Die Opferung Isaaks. -- Pharao im Roten Meer. -- Moses und die Anbetung der ehernen Schlange in der Wüste. -- Ge- schichte von Loth und seinen Töchtern. -- Joseph und seine Brüder. -- Joseph und die Potiphar. -- Josua, die fünf Könige hängen lassend. -- Das Wunder der Elisa zu Sarepta mit dem Ölkrug der Witwe (besonders beliebt, in zahllosen Wieder- holungen). -- David und Uria. -- Urteil des Salomo. -- Judith im Lager des Holofernes, umgeben von Kanonen und Schanz- körben. -- Judith mit dem Haupte des Holofernes. -- David und Goliath. -- Prophet Jonas verkündet das Ende von Niniveh. -- Die Geschichte Hamans.
2) Aus dem Neuen Testament: Geschichte Johannis des Täufers. -- Der bethlehemitische Kindermord. -- Geburt Christi. -- Christus wird getauft. -- Abendmahl und Fusswaschung. -- Gefangen- nehmung und Gebet Christi am Ölberge. -- Geisselung und Gang nach Golgatha. -- Die Hochzeit zu Cana, Christus ver- wandelt Wasser in Wein (diese wie des Elias Wunder be- sonders verbreitet, namentlich auf dem Lande und in Häusern der weniger Begüterten). -- Jesus und die Samariter am Brunnen. -- Die Speisung der 5000. -- Petrus auf dem Meere. -- Der barmherzige Samariter. -- Die Geschichte vom verlorenen Sohn. -- Der reiche Mann und der arme Lazarus. -- Geschichte von dem Reichen und dem Armen. -- Christus im Tempel, Kreuzschleppung, Kreuzigung und Auferstehung. -- Das jüngste Gericht. -- Sehr beliebt war auch in Nassau eine bildliche Darstellung zu der Stelle im Kap. X des Evangelium Johannis: Wer nicht zur Thür hineingeht in den Schafstall, sondern steigt anders ein, der ist ein Dieb und Mörder.
Ein anderer Gegenstand der Darstellung waren Bilder von Heiligen. Solche finden sich in älterer Zeit mit gotischer Ornamentik, wie bei dem Koburger Ofen oder in durchaus katholischen Gegenden. Im Schlosse Elz ist eine alte Ofenplatte mit gotischer Ornamentik, auf der David und die heilige Katharine dargestellt sind. Auf einer andern befindet sich St. Christophorus. Weltliche Gegenstände der Darstellung waren besonders Wappen. Der Adel und die Städte liessen ihre Wappen auf den Ofenplatten anbringen. Dabei erscheinen öfter Figuren von Rittern oder Landsknechte als Schildhalter oder als Begleiter, auch tjostierende Ritter. Ferner finden sich Porträt- figuren. Seltener sind rein weltliche Darstellungen. Eine Ausnahme macht die beliebte Darstellung der Begegnung Coriolans mit seiner
Die Eisengieſserei im 16. Jahrhundert.
Die Opferung Isaaks. — Pharao im Roten Meer. — Moses und die Anbetung der ehernen Schlange in der Wüste. — Ge- schichte von Loth und seinen Töchtern. — Joseph und seine Brüder. — Joseph und die Potiphar. — Josua, die fünf Könige hängen lassend. — Das Wunder der Elisa zu Sarepta mit dem Ölkrug der Witwe (besonders beliebt, in zahllosen Wieder- holungen). — David und Uria. — Urteil des Salomo. — Judith im Lager des Holofernes, umgeben von Kanonen und Schanz- körben. — Judith mit dem Haupte des Holofernes. — David und Goliath. — Prophet Jonas verkündet das Ende von Niniveh. — Die Geschichte Hamans.
2) Aus dem Neuen Testament: Geschichte Johannis des Täufers. — Der bethlehemitische Kindermord. — Geburt Christi. — Christus wird getauft. — Abendmahl und Fuſswaschung. — Gefangen- nehmung und Gebet Christi am Ölberge. — Geiſselung und Gang nach Golgatha. — Die Hochzeit zu Cana, Christus ver- wandelt Wasser in Wein (diese wie des Elias Wunder be- sonders verbreitet, namentlich auf dem Lande und in Häusern der weniger Begüterten). — Jesus und die Samariter am Brunnen. — Die Speisung der 5000. — Petrus auf dem Meere. — Der barmherzige Samariter. — Die Geschichte vom verlorenen Sohn. — Der reiche Mann und der arme Lazarus. — Geschichte von dem Reichen und dem Armen. — Christus im Tempel, Kreuzschleppung, Kreuzigung und Auferstehung. — Das jüngste Gericht. — Sehr beliebt war auch in Nassau eine bildliche Darstellung zu der Stelle im Kap. X des Evangelium Johannis: Wer nicht zur Thür hineingeht in den Schafstall, sondern steigt anders ein, der ist ein Dieb und Mörder.
