Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

Bild:
<< vorherige Seite

Psychosophia,
sie an/ so aus einer grossen Finsternüß des Verstandes
der Seelen kommen muß? zu geschweigen daß einige
seyn/ welche GOtt gar leugnen/ und also gantz
keine Religion oder Cultum haben
und gebrauchen?

Psych. GOtt hat sich gleich gnugsam und auf
dreyerley Weise dem Menschen offenbahret/ erst-
lich sichtlich/ in den G. schöpffen/ hernach be-
schaulich
in der Seel/ drittens/ begreiflich/
in der Lehr. Jn und aus allen Geschöpffen
können auch die fünff Sinne GOtt finden und
spüren/ die Seel kan so gar sich selbst nicht begreif-
fen/ wann sie nicht auch zugleich einen GOtt geste-
het/ die Lehre von GOtt ist geschrieben/ gepredigt/
wird gelesen/ gehört/ und durch greiffliche Wun-
derwercke bestätiget.

47. Phil. Wie kommt es dann/ daß die Idololatry und
Superstition also eingerissen?

Psych. Wann die Menschen/ die mit den äusserli-
chen Sinnen in den Geschöpffen GOtt suchen
wollen/ und nur das Geschöpff/ nicht aber den
Schöpffer ansehen/ so bleiben sie an dem äusserli-
chen Bilde hangen/ und verehren das vor GOtt/
daher kommt der Götzen. Dienst. Hingegen/
wann die Seel in der Betrachtung GOtt be-
schauet/ selbigen als ein materialisches Wesen be-
greiffen will/ und doch also ihn nicht fassen kan/ so
fängt sie an/ an ihm zu zweiffeln/ und verleugnet
ihn gar/ weil sie ihn anders nicht/ als per nesci-

entiam

Pſychoſophia,
ſie an/ ſo aus einer groſſen Finſternuͤß des Verſtandes
der Seelen kommen muß? zu geſchweigen daß einige
ſeyn/ welche GOtt gar leugnen/ und alſo gantz
keine Religion oder Cultum haben
und gebrauchen?

Pſych. GOtt hat ſich gleich gnugſam und auf
dreyerley Weiſe dem Menſchen offenbahret/ erſt-
lich ſichtlich/ in den G. ſchoͤpffen/ hernach be-
ſchaulich
in der Seel/ drittens/ begreiflich/
in der Lehr. Jn und aus allen Geſchoͤpffen
koͤnnen auch die fuͤnff Sinne GOtt finden und
ſpuͤren/ die Seel kan ſo gar ſich ſelbſt nicht begreif-
fen/ wann ſie nicht auch zugleich einen GOtt geſte-
het/ die Lehre von GOtt iſt geſchrieben/ gepredigt/
wird geleſen/ gehoͤrt/ und durch greiffliche Wun-
derwercke beſtaͤtiget.

47. Phil. Wie kommt es dann/ daß die Idololatry und
Superſtition alſo eingeriſſen?

Pſych. Wann die Menſchen/ die mit den aͤuſſerli-
chen Sinnen in den Geſchoͤpffen GOtt ſuchen
wollen/ und nur das Geſchoͤpff/ nicht aber den
Schoͤpffer anſehen/ ſo bleiben ſie an dem aͤuſſerli-
chen Bilde hangen/ und verehren das vor GOtt/
daher kommt der Goͤtzen. Dienſt. Hingegen/
wann die Seel in der Betrachtung GOtt be-
ſchauet/ ſelbigen als ein materialiſches Weſen be-
greiffen will/ und doch alſo ihn nicht faſſen kan/ ſo
faͤngt ſie an/ an ihm zu zweiffeln/ und verleugnet
ihn gar/ weil ſie ihn anders nicht/ als per neſci-

