Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 2: Das XVI. und XVII. Jahrhundert. Braunschweig, 1895.Die Kunstschmiederei im 17. Jahrhundert. Dem Anfang dieser Periode gehört auch der Lettner aus der [Abbildung]
Fig. 217. Nationalmuseum befindet 1) an; ferner das schöne Gitter der Grabstätteder Familie Zillner zu Augsburg 2). Während bei den obigen Mustern der Rundstab noch vorherrscht, [Abbildung]
Fig. 218. herrscht bei den Schmiedegittern der Barockzeit der Vierkantstabvor, oft in verschiedenen Querschnitten nebeneinander, wie er von den 1) Derselbe ist abgebildet in G. von Hefner-Alteneck, Eisenwerke oder Ornamentik der Schmiedekunst des Mittelalters und der Renaissance. Frank- furt 1862. Taf. 27. 2) v. Hefner-Alteneck a. a. O. Tab. 50.
Die Kunstschmiederei im 17. Jahrhundert. Dem Anfang dieser Periode gehört auch der Lettner aus der [Abbildung]
Fig. 217. Nationalmuseum befindet 1) an; ferner das schöne Gitter der Grabstätteder Familie Zillner zu Augsburg 2). Während bei den obigen Mustern der Rundstab noch vorherrscht, [Abbildung]
Fig. 218. herrscht bei den Schmiedegittern der Barockzeit der Vierkantstabvor, oft in verschiedenen Querschnitten nebeneinander, wie er von den 1) Derselbe ist abgebildet in G. von Hefner-Alteneck, Eisenwerke oder Ornamentik der Schmiedekunst des Mittelalters und der Renaissance. Frank- furt 1862. Taf. 27. 2) v. Hefner-Alteneck a. a. O. Tab. 50.
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Die Kunstschmiederei im 17. Jahrhundert.
Dem Anfang dieser Periode gehört auch der Lettner aus der
Augustinerkirche zu Augsburg, welcher sich jetzt im bayrischen
[Abbildung Fig. 217.]
Nationalmuseum befindet 1) an; ferner das schöne Gitter der Grabstätte
der Familie Zillner zu Augsburg 2).
Während bei den obigen Mustern der Rundstab noch vorherrscht,
der aufgewunden und zu flachen Verzierungen ausgeschmiedet ward,
[Abbildung Fig. 218.]
herrscht bei den Schmiedegittern der Barockzeit der Vierkantstab
vor, oft in verschiedenen Querschnitten nebeneinander, wie er von den
1) Derselbe ist abgebildet in G. von Hefner-Alteneck, Eisenwerke oder
Ornamentik der Schmiedekunst des Mittelalters und der Renaissance. Frank-
furt 1862. Taf. 27.
2) v. Hefner-Alteneck a. a. O. Tab. 50.
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