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Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 2: Das XVI. und XVII. Jahrhundert. Braunschweig, 1895.

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Die Kunstschmiederei im 17. Jahrhundert.

Dem Anfang dieser Periode gehört auch der Lettner aus der
Augustinerkirche zu Augsburg, welcher sich jetzt im bayrischen

[Abbildung] Fig. 217.
Nationalmuseum befindet 1) an; ferner das schöne Gitter der Grabstätte
der Familie Zillner zu Augsburg 2).

Während bei den obigen Mustern der Rundstab noch vorherrscht,
der aufgewunden und zu flachen Verzierungen ausgeschmiedet ward,

[Abbildung] Fig. 218.
herrscht bei den Schmiedegittern der Barockzeit der Vierkantstab
vor, oft in verschiedenen Querschnitten nebeneinander, wie er von den

1) Derselbe ist abgebildet in G. von Hefner-Alteneck, Eisenwerke oder
Ornamentik der Schmiedekunst des Mittelalters und der Renaissance. Frank-
furt 1862. Taf. 27.
2) v. Hefner-Alteneck a. a. O. Tab. 50.
Die Kunstschmiederei im 17. Jahrhundert.

Dem Anfang dieser Periode gehört auch der Lettner aus der
Augustinerkirche zu Augsburg, welcher sich jetzt im bayrischen

[Abbildung] Fig. 217.
Nationalmuseum befindet 1) an; ferner das schöne Gitter der Grabstätte
der Familie Zillner zu Augsburg 2).

Während bei den obigen Mustern der Rundstab noch vorherrscht,
der aufgewunden und zu flachen Verzierungen ausgeschmiedet ward,

[Abbildung] Fig. 218.
herrscht bei den Schmiedegittern der Barockzeit der Vierkantstab
vor, oft in verschiedenen Querschnitten nebeneinander, wie er von den

1) Derselbe ist abgebildet in G. von Hefner-Alteneck, Eisenwerke oder
Ornamentik der Schmiedekunst des Mittelalters und der Renaissance. Frank-
furt 1862. Taf. 27.
2) v. Hefner-Alteneck a. a. O. Tab. 50.
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[998/1020] Die Kunstschmiederei im 17. Jahrhundert. Dem Anfang dieser Periode gehört auch der Lettner aus der Augustinerkirche zu Augsburg, welcher sich jetzt im bayrischen [Abbildung Fig. 217.] Nationalmuseum befindet 1) an; ferner das schöne Gitter der Grabstätte der Familie Zillner zu Augsburg 2). Während bei den obigen Mustern der Rundstab noch vorherrscht, der aufgewunden und zu flachen Verzierungen ausgeschmiedet ward, [Abbildung Fig. 218.] herrscht bei den Schmiedegittern der Barockzeit der Vierkantstab vor, oft in verschiedenen Querschnitten nebeneinander, wie er von den 1) Derselbe ist abgebildet in G. von Hefner-Alteneck, Eisenwerke oder Ornamentik der Schmiedekunst des Mittelalters und der Renaissance. Frank- furt 1862. Taf. 27. 2) v. Hefner-Alteneck a. a. O. Tab. 50.

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Zitationshilfe: Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 2: Das XVI. und XVII. Jahrhundert. Braunschweig, 1895, S. 998. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen02_1895/1020>, abgerufen am 22.11.2024.