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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Psychosophia.
sich in ihr Leben verliebten/ und darüber verwun-
derten.

Jhre Religion war Christi Lehr/ im Glau-
ben/ Liebe und Geduld bestehend/ das übrige war
im Symbolo Apostolico begriffen/ ihre Regulen
waren die zehen Gebot/ ihre Bibel das neue
Testament und Leben Christi/
ihre hohe
Schul war/ nichts wissen/ als JESUM/ den
Gecreutzigten/
ihr Reichthum war/ nichts
Eigenes haben/
als zu Dienst des Nechsten/
ihre eintzige Bitte war/ aufgelöset und bey
Christo zu seyn/
ihre Casus Conscientiae wa-
ren darinnen/ JEsu/ du Sohn David/ er-
barm dich meiner:
Jhr Sinn-Bild ein
Crucifix, oder Ecce Homo. Jhr täglich Ge-
bet das Vatter Unser/ Jhre Philosophy die
Betrachtung des Himmels mit Sternen/
und daraus GOttes Gütigkeit und Allmacht.
Jhre Theologia Scholastica war so subtil/ als
Thomae a Kempis Nachfolgung Christi/ und
Leben der Heiligen/ ihr meistes Studium aber in
Erkänntnüß ihrer eigenen Seele.

53. Phil. Wie leben aber die meiste Christen
zu unserer Zeit?

Psych. Gantz contrar, also/ daß sie nichts als den
Namen behalten/ im übrigen ärger als Heyden/
Türcken und Juden seyn; Dann des Leibes
warten sie also/ daß sie ihn wie ein Schwein mä-

sten/

Pſychoſophia.
ſich in ihr Leben verliebten/ und daruͤber verwun-
derten.

Jhre Religion war Chriſti Lehr/ im Glau-
ben/ Liebe und Geduld beſtehend/ das uͤbrige war
im Symbolo Apoſtolico begriffen/ ihre Regulen
waren die zehen Gebot/ ihre Bibel das neue
Teſtament und Leben Chriſti/
ihre hohe
Schul war/ nichts wiſſen/ als JESUM/ den
Gecreutzigten/
ihr Reichthum war/ nichts
Eigenes haben/
als zu Dienſt des Nechſten/
ihre eintzige Bitte war/ aufgeloͤſet und bey
Chriſto zu ſeyn/
ihre Caſus Conſcientiæ wa-
ren darinnen/ JEſu/ du Sohn David/ er-
barm dich meiner:
Jhr Sinn-Bild ein
Crucifix, oder Ecce Homo. Jhr taͤglich Ge-
bet das Vatter Unſer/ Jhre Philoſophy die
Betrachtung des Himmels mit Sternen/
und daraus GOttes Guͤtigkeit und Allmacht.
Jhre Theologia Scholaſtica war ſo ſubtil/ als
Thomæ à Kempis Nachfolgung Chriſti/ und
Leben der Heiligen/ ihr meiſtes Studium aber in
Erkaͤnntnuͤß ihrer eigenen Seele.

53. Phil. Wie leben aber die meiſte Chriſten
zu unſerer Zeit?

Pſych. Gantz contrar, alſo/ daß ſie nichts als den
Namen behalten/ im uͤbrigen aͤrger als Heyden/
Tuͤrcken und Juden ſeyn; Dann des Leibes
warten ſie alſo/ daß ſie ihn wie ein Schwein maͤ-

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[40/0098] Pſychoſophia. ſich in ihr Leben verliebten/ und daruͤber verwun- derten. Jhre Religion war Chriſti Lehr/ im Glau- ben/ Liebe und Geduld beſtehend/ das uͤbrige war im Symbolo Apoſtolico begriffen/ ihre Regulen waren die zehen Gebot/ ihre Bibel das neue Teſtament und Leben Chriſti/ ihre hohe Schul war/ nichts wiſſen/ als JESUM/ den Gecreutzigten/ ihr Reichthum war/ nichts Eigenes haben/ als zu Dienſt des Nechſten/ ihre eintzige Bitte war/ aufgeloͤſet und bey Chriſto zu ſeyn/ ihre Caſus Conſcientiæ wa- ren darinnen/ JEſu/ du Sohn David/ er- barm dich meiner: Jhr Sinn-Bild ein Crucifix, oder Ecce Homo. Jhr taͤglich Ge- bet das Vatter Unſer/ Jhre Philoſophy die Betrachtung des Himmels mit Sternen/ und daraus GOttes Guͤtigkeit und Allmacht. Jhre Theologia Scholaſtica war ſo ſubtil/ als Thomæ à Kempis Nachfolgung Chriſti/ und Leben der Heiligen/ ihr meiſtes Studium aber in Erkaͤnntnuͤß ihrer eigenen Seele. 53. Phil. Wie leben aber die meiſte Chriſten zu unſerer Zeit? Pſych. Gantz contrar, alſo/ daß ſie nichts als den Namen behalten/ im uͤbrigen aͤrger als Heyden/ Tuͤrcken und Juden ſeyn; Dann des Leibes warten ſie alſo/ daß ſie ihn wie ein Schwein maͤ- ſten/

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/98>, abgerufen am 27.11.2024.