Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 2: Das XVI. und XVII. Jahrhundert. Braunschweig, 1895.Nassau. borner Hütte stiege im Ausbringen nicht über 70 Wagen, folglichblieben ebenfalls nicht mehr als 35 Wagen für Roheisen u. s. w. Die Massenbläser blieben die Antwort schuldig. In demselben Jahre 1569 gingen weitere drei Hütten, die zu Im Jahre 1570 schmiedete man auf den Hämmern etwas über Im Folgenden geben wir eine Zusammenstellung der wichtigsten [Tabelle]
Nassau. borner Hütte stiege im Ausbringen nicht über 70 Wagen, folglichblieben ebenfalls nicht mehr als 35 Wagen für Roheisen u. s. w. Die Massenbläser blieben die Antwort schuldig. In demselben Jahre 1569 gingen weitere drei Hütten, die zu Im Jahre 1570 schmiedete man auf den Hämmern etwas über Im Folgenden geben wir eine Zusammenstellung der wichtigsten [Tabelle]
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Nassau.
borner Hütte stiege im Ausbringen nicht über 70 Wagen, folglich
blieben ebenfalls nicht mehr als 35 Wagen für Roheisen u. s. w. Die
Massenbläser blieben die Antwort schuldig.
In demselben Jahre 1569 gingen weitere drei Hütten, die zu
Birlenbach, zu Eisern im Dorf und zu Blittershagen ein, dagegen er-
scheinen neu eine Hütte auf der Wilde und eine vor dem Altenberg.
1559 wird eine Hütte am Deutzer Weiher genannt. Das Roheisen
war im Abschlagen, und man verkaufte solches im Siegenschen zu 26,
im Sayn-Altenkirchischen zu 20 Räder-Gulden den Wagen oder zu
56,33 und 43,33 Mk. die Tonne.
Im Jahre 1570 schmiedete man auf den Hämmern etwas über
32 Wochen und verbrauchte wöchentlich 40 Wagen Roheisen; es
verarbeitete also jeder Hammer 2½ Wagen in der Woche. Nach
diesen Sätzen hätten die Hammerschmiede mit 1280 Wagen Roheisen
auskommen müssen; aber sie reichten kaum mit 1350 Wagen aus.
Zur Deckung ihres Bedarfs waren sie zum Ankauf im Ausland ge-
zwungen.
Im Folgenden geben wir eine Zusammenstellung der wichtigsten
Preise.
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