entiam
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0092" n="34"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">P&#x017F;ycho&#x017F;ophia,</hi></fw><lb/>
&#x017F;ie an/ &#x017F;o aus einer gro&#x017F;&#x017F;en Fin&#x017F;ternu&#x0364;ß des Ver&#x017F;tandes<lb/>
der Seelen kommen muß? zu ge&#x017F;chweigen daß einige<lb/>
&#x017F;eyn/ welche GOtt gar leugnen/ und al&#x017F;o gantz<lb/>
keine Religion oder Cultum haben<lb/>
und gebrauchen?</p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">P&#x017F;ych.</hi> GOtt hat &#x017F;ich gleich gnug&#x017F;am und auf<lb/>
dreyerley Wei&#x017F;e dem Men&#x017F;chen offenbahret/ er&#x017F;t-<lb/>
lich <hi rendition="#fr">&#x017F;ichtlich/</hi> in den G. &#x017F;cho&#x0364;pffen/ hernach <hi rendition="#fr">be-<lb/>
&#x017F;chaulich</hi> in der Seel/ drittens/ <hi rendition="#fr">begreiflich/</hi><lb/>
in der Lehr. Jn und aus allen Ge&#x017F;cho&#x0364;pffen<lb/>
ko&#x0364;nnen auch die fu&#x0364;nff Sinne GOtt finden und<lb/>
&#x017F;pu&#x0364;ren/ die Seel kan &#x017F;o gar &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t nicht begreif-<lb/>
fen/ wann &#x017F;ie nicht auch zugleich einen GOtt ge&#x017F;te-<lb/>
het/ die Lehre von GOtt i&#x017F;t ge&#x017F;chrieben/ gepredigt/<lb/>
wird gele&#x017F;en/ geho&#x0364;rt/ und durch greiffliche Wun-<lb/>
derwercke be&#x017F;ta&#x0364;tiget.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>47. <hi rendition="#aq">Phil.</hi> Wie kommt es dann/ daß die <hi rendition="#aq">Idololatry</hi> und<lb/><hi rendition="#aq">Super&#x017F;tition</hi> al&#x017F;o eingeri&#x017F;&#x017F;en?</head><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">P&#x017F;ych.</hi> Wann die Men&#x017F;chen/ die mit den a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erli-<lb/>
chen Sinnen in den Ge&#x017F;cho&#x0364;pffen GOtt &#x017F;uchen<lb/>
wollen/ und nur das Ge&#x017F;cho&#x0364;pff/ nicht aber den<lb/>
Scho&#x0364;pffer an&#x017F;ehen/ &#x017F;o bleiben &#x017F;ie an dem a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erli-<lb/>
chen Bilde hangen/ und verehren das vor GOtt/<lb/>
daher kommt der Go&#x0364;tzen. Dien&#x017F;t. Hingegen/<lb/>
wann die Seel in der Betrachtung GOtt be-<lb/>
&#x017F;chauet/ &#x017F;elbigen als ein materiali&#x017F;ches We&#x017F;en be-<lb/>
greiffen will/ und doch al&#x017F;o ihn nicht fa&#x017F;&#x017F;en kan/ &#x017F;o<lb/>
fa&#x0364;ngt &#x017F;ie an/ an ihm zu zweiffeln/ und verleugnet<lb/>
ihn gar/ weil &#x017F;ie ihn anders nicht/ als <hi rendition="#aq">per ne&#x017F;ci-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">entiam</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0092] Pſychoſophia, ſie an/ ſo aus einer groſſen Finſternuͤß des Verſtandes der Seelen kommen muß? zu geſchweigen daß einige ſeyn/ welche GOtt gar leugnen/ und alſo gantz keine Religion oder Cultum haben und gebrauchen? Pſych. GOtt hat ſich gleich gnugſam und auf dreyerley Weiſe dem Menſchen offenbahret/ erſt- lich ſichtlich/ in den G. ſchoͤpffen/ hernach be- ſchaulich in der Seel/ drittens/ begreiflich/ in der Lehr. Jn und aus allen Geſchoͤpffen koͤnnen auch die fuͤnff Sinne GOtt finden und ſpuͤren/ die Seel kan ſo gar ſich ſelbſt nicht begreif- fen/ wann ſie nicht auch zugleich einen GOtt geſte- het/ die Lehre von GOtt iſt geſchrieben/ gepredigt/ wird geleſen/ gehoͤrt/ und durch greiffliche Wun- derwercke beſtaͤtiget. 47. Phil. Wie kommt es dann/ daß die Idololatry und Superſtition alſo eingeriſſen? Pſych. Wann die Menſchen/ die mit den aͤuſſerli- chen Sinnen in den Geſchoͤpffen GOtt ſuchen wollen/ und nur das Geſchoͤpff/ nicht aber den Schoͤpffer anſehen/ ſo bleiben ſie an dem aͤuſſerli- chen Bilde hangen/ und verehren das vor GOtt/ daher kommt der Goͤtzen. Dienſt. Hingegen/ wann die Seel in der Betrachtung GOtt be- ſchauet/ ſelbigen als ein materialiſches Weſen be- greiffen will/ und doch alſo ihn nicht faſſen kan/ ſo faͤngt ſie an/ an ihm zu zweiffeln/ und verleugnet ihn gar/ weil ſie ihn anders nicht/ als per neſci- entiam

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/92
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/92>, abgerufen am 28.11.2024.