Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Psychosophia, genen erlöseten sie/ die Hungerigen und die Dur-stigen speiseten und tränckten sie/ ja die Todten be- gruben sie. Kürtzlich/ sie hatten mehr mit andern als mit sich selbsten zu thun; Jedes Wohnung war eine Kirch/ ein Gasthauß/ ein Krancken- Hauß vor den andern: Sie kaufften von einan- der ohne Geld/ und waren keine Wittwen oder Wäisen unter ihnen/ dieweil jede allen/ und alle ei- nem zuhöreten/ die Fehler ihres Neben-Menschen/ auch dessen Schande und Mangel deckten sie mit dem Mantel der Christlichen Liebe zu/ daß nichts als was vollkommen und auferbaulich an ihnen gesehen wurde/ und hierinnen hatten sie eine gros- se Geduld/ daß sie nemlich nitmand ärgerten/ noch von jemand geärgert wurden/ also daß Lie- be und Geduld ihre eigene Kennzeichen waren. Vor sich aber waren sie bey allen diesen Ge- Waf-
Pſychoſophia, genen erloͤſeten ſie/ die Hungerigen und die Dur-ſtigen ſpeiſeten und traͤnckten ſie/ ja die Todten be- gruben ſie. Kuͤrtzlich/ ſie hatten mehr mit andern als mit ſich ſelbſten zu thun; Jedes Wohnung war eine Kirch/ ein Gaſthauß/ ein Krancken- Hauß vor den andern: Sie kaufften von einan- der ohne Geld/ und waren keine Wittwen oder Waͤiſen unter ihnen/ dieweil jede allen/ und alle ei- nem zuhoͤreten/ die Fehler ihres Neben-Menſchen/ auch deſſen Schande und Mangel deckten ſie mit dem Mantel der Chriſtlichen Liebe zu/ daß nichts als was vollkommen und auferbaulich an ihnen geſehen wurde/ und hierinnen hatten ſie eine groſ- ſe Geduld/ daß ſie nemlich nitmand aͤrgerten/ noch von jemand geaͤrgert wurden/ alſo daß Lie- be und Geduld ihre eigene Kennzeichen waren. Vor ſich aber waren ſie bey allen dieſen Ge- Waf-
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Pſychoſophia,
genen erloͤſeten ſie/ die Hungerigen und die Dur-
ſtigen ſpeiſeten und traͤnckten ſie/ ja die Todten be-
gruben ſie. Kuͤrtzlich/ ſie hatten mehr mit andern
als mit ſich ſelbſten zu thun; Jedes Wohnung
war eine Kirch/ ein Gaſthauß/ ein Krancken-
Hauß vor den andern: Sie kaufften von einan-
der ohne Geld/ und waren keine Wittwen oder
Waͤiſen unter ihnen/ dieweil jede allen/ und alle ei-
nem zuhoͤreten/ die Fehler ihres Neben-Menſchen/
auch deſſen Schande und Mangel deckten ſie mit
dem Mantel der Chriſtlichen Liebe zu/ daß nichts
als was vollkommen und auferbaulich an ihnen
geſehen wurde/ und hierinnen hatten ſie eine groſ-
ſe Geduld/ daß ſie nemlich nitmand aͤrgerten/
noch von jemand geaͤrgert wurden/ alſo daß Lie-
be und Geduld ihre eigene Kennzeichen waren.
Vor ſich aber waren ſie bey allen dieſen Ge-
ſchaͤfften nicht melancholiſch/ traurig und veꝛdroſ-
ſen/ ſondern zeigten ein froͤliches Gemuͤth/ waren
nicht Stoiſch/ ſondern leutſelig/ nicht verzagt/ ſon-
dern behertzt/ ſuchten zwar weder Bande/ Schan-
de/ Schmertzen noch Tod/ wann ſie aber kamen/
foͤrchteten ſie ſolche nicht/ ſie ſuchten in der Welt
kein Ehren-Ampt/ noch Obrigkeit zu ſeyn/ ſondern
im Dienſt unter ihnen war der Groͤſte/ welcher zu
Taffel dienete/ der die Fuͤß wuſch/ der der Kleinſte
war/ ſie ſuchten ſich auch nicht mit weltlichen
Waf-
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Zitationshilfe: | Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/96>, abgerufen am 16.07.2024. |