Ein anderer Gegenstand der Darstellung waren Bilder von Heiligen. Solche finden sich in älterer Zeit mit gotischer Ornamentik, wie bei dem Koburger Ofen oder in durchaus katholischen Gegenden. Im Schlosse Elz ist eine alte Ofenplatte mit gotischer Ornamentik, auf der David und die heilige Katharine dargestellt sind. Auf einer andern befindet sich St. Christophorus. Weltliche Gegenstände der Darstellung waren besonders Wappen. Der Adel und die Städte lieſsen ihre Wappen auf den Ofenplatten anbringen. Dabei erscheinen öfter Figuren von Rittern oder Landsknechte als Schildhalter oder als Begleiter, auch tjostierende Ritter. Ferner finden sich Porträt- figuren. Seltener sind rein weltliche Darstellungen. Eine Ausnahme macht die beliebte Darstellung der Begegnung Coriolans mit seiner
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Die Eisengieſserei im 16. Jahrhundert.
Die Opferung Isaaks. — Pharao im Roten Meer. — Moses und
die Anbetung der ehernen Schlange in der Wüste. — Ge-
schichte von Loth und seinen Töchtern. — Joseph und seine
Brüder. — Joseph und die Potiphar. — Josua, die fünf Könige
hängen lassend. — Das Wunder der Elisa zu Sarepta mit dem
Ölkrug der Witwe (besonders beliebt, in zahllosen Wieder-
holungen). — David und Uria. — Urteil des Salomo. — Judith
im Lager des Holofernes, umgeben von Kanonen und Schanz-
körben. — Judith mit dem Haupte des Holofernes. — David
und Goliath. — Prophet Jonas verkündet das Ende von Niniveh. —
Die Geschichte Hamans.
2) Aus dem Neuen Testament: Geschichte Johannis des Täufers. —
Der bethlehemitische Kindermord. — Geburt Christi. — Christus
wird getauft. — Abendmahl und Fuſswaschung. — Gefangen-
nehmung und Gebet Christi am Ölberge. — Geiſselung und
Gang nach Golgatha. — Die Hochzeit zu Cana, Christus ver-
wandelt Wasser in Wein (diese wie des Elias Wunder be-
sonders verbreitet, namentlich auf dem Lande und in Häusern
der weniger Begüterten). — Jesus und die Samariter am
Brunnen. — Die Speisung der 5000. — Petrus auf dem Meere. —
Der barmherzige Samariter. — Die Geschichte vom verlorenen
Sohn. — Der reiche Mann und der arme Lazarus. — Geschichte
von dem Reichen und dem Armen. — Christus im Tempel,
Kreuzschleppung, Kreuzigung und Auferstehung. — Das jüngste
Gericht. — Sehr beliebt war auch in Nassau eine bildliche
Darstellung zu der Stelle im Kap. X des Evangelium Johannis:
Wer nicht zur Thür hineingeht in den Schafstall, sondern
steigt anders ein, der ist ein Dieb und Mörder.
Ein anderer Gegenstand der Darstellung waren Bilder von
Heiligen. Solche finden sich in älterer Zeit mit gotischer Ornamentik,
wie bei dem Koburger Ofen oder in durchaus katholischen Gegenden.
Im Schlosse Elz ist eine alte Ofenplatte mit gotischer Ornamentik,
auf der David und die heilige Katharine dargestellt sind. Auf einer
andern befindet sich St. Christophorus. Weltliche Gegenstände der
Darstellung waren besonders Wappen. Der Adel und die Städte
lieſsen ihre Wappen auf den Ofenplatten anbringen. Dabei erscheinen
öfter Figuren von Rittern oder Landsknechte als Schildhalter oder
als Begleiter, auch tjostierende Ritter. Ferner finden sich Porträt-
figuren. Seltener sind rein weltliche Darstellungen. Eine Ausnahme
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Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 2: Das XVI. und XVII. Jahrhundert. Braunschweig, 1895, S. 304. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen02_1895/324>, abgerufen am 25.11.2024.
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