- und Schneidewerke im 17. Jahrhundert. den Rauch von dem Feuer in die Höhe führt und einen Flügel T inUmdrehung versetzt und durch diese Bewegung bewegen sich gegen- seitig die Getriebe N P R, welche die Räder O Q F in Umdrehung ver- setzen und die Walze (torcolo) A in dem Rade F und dem Ge- [Abbildung]
Fig. 208. triebe D in Bewegung setzen, wo ein anderer Arbeiter V den Metall-stab E ausziehen kann bis zu dem gewünschten Ziel, oder mit dem Prägestempel B C prägen kann, was er will, wie aus der Figur klar ersichtlich ist. Interessanter noch ist Zoncas Darstellung und Beschreibung 60*
Die Walz- und Schneidewerke im 17. Jahrhundert. den Rauch von dem Feuer in die Höhe führt und einen Flügel T inUmdrehung versetzt und durch diese Bewegung bewegen sich gegen- seitig die Getriebe N P R, welche die Räder O Q F in Umdrehung ver- setzen und die Walze (torcolo) A in dem Rade F und dem Ge- [Abbildung]
Fig. 208. triebe D in Bewegung setzen, wo ein anderer Arbeiter V den Metall-stab E ausziehen kann bis zu dem gewünschten Ziel, oder mit dem Prägestempel B C prägen kann, was er will, wie aus der Figur klar ersichtlich ist. Interessanter noch ist Zoncas Darstellung und Beschreibung 60*
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Die Walz- und Schneidewerke im 17. Jahrhundert.
den Rauch von dem Feuer in die Höhe führt und einen Flügel T in
Umdrehung versetzt und durch diese Bewegung bewegen sich gegen-
seitig die Getriebe N P R, welche die Räder O Q F in Umdrehung ver-
setzen und die Walze (torcolo) A in dem Rade F und dem Ge-
[Abbildung Fig. 208.]
triebe D in Bewegung setzen, wo ein anderer Arbeiter V den Metall-
stab E ausziehen kann bis zu dem gewünschten Ziel, oder mit dem
Prägestempel B C prägen kann, was er will, wie aus der Figur klar
ersichtlich ist.
Interessanter noch ist Zoncas Darstellung und Beschreibung
eines Walzwerkes, um Fensterblei herzustellen, indem dieselbe keinen
phantastischen Entwurf, sondern eine der Praxis entnommene Ma-
schine schildert. Die Tafel (Fig. 209) ist dem Novo Teatro di Machine
60*